Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Regisseur-Posen

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.737

    Regisseur-Posen

    Wir alle kennen dieses Bild: Ein junges Genie sitzt in seinem, für den Beruf typischen Klappstuhl und starrt konzentriert auf den Monitor, spricht intensiv mit den Schauspielern, wuselt am Set umher, streckt Finger aus, erhebt den Arm, verzieht das Gesicht, gibt Positionen an, schreit, weint (Paul Verhoeven hat sich einmal gar komplett ausgezogen weil er einem Schauspieler am Set in einer Nackt-Szene die Scheu nehmen wollte), lacht empathisch, den Blick voll Feuer in der Hitze der künstlerischen Leidenschaft, um ihn die Aura eines herrschenden Genies, die Verquickung von Intellekt und Machertum...der REGISSEUR!

    In diesem Topic soll es nicht um die Arbeit der Regisseure, sondern allein um ihre Wirkung anhand von Fotos, Making Ofs und öffentlichen Auftritten und um ihre Arbeitsweise gehen (sind sie eher laut, eher leise, eher schüchtern etc.).

    Scorsese beispielweise soll am Set eher schüchtern sein. Er kann es z.B. nicht ausstehen wenn man ihn während der Arbeit anschaut. Ich habe auch gehört, dass er oftmals nicht am Set, sondern in weiterer Entfernung gelegen seine Befehle abgibt, weil er es nicht mag, dass man ihm über die Schulter schaut. Er soll sich gar, in Angst vor dem Produzenten Weinstein, ein Rückspiegel an seinen Platz befestigt haben um ihn schon von Weiten sichten zu können.
    Regisseure wie Petersen, Scott oder Lucas hingegen sind äußerst sparsam in der Schauspielführung. Ihre verbale Kommunikation miteinander besteht meistens in der Angabe von Positionen.
    In der Regel eher europäische Regisseure wie Wenders hingegen sind sehr an einer intensiven Beschäftigung mit den Schauspielern interessiert.

    Ich könnte hier noch stundenlang weiter machen. Aber ich will mal lieber eure Meinungen, Beobachtungen und Schlußfolgerungen aus der visuellen Rezeption von Regisseuren hören.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Regisseurs-Posen

    Zitat Zitat von Morten
    Regisseure wie Petersen, Scott oder Lucas hingegen sind äußerst sparsam in der Schauspielführung. Ihre verbale Kommunikation miteinander besteht meistens in der Angabe von Positionen.
    faster and more intense!
    (siehe dazu Empire of Dreams oder Lost in Translation.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.737

    Re: Regisseurs-Posen

    Ich glaube, dass dieses Merkmal vielleicht auch irgendwo eine sehr amerikanische Form des Regie-führens ist.

    Der Schauspieler ist in der Konstruktion "Bild" kein primärer Träger der Handlung sondern ausschließlich ein Aspekt unter vielen. Von wegen schauspielerische Freiheit...oftmals ist es eben wirklich so, dass der Schauspieler sich nach ganz klaren Vorgaben bewegt, Gesichtsausdrücke wie Masken auflegt.
    Es ist vermutlich das Wunschdenken kulturell überpotenter Europäer im Spiel von Nicholson und Co. deren "pure" Interpretation präge den Film. Oftmals sind sie eben nur Handwerker, die ihr festes gestisches und mimisches Repertoire variieren.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Ähnliche Themen

  1. Der beste Regisseur aller Zeiten
    Von Visc im Forum Walk of Fame
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 23:05
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 21:50
  4. David Fincher- Der nächste M-I Regisseur
    Von Ethan Hunt im Forum Filme
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.04.2002, 01:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36