Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Terrence Malick

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Terrence Malick



    Terrence Malick ist ein wahrer Poet unter den Filmregisseuren.
    Geboren am 30. November 1943 in Texas, studierte er in Harvard und Oxford Philosophie und schlug sich als Land- und Ölarbeiter durch.
    Auch als Jounalist für "LIFE", "NEWSWEEK" u.a. war er tätig, bevor er an das AMERICAN FILM INSTITUTE in Los Angeles ging.
    Mit nur 3 Filmen ("Badlands", "In der Glut des Südens", "The Thin Red Line") errang er bei den Kritikern Hochachtung und bei Filmfans Kultstatus.
    Viele vergleichen die zynische Art mit seinen "heldenhaften" Figuren umzugehen, mit der von Orson Wells.
    Seine Filme ziehen den Zuschauer in eine Art Paralleluniversum mit eigenen Regeln, die aber ein Fest für die Sinne sind.

    Sagt Eure Meinung und gebt Informationen!

  2. #2
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Ja was soll ich da noch sagen? Ich lege ja gerade im Movie -Forum ausführlich meine Meinung über "Der Schmale Grat" dar und auch "Badlands" zog mich in seinen Bann. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mir Malicks zweiten Film bisher leider noch nicht ansehen konnte. Ich muss wohl doch über Internet an ihn rankommen...
    Auf jeden Fall verehre ich diesen Mann wie keinen anderen Regiesseur und auch auf seinen nächsten (hoffentlich) Geniestreich "The New World" freue ich mich wie verrückt!

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Habe diesen Artikel zwar schoeinmal verlinkt, aber dennoch findet man hier einen umfangreichen und sehr intelligenten Artikel über Malick und sein filmisches Werk: Terrence Malick (Senses of Cinema - great directory by Hwanhee Lee).

    Aber das Wort Poet beschreibt ihn wohl am Besten. Denn soviel Liebe und Leben durchfließen seine Arbeiten. Das sieht man in jeder einzelnen Sekunde Film.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    @ Stewart
    Bist du hier derjenige gewesen, der "The Thin Red Line" immer als Lieblingsfilm angegeben hat, oder gab es noch einen weiteren Fan der Terrence Malick's Filme so sehr zu schätzen wusste?

    Da habe ich noch einen passenden Buchtipp für dich/euch:

    BFI Modern Classics: The Thin Red Line (Michel Chion) - (The Film Journal)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Nee, das war ich!
    Was ist das für ein Buch?
    Warum habe ich das noch nicht??? :wink:

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Wenn du dem Link folgst, bekommst du direkt eine Kritik zu dem Buch.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Alles längst erledigt und das Buch ist selbstverständlich auch schon bestellt! :wink:

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Ich glaube Daniel kann dir auch ein wenig allgemein etwas zur BFI Classic-Buchreihe erzählen! Daniel?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Zuschauer
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    22

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Kann mir jemand etwas über "In der Glut des Südens" erzählen. Interessiert mich sehr. Mit "Der Schmale Grat" hatte ich allerdings so meine Probleme.

  10. #10
    Zuschauer
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    1

    Re: Terrence Malick ...und seine Filme

    Hat jemand ne Ahnung wie man an noch mehr terrence Mallick ran kommen kann?Ich noch von anderem gelesen (z.B.:Lanton mills)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36