Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: John Woo

  1. #1
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    John Woo

    Nachdem anderweitig schon off-topic über John Woo diskutiert wurde, halte ich es für sinnvoll diesem Mann ein eigenes Topic zu eröffnen.

    Meine Ansichten über John Woo sind eher zwiespältig. Ich bin nämlich schon in den Genuß einiger seiner Filme gekommen, als er noch der ungekrönte König von Hong Kong war. Ich erinnere mich an mitreißend erzählte Geschichten mit genial inszenierten shoot-outs. Dann ging Woo nach Hollywood und enttäuscht mit jedem Film.

    Irgendwo hat sich Woo's Können nur noch auf seine (ursprünglich genialen) Stilmittel konzentriert. Aber wahllos eingesetzte Zeitlupen, Tauben, beidhändiges Schießen usw. ist nicht das was es mal war. Das alles ist jetzt eingebettet in kitschiges Hollywood-Großkotz-Action-Kino, das die Seele vermissen läßt (Paradebeispiel: MI:2).

    Der einzige Hollywood-Woo-Film der noch phasenweise an den alten Standard herankommt, ist 'Face/Off'. Das krasse gut gegen böse Verhältnis zwischen Archer und Troy kommt gut zum Ausdruck. Die Action ist in Stil und Tempo auf hohem Niveau.
    Genervt hat mich die lange Erklärung, wie Archer das Gesicht von Troy bekommt und das Ende fand ich furchtbar kitschig, als Archer mit seinem neuen Sohn ankommt.

    Welche John Woo Filme richtig gut sind?

    HARD BOILED - Mein erster John Woo Film. Und was ich da gesehen habe, war heroic bloodshed at it's finest. Ein geradliniger Polizeifilm mit Chow Yun Fat in der Hauptrolle und einem Haufen von einmalig choreographierten Schießereien.

    Mein persönlicher Favorit aber ist BULLET IN THE HEAD. Ein breit angelegtes Epos über drei Freunde, die das große Glück suchen. Ein Film über Verlust, über Vertrauen und Verrat, über Krieg und Vergeltung... Meiner Meinung nach der tiefgehendste und intensivste Film von Woo.
    Besonders beeindruckend ist die Szene im Gefangenenlager ('Deer Hunter' auf chinesisch?).
    Hervorragend gelungen ist der Showdown. An Dramatik kaum zu überbieten schafft er es auch noch gefühlvoll den Bogen zum Anfang zu schließen.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    30.12.2000
    Ort
    In the south - in the DEEP south!
    Beiträge
    440

    John Woo

    John Woos HK Filme (Hard Boiled, Killer(mein Favorit), A better tomorrow) sind natürlich besser wie die US Filme.
    Face/off ist meines ERachtens einer der besten Hollywood-Action-Filme, aber auch geeignet für Nicht-Action-Freaks.
    Gute Actionfilme sind von ihm u.a. Hard Target oder M:I2, aber natürlich nur aus der Sicht der Action.
    Freu mich schon auf seine neuen Streifen: Windtalkers und Honor Among Thieves, der in HK produziert wird!
    Alles in alle sind John Woo Filme absolut cool, durch die Bank!
    I never lose. Never really.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    John Woo

    In meinen Augen ist kaum ein anderer Regisseur dermaßen abestürzt wie John Woo: Vom unantastbaren König des Action-Films zum allenfalls mittelmäßigen "Hollywood lässt's mal wieder ganz toll krachen"-Filmemacher.

    Wenn ich mir nur einmal anschaue, mit was für einer unglaublichen Eleganz und Stilsicherheit "The Killer" inszeniert ist (unverkennbar immer wieder die Anspielungen an Melvilles "Der Eiskalte Engel", Woos Lieblingsfilm), wie brillant Woo auf Chow Yun Fat setzt und es stets versteht, dessen Ambivalenz zwischen dem Auftragsmörder und dem Romantiker zu verdeutlichen, wie erhaben, ballettartig und anmutig die Action-Sequenzen wirken und mit welch wunderschönem (!) Pathos das ergreifende Ende eingesetzt wird, kann ich nur von einem genialen Film sprechen. Für mich persönlich locker DER beste Action-Film der Moderne.

    Obwohl ich ja sagen muß, daß die Action selber in ihrer Virtuosität von "Hard Boiled" noch mal spielend getoppt wird. Ich erinnere mich da nur an diesen wahnsinns Showdown im Krankenhaus... so göttlich choreographierte Action hat es seitdem in meinen Augen nie mehr gegeben.

    "Bullet In The Head", der brutalste Woo-Film, ist auch interessant und handwerklich ausgezeichnet, wirkt aber in seiner Charakterzeichnung für mich teils ein wenig überzogen und ein klein wenig wirkt er tatsächlich so, als hätte Woo mal bei Cimino gespickt... :wink:




    Na ja... zu den US-Sachen von Woo brauche ich nichts zu sagen... einfach nur traurig...

  4. #4
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.01.2001
    Ort
    Mond Io
    Beiträge
    256

    John Woo

    siehe Jackie Chan! Ihm hat der Umzug auch nicht gut getan, obwohl er natürlich nicht mehr der jüngste ist...
    Ich wünsche Euch ewiges Leben

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    John Woo

    Hab auch grad das erste Mal "Hard Boiled" gesehn. Zu den Schießereien fällt mir nur ein Wort ein: ABSOLUT GENIAL!!! :wink:

  6. #6
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    John Woo

    Kann mir jmd. von euch sagen, wo ich Hard Boiled ungeschnitten zu sehen bekomme? Ich such mir die Finger wund nach ner Leih-DVD o.ä?
    Was John Woo angeht: Nach MI:2 hat er erstmal verschi$$en, da hat er einiges gut zu machen!
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    John Woo

    Auf Deutsch wirst du wohl keine absolute (126 Minuten) uncut-Version von "Hard Boiled" kriegen. Ich habe sowohl "The Killer" als auch "Hard Boiled" im "John Woo Pack" aus Amerika importiert - ansonsten fiele mir noch die OOP-Version von Criterion ein - so rund 300 Dollar... :wink:

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    John Woo

    Apropos, hab mir letztens den Windtalkers Trailer reingezogen. Danach war ich mich kurz übergeben. Dann hab ich den Trailer nochmal geguckt und diesmal hatte ich Lachtränen in den Augen.

    John Woo ist schon ein suuuuuuper Regisseur, muß ich schon sagen. Mittlerweile fast so patriotisch wie unsere Vorzeigeamis Roland Emmerich und Wolfgang Peterson.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    John Woo

    Jepp, "Windtalkers" sieht auch so richtig ****** aus. Ein Jammer, was aus ihm geworden ist...

  10. #10
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    John Woo

    LesterBurnham schrieb am 2002-02-28 20:30 :
    Auf Deutsch wirst du wohl keine absolute (126 Minuten) uncut-Version von "Hard Boiled" kriegen. Ich habe sowohl "The Killer" als auch "Hard Boiled" im "John Woo Pack" aus Amerika importiert - ansonsten fiele mir noch die OOP-Version von Criterion ein - so rund 300 Dollar... :wink:
    Es gibt HARD BOILED auch synchronisiert als Uncut-Version, zumindest habe ich den auf Video. Wie das mit DVD aussieht, weis ich jetzt allerdings nicht.
    Die Synchronisation ist sogar - gemessen am üblichen HK-Standard - ganz ordentlich.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. John Malkovich
    Von izzak im Forum Walk of Fame
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 13:54
  2. John Williams
    Von Martin Siodlaczek im Forum Walk of Fame
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 14:19
  3. John Doe
    Von KeyzerSoze im Forum Serien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 05:05
  4. John Ritter
    Von Wolfe im Forum Walk of Fame
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 22:31
  5. "Being John Malkovich"
    Von the talented Miss Ripley im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2001, 08:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36