Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ed Harris

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Ed Harris

    Ihm muß ich ein eigenes Topic widmen, er ist für mich ganz bestimmt one of the very finest actors around!

    Daß der Mann noch keinen Academy Award bekommen hat ist schier unglaublich und IMO ein Skandal.

    ER macht sogar in rein kommerziellen Filmchen wie MILK MONEY-TASCHENGELD oder STEPMOM eine gute Figur und kann solch Trivialst-Rollen noch etwas abgewinnen, nicht zuletzt durch seine absolut sympathische Art.

    ER lebt erst richtig auf, wenn es um anspruchsvollere aber doch unterhaltende Kinokost geht, wie zuletzt in A BEAUTIFUL MIND oder TRUMAN SHOW.

    ER drückte sogar dem ansonsten recht vergessenswerten THE ROCK seinen Stempel auf, indem er die tragische Figur des Colonels, der mit den falschen Mitteln das Richtige tun will und zu spät erkennt auf was er sich eingelassen hat zum heimlichen "Helden" des Films werden läßt und den beiden Hauptdarstellern Connery und Cage die Schau stiehlt. Zu schade, daß diese IMO Oscarwürdige Leistung in einem solchen Film verschenkt wurde.

    Nicht nur nur die Oscarwürdige Leistung sondern auch sein Leben verschenkte Harris beinahe bei den Dreharbeiten zum ambitioniertem Unterwasser-Epos THE ABYSS, denn Perfektionist James Cameron verlangte sich und seiner gesamten Besatzung alle Strapazen der stundenlangen Unterwasserfilmerei ab und Harris wäre bei einer Szene beinahe ertrunken, was er Cameron bis heute nicht verziehen hat. Nichtsdestotrotz lieferte Harris hier im "Duett" mit Mary Elisabeth Mastrantonio eine seiner besten Darstellungen.

    Mit einem anderen Element beschäftigte sich Harris gleich mehrfach. In Philip Kaufman's grandiosem THE RIGHT STUFF-DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND spielt Harris keinen Geringeren als den Astronauten John Glenn und in Ron Howard's APOLLO 13 den Flight Director im Kontrollzentrum Houston, ebenfalls ein darstellerischer Tour-de-Force-Ritt.

    Wiederum für Ron Howard schlüpfte Harris in die Garderobe für ein Genre, das ihm bislang die meisten Rollen verschaffte, nennen wir es das "Agent-im-Anzug"-Rolle . In den Filmen ABSOLUT POWER; A BEAUTIFUL MIND; JUST CAUSE-IM SUMPF DES VERBRECHENS; THE FIRM-DIE FIRMA und NEEDFUL THINGS war er der gute Arm des Gesetzes, sei es für die lokale Polizei, das FBI oder CIA.

    Kurzum: für mich ist Ed Harris einer der besten und wandlungsfähigsten Schauspieler überhaupt, die derzeit über den Planten wandeln.

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2002-06-25 16:43 ]</font>

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2002-06-25 16:44 ]</font>

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Ed Harris

    Und wieder muss ich Wolfe zustimmen:

    Auch ich halte Ed Harris für einen hervoragenden Schauspieler. Meistens spielt er zwar nur die Nebenrolle, doch in fast allen filmen ("A beautiful mind" mal ausgenommen) stellt er die Hauptdarsteller in den Schatten!

  3. #3
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Ed Harris

    Also, diesen Hype kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ed Harris ist ein toller Schauspieler, gar keine Frage, aber 'der beste und wandlungsfähigtse Schauspieler der auf Erden wandelt' ?, nein, beim betsen Willen nicht. Auch wüsste ich nicht, wofür man ihm einen Oscar hätte geben sollen, da gibt's andere, die höher auf der Liste stehen.

    _________________
    Concentrate on the donut, not on the hole!

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: NickySantoro am 2002-06-25 18:32 ]</font>
    If it wasn't this... it'd be something else.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Ed Harris

    Nicky Du hast ein kleines Wörtchen vergessen zu zitieren:

    einer der besten und....


    Macht schon irgendwie nen Unterschied aus im Kontext :wink:

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Ed Harris

    Upps, sorry, das hatte ich wirklich überlesen
    If it wasn't this... it'd be something else.

  6. #6
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    380

    Ed Harris

    Er ist klasse und wird seinen Oscar schon noch bekommen. Trotzdem würde ich den drei Hauptdarstellern von The Rock zu gleichen Teilen Lob erteilen.
    Well I don't want Fop, godammit! I'm a Dapper Dan man!

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Ed Harris

    Ulysses Everett McGill schrieb am 2002-06-25 22:32 :
    Er ist klasse und wird seinen Oscar schon noch bekommen. Trotzdem würde ich den drei Hauptdarstellern von The Rock zu gleichen Teilen Lob erteilen.
    Nun, Connery schon aber ich halte Nicholas Cage absolut für überschätzt. Hat ein paar gute Filme gemacht ist aber IMO nicht DER Schauspieler. Hat auch viel Müll gemacht wie etwa CON AIR oder 60 Seconds, halt so nen Simpson-Bruckheimer-Bay-Müll, wobei da THE ROCK noch wie eine Ikone positiv hervorsticht.

  8. #8
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Ed Harris

    Ich halte THE ROCK für einen der besten Actionfilme die es gibt.

  9. #9
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Ed Harris

    Auch ich finde, dass "The rock" ein sehr guter Actionstreifen ist.

  10. #10
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    617

    Ed Harris

    da muss ich zustimmen...the rock hat irgendwas faszinierendes und die tatsache, nicht zu wissen, was es ist, macht ihn noch interessanter
    "Findest du nicht auch, dass das Leben ziemlich sinnlos wäre ohne das Kino?"

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ed Harris
    Von Teffi-San im Forum Walk of Fame
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2001, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36