Seite 1 von 5 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Ingmar Bergman

  1. #1
    laertes
    Gast

    Ingmar Bergman

    ich bin über woody allen, der ihn in und außerhalb seines eigenen werks ständig beinahe anbetet, auf den schwedischen regisseur ingmar bergman



    gestoßen und halte ihn nun - nachdem ich vier filme (das siebente siegel, herbstballade, licht im winter, wilde erdbeeren) von ihm gesehen habe und weitere vier bereits zum ansehen bereitliegen für den (für mich persönlich) wichtigsten regisseur.
    es gibt viele gute filme und so manchen film, der dem zuschauer in besonderer weise nahegeht. aber es gibt nur ganz wenige filme, mit denen der zuschauer sich vollkommen auseinandersetzen kann, in die er aufgesaugt wird, die anzusehen für ihn so unterschiedslos real wie sein eigenes leben ist. so geht es mir mit bergmans filmen. die themen und dialoge sind so nachvollziehbar, so lebendig und so menschlich und gleichzeitig so unauslotbar tief - bei bergman ist kunst leben und leben kunst. und darsteller, musik, kamera, bild, schnitt, all das filmische ist in seinem werk aufs organischste miteinander verwoben. bergman sehen heisst nicht: filme sehen. es heisst empfinden.
    ich überlege ernsthaft, schwedisch zu lernen, um bergmans worte auch im original hören zu können. denn er hat so viel zu sagen...

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    93

    Re: Ingmar Bergman (*1918)

    Ich kenne von Bergmann bloß "Wilde Erdbeeren", aber auf den passen deine Beschreibungen genau.

    Der Film erzählt eine ganze Menge tiefgründige Dinge über das Leben und die Menschen, und das teilweise so klar, dass man schon garnicht mehr interpretieren muss. Es ist fast so, als würde man einem Philosphen zuhören.

    Dabei nutzt Bergman aber trotzdem alle Möglichkeiten, die das Medium Film ihm bietet.

    Ich meine... über Ingrid Thulins schauspielerische Leistung kann man streiten, über ihre rein optische Wirkung nicht (hab kein besseres Bild gefunden):


    (Auch die Dame links ist schon seit ein paar Jährchen unter Erde)

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Ingmar Bergman (*1918)

    Persona

    für mich der Berman-Film überhaupt! Leider kenne ich auch "nur" o.a. Klassiker und noch nicht viel mehr seiner Werke. Aber das wird, wie hoffentlich soviel Anderes, noch nachgeholt.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    endstation
    Beiträge
    47

    Re: Ingmar Bergman

    Mensch Bergmann hat aber ein beeindruckendes Gesicht.Ich hab mir den ganz anders vorgestellt.Was mich wirklich interessiert bei Bergmann ist die Frage,ob er nach seinen eigenen Büchern dreht.Mein Gott,soviel Lebensweisheit von einem einzigen Menschen???

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Ingmar Bergman

    Mögest du deine Antworten hier finden.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    endstation
    Beiträge
    47

    Re: Ingmar Bergman

    Tut mir leid Matt,aber da finde ich garnichts.

  7. #7
    laertes
    Gast

    Re: Ingmar Bergman

    dann kuckst du erstmal hier. und dann nochmal genauer hier.

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    endstation
    Beiträge
    47

    Re: Ingmar Bergman

    Nach eingehenden Recherchen(danke leartesdd),nun eine weitere
    Frage:Ist Ingmar Bergmann Gott?

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Ingmar Bergman

    Who knows?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    laertes
    Gast

    Re: Ingmar Bergman

    nein. gott ist tot (wenigstens!). bergman lebt noch.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36