Seite 1 von 6 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Die besten schauspielerischen Leistungen

  1. #1
    Statist Avatar von Malone
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    81

    Die besten schauspielerischen Leistungen

    Es gibt viele exzellente Schauspieler, und meistens ist es ihr größter Verdienst, dass man gar nicht bewusst bemerkt, dass sie schauspielern und man ihnen ihre Rolle voll abkauft. Das ist das was man von einem Klasse-Mimen erwartet und auch tatsächlich sehr oft geliefert bekommt. Aber es gibt Momente, wo einem doch plötzlich auffällt, dass da Jemand nicht bloß eine Rolle verkörpert, sondern dies noch besser tut, als man es jemals erwarten würde. Diese kurzen Momente, wo einem schlagartig bewusst wird, wie virtuos die künstlerische Leistung eines Meisters seines Fachs tatsächlich ist, sind rar gesäht und bleiben unauslöschlich in Erinnerung. Um diese Augenblicke geht es hier, und aus gegebenem Anlass, da ich kürzlich zweier solcher Filme gesehen habe, die sich zu meinen bisherigen zwei Favoriten in Sachen schauspielerischer Glanzleistung gesellten, seien sie hier aufgeführt.

    Bislang waren meine Spitzenreiter Jack Lemmon und Al Pacino als Immobilienmakler in dem Drama "Glengarry Glenn Ross" und als weibliches Pendant Elisabeth Shue als Prostituierte in "Leaving Las Vegas".

    Neu dazu gesellten sich nun Ben Kingsley als verkappter Folterknecht im Kammerspiel "Der Tod und das Mädchen" von Polanski, wo ich mir nur dachte, wow, so gut kann man doch eigentlich nicht spielen. Außerdem hat mich derart herausragend beeindruckt Juliane Köhler als jüdischer Flüchtling in dem zweiten oscar-gekrönten deutschen Film "Nirgendwo in Afrika", wozu auch Movie Maze sehr treffend schreibt, sie spiele als ginge es um ihr Leben.

    Welche Schauspieler in welchem Film haben Euch derart die Sprache verschlagen?

  2. #2
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    Edward Norton und (ganz besonders, auch wenn ich ihn sonst ziemlich schwach finde) Brad Pitt in Fight Club. Beängstigend gut.

    Btw: Falsches Forum, eher Walk of Fame, Mod/Admin? Verschieben?
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    Kevin Spacey als John Doe in Seven. Ein der seltenen Leistungen, bei der ich jedesmal vergesse, dass dort tatsächlich ein Schauspieler agiert. Ich habe keine Ahnung, wie er das gemacht hat, aber ich sehe da nie Kevin Spacey. Ich sehe John Doe, der seltsamerweise aussieht wie Kevin Spacey. Unheimlich.

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    ja, werde es zum Walk-of-Fame verschieben.

    Vielleicht finde ich auch noch ein entsprechendes Topic. Deine Beispiele sind auf jeden Fall sehr gut (Glengarry Glen Ross und Leaving Las Vegas!)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    gibt es schon; bitte hier weiter diskutieren:

    http://www.moviemaze.de/forum/about3163 ... ght=mifune

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    i knew it!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Statist Avatar von Malone
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    81

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    Hmm das ist jetzt das zweite Mal, dass ich mich hierhin begebe, etwas poste und schwupps finde ich mich in einem anderen Thread wieder, in dem es zwar tatsächlich um ein sehr ähnliches Thema geht, aber nicht genau um das Gleiche. Meine Filmerätsel waren anders als die, die schon gepostet waren, und dieser Thread hat auch eine andere Nuance, als der auf den verwiesen wird. Vielleicht bin ich nur etwas bockig, weil ich so das Gefühl habe, meine Themen gehen unter, aber ein Forum das aus einigen wenigen Threads besteht, die aber ellenlang sind, wirkt doch auch irgendwie eigentümlich, oder?

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    In dem Topic geht es doch auch um die besten schauspielerischen Leistungen bestimmer Darsteller in einzelnen Filmen. Wurde dort nur direkt listenweise ausgefüllt. Sonst sehe ich keinen Unterschied.

    eigentümlich finde ich das keineswegs, eher ziemlich praktisch.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Statist Avatar von Malone
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    81

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    Richtig, der andere Thread ist eine simple Auflistung. Ich würde unter Umständen aber gerne die Highlights der Anderen kommentieren und möglicherweise entwickelt sich eine Diskussion daraus, was zum Beispiel den eigentlichen Kick zu so einem Glanzlicht ausmacht. Solche Themen können in ganz verschiedene Richtungen driften. Ich empfinde dieses Abschneiden und Verweisen rein subjektiv als Übermoderation und Gängelung. Bei den Rätseln seinerzeit allerings schlimmer als bei diesem Thema

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.162

    Re: Die besten schauspielerischen Leistungen

    ich war begeistert von halle berry in "gothika", einfach genial!!!!

    Kristinna Locken in "die Nibelungen"

    und wie könnte es anders sein Jennifer Aniston in friends und allen anderen filme in denen sie mitspielt!!! :wink:
    mal bist der hund, mal bist der baum - so ist es im lebe

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 07:40
  2. Die besten Kriegsfilme
    Von Moociloc im Forum Filme
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:09
  3. Die besten DVD-Sounds
    Von Martin Siodlaczek im Forum Home Entertainment
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 19:29
  4. Die besten Filmtode
    Von ste im Forum Filme
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 10:45
  5. Die besten DVD's?
    Von chilli im Forum Home Entertainment
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 19:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36