Seite 1 von 11 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Thema: David Lynch

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    16

    David Lynch

    Der Suche nach existiert noch kein solcher Thread.

    David Lynch ist in meinen Augen einer der besten Regisseure der Gegenwart. Surrealist und Kunstfilmer sind Begriffe, die in seinem Zusammenhang oft fallen, beschreiben ihn aber mehr als ungenügend. Vielmehr als alles andere sind seine Filme reinste Unterhaltung, aber eben für ein etwas intellektuelleres Publikum. Seine wichtigsten Filme sind Blue Velvet und Eraserhead. Gefolgt von den recht ähnlichen Lost Highway und Mulholland Drive. Untypisch, eher simpel, aber trotzdem gut sind Elephant Man und Straight Story. Wild at Heart sticht als Roadmovie ebenfalls hervor. Daneben hat er mit Twin Peaks die wohl beste Fernsehserie überhaupt erschaffen. Sein einzig schlechter Film ist Dune.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: David Lynch

    Ja.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: David Lynch

    Nicht wirklich.

  4. #4
    Zuschauer
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    16

    Re: David Lynch

    Hab nichts anderes erwartet.

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Nah bei Hamburg
    Beiträge
    2.574

    Re: David Lynch

    Stimme dir zu. Lynch ist eine äußerst geniale Klasse für sich.
    "Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: David Lynch

    Ich halte übermorgen ein Referat über Blue Velvet für meinen Uni-Kurs.

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: David Lynch

    Mag Lynch auch sehr gern... wobei meine favs doch eindeutig Mulholland Drive und Lost Highway sind. Blue Velvet ist zwar gut, hat mich aber nicht so beeindruckt. Lost Highway hat mich beim ersten ansehen sogar ziemlich schockiert, hab ihn allein und ziemlich laut im lauschigen heimkino geschaut und war danach irgendwie richtig fertig. Hab bisher noch keinen gefunden, dem's auch so krass erging...
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    16

    Re: David Lynch

    Zitat Zitat von Anne
    Ich halte übermorgen ein Referat über Blue Velvet für meinen Uni-Kurs.
    Kannst ja hier ein paar Sachen davon posten, wenn du möchtest und es überhaupt auf dem PC parat hast. Würde mich sehr interessieren.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    2.133

    Re: David Lynch

    Warum sind die Filme von David Lynch gut? Warum ist er so ein Genie?
    Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt. Wild at heart fand ich ja noch witzig, aber auf eine schlechte Weise.

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: David Lynch

    Lynch ist halt extrem Geschmackssache irgendwo, seine Filme sind grossteils sehr eigen und verschlüsselt (was nicht unbedingt heissen soll, dass es ums Verstehen geht). Seine stark surreal wirkenden Werke wie die genannten Lost Highway, Mulholland Dr., Eraserhead fand ich alle wahnsinnig fesselnd und faszinierend.. ohne wirklich sagen zu können worum es eigentlich geht. Die Interpretationsansätze hier im Forum bspw zu MHD fand ich aber sehr interessant. Elephant Man hat mir auch relativ gut gefallen, wobei ich den eher solide inszeniert finde, weniger Besonders.. auch inhaltlich nicht weltbewegend neu, eine klassische Geschichte eben wenn man so will. Von Twin Peaks kenne ich bislang leider nur den Piloten, aber der war schon sehr genial und ich würde die Serie wirklich gerne einmal in ihrer Gänze sehen. Mein einziger Widerspruch zum Eingangspost ist Dune.. ich finde den Film ebenfalls sehr gelungen und durchaus Lynch-ig. Die Optik, das surreal anmutende, schlicht die Stimmung, die der Film erzeugt.. mag als Buchverfilmung mickrig sein, als Film an sich liegt er mir.

    Was nun das Genie Lynch ausmacht vermag ich nicht zu sagen.. "man kann leider nicht erklären was die Matrix ist, man muss sie selbst erleben.." 8)

    Begebe mich gern in die Atmosphären seiner Filme, verstehe aber auch jeden den die Fremdartigkeit eher abschreckt.. Lost Highway fand ich erst auch schlecht, die Wirkung kam erst nach dem Schlafen.

Seite 1 von 11 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. David Lynch
    Von TheUsualSuspect im Forum Walk of Fame
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 13:51
  2. INLAND EMPIRE von David Lynch
    Von Saturn im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 03:52
  3. "The Grandmother" von David Lynch
    Von Ali im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 01:02
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 02:36
  5. David Lynch
    Von Thomas im Forum Walk of Fame
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.02.2002, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36