Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: David Mamet

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    David Mamet

    Ein guter Film fängt immer mit eine mguten drehbuch an. Das gilt genreübergreifend.
    Da wundert es mich wieso keine Drehbuchautoren im Walk Of Fame genannt werden. Ich mach den Anfang und nenn mal eines meiner Lieblingsautoren David Mamet.

    Der Mann muss ein Genie sein. Er hat zu so vielen guten Filmen das Fundament geliefert das man es kaum glauben mag das ein einziger Mensch so vielseitig und ein solches Allgemeinwissen hat. Es ist ja so das seine Film in sehr unterschiedlichen Genres udn Sujet angesiedelt sind.
    Sein erstes Meisterwerk war The Postman Always Rings Twice.
    Danach lieferte er zum Sidney Lumet Film The Verdivt mit Newman.
    Anschließend wurde es sechs Jahre ruhig um ihn bis er mit dem Drehbuch zu THE UNTOUCHABLES eines der besten Drehbucher lieferte die ich kenne. Und der film unterscheidend sich ja sehr von seinen anderen Werken.
    Dann griff er nach paar Jahren wieder mit dme Film We're No Angels voll ins schwarze und bestand auch in einem ganz anderen Genre.
    Später machte er durch das Drehbuch zu WagThe Dog von sich reden. Als letztes schrieb er das Drehbuch zu Hannibal
    Was viele nciht wisse nsit das Mamet noch unter de mSynonym Richard Weisz schreibt.
    Demnach ist Ronin auch von ihm.
    Mamet hatte auch einige Ausflüge ins Regiefach die er auch gut bewältigte. Sein
    bevorzugter Schauspieler íst dabei Joe Mantegna.

    Was denkt ihr über Mamet?
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    David Mamet

    Da kann ich dir nur zustimmen, Vincent.

    Wer sich für die Arberbeitsweise von David Mamet interresiert, dem kann ich nur das Buch "Die Kunst der Filmregie" wärmstens ans Herz legen.
    Das Buch enthält Auszüge aus einer Vorlesung, die Mamet an der Filmhochschule der Columbia Univerity hielt.
    Man bekommt einen tollen Einblick in Mamet Arbeitsweise, in den Aufbau eines Films und in die Dramaturgie.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 24-0606135
    If it wasn't this... it'd be something else.

Ähnliche Themen

  1. David Lynch
    Von Case im Forum Walk of Fame
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 03.09.2017, 09:19
  2. David Fincher
    Von Skellington im Forum Walk of Fame
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:36
  3. David Hemmings
    Von Gerry im Forum Walk of Fame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 08:39
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 01:36
  5. David Lynch
    Von Thomas im Forum Walk of Fame
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.02.2002, 17:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36