Seite 1 von 6 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Stanley Kubrick

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Stanley Kubrick

    Ich habe neulich mal festgestellt, daß wir im Prinzip noch nie ein echtes Kubrick-Topic hatten. Wir haben zwar schon etliche Male über seine Filme diskutiert und gestritten, aber nie in einem wirklichen Topic über den großen Perfektionisten, Menschenhasser und Kinopionier Stanley Kubrick...

    Was faszinierte euch an Kubrick, was habt ihr an ihm gehasst?
    Hier können wir mal ausführlich diskutieren...

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Stanley Kubrick

    Ich habe FULL METAL JACKET gesehen und ich fand das es ein sehr guter Anti-Kriegsfilm ist.Die erste Stunde gefällt mir am besten wo man richtig sieht wie hart es bei der Amy (es war glaubig die Amy korigiren mich wenn falsch)
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Stanley Kubrick

    "FMJ" ist ein hervorragender Antikriegsfilm, ohne jede Frage. Was mir aber im Laufe der Zeit und in etlichen Diskussionen mit meinen Freunden aufgefallen ist, ist, daß der Film vor allem in dieser ersten Stunde mit dem Drill der Marines fast schon satirische Züge annimmt. Die Soldaten beten mit ihrem Gewehr, der Drill-Sergeant wirkt teils bösartig überzogen charakterisiert, was ihn fast schon lustig erscheinen lässt (er nimmt zum Beispiel nie seinen Hut ab und seine Beleidigungen sind auch teils fast witzig). Diese satirische Überspitzung macht den Film noch viel besser, wie ich finde. In der zweiten Hälfte bekommen wir dann einige der dreckigsten und grauenhaftesten Schlachtfeldimpressionen geboten, die man wohl je gesehen hat. Vor allem die Szene mit dem Scharfschützen in Zeitlupe fand ich sehr hart und intensiv...

    Alles in allem ein grandioser Antikriegsfilm!

    "Who's the leader of the club made for you and me? M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E, Mickey Mouse, Mickey Mouse, Mickey Mouse... "

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    Stanley Kubrick

    Ey, Lester, du kannst hie doch mal ein Starportrait von Stanley reinsetzen!!!


    Also ich wart drauf!!!
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Stanley Kubrick

    Also wenn da niemand was gegen hat (für Fotos und Links, die ich hier einsetze, bin ja rein rechtlich gesehen wohl ich allein verantwortlich), würde ich mich bei Gelegenheit mal darum kümmern...

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Stanley Kubrick

    Einer meiner Lieblingsregiesseur, der Regiesseur schlechthin. Bei vielen Leute mißverstanden. Und an der Kasse floppten die meisten seiner Werke, ausgeschloßen 2001 - A Space Odyssey. Wahrscheinlich kam der genau zur richtigen Zeit 68er Hippiezeit.
    A Clockwork Orange ist einer meiner liebsten "ScienceFiction Filme" wo man Malcolm McDowell in einer seiner besten Rollen erleben kann. Danach hat der gute leider kaum noch Angebote bekommen, was wohl ander Rolle lag die er dort verkörperte.

    @Lester
    Als Menschenhasser würde ich ihn nicht bezeichnen, dafür weiß ich allerdings auch zu wenig über ihn. Er lebte sehr zurückgezogen, weil er teils den ganzen öffentlichen Druck auf seine Person nicht nachvollziehen konnte und wollte.
    Und zu "Full Metal Jacket" kann ich nur sagen, das ich nicht glaube das die Anfangsszene im Marine Chor dramatisiert wurde, oder gar überzogen. Ich denke sogar das es in Wirklichkeiten in solchen Drillcamps noch schlimmer zu geht.
    Stanley Kubrick, war im Gegensatz zu vielen anderen Regiesseuren, ein Regiesseur der sich nicht vom Geld locken ließ und Blockbuster produzierte. Er hat in (fast) jedem Genre neue Maßstäbe gesetzt. Und, ausnahmslos, anspruchsvolle, nachdenkliche, intelligente Filme, die teils auch schwer verdaulich waren, produziert!
    Bei den Kritikern immer sehr beliebt, aber bei den Juroren diverser Filmveranstaltungen immer ignoriert. Den einzigen OSCAR den er jemals für einen seiner Meisterwerke erhalten hat, war für die SFX von 2001 - A Space Odyssey. Er drehte in fünfunddreißig Jahre gerade einmal sieben Filme. Aber alle waren meisterlich inszeniert und werden ewig in unserer Erinnerungen bleiben!

    Stanley Kubrick
    (*1928-1999+)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Stanley Kubrick

    Nun, Kirk Douglas, der immerhin zwei Filme mit Stan gedreht hat, nannte ihn noch unmittelbar nach seinem Tode einen "widerlichen Bastard"...

    Kubrick hat die meisten Schauspieler, selbst einen Kirk Douglas, so sehr an ihre Grenzen geführt und scheinbar absichtlich gequält, daß viele ihm eine sadistische Ader zusprachen...
    Ich würde ihn schon als Menschenhasser bezeichnen, was allerdings nicht bedeutet, daß ich sein Gesamtwerk nicht über alles lieben würde...
    Vor allem die Unzugänglichkeit und die absolute Einzigartigkeit seines Schaffens finde ich einfach nur gigantisch! Kubrick war immer anders als ausnahmslos alle anderen... er hat sein Ding gemacht und ihm war vollkommen egal, wie die Leute darüber dachten!

    Mit ihm hat die Welt wohl einen ihrer letzten ganz großen Regisseure viel zu früh verloren!

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Stanley Kubrick

    Das wußte ich nicht, mit Kirk Douglas der ihn so bezeichnete.
    Ich denke schon er war ein Ekzentriker, Zyniker, und Perfektionist ohne jeden Zweifeln. Aber Menschenhasser gibt es nicht. Denn dann müsste er sich selber auch hassen. Aber ich hoffe das mir die Doku Stanley Kubrick "A Life in Pictures" ein wenig Aufschluss über eines der Genies des letzten Jahrhunderts geben kann!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Stanley Kubrick

    Kirk Douglas hat eine Hassliebe auf Kubrick!
    Das kommt doch bei den meistens Genies vor das sie in ihrer Arbeit die größten "Arschlöcher" sind. Isaac Newton soll beispielsweise eines der wiederlichsten Menschen seien die je gelebt haben, aber er hat der Menschheit sehr viel weitergeholfen!
    Bei Kubrick ist es wohl ähnlich!
    Ich kenne noch eine Aneltode von Kubrick bezügl. EYES WIDE SHUT. Die Rolle die Sidney Pollack gespielt hat hatte eigentlich Harvey Keitel, eines der besten Schauspieler unserer Zeit! Keitel hatte seine Szenen hinter sich und war schon in New York, da ruft Kubrick an und bittet ihn um ein Nachdreh für die Billardszene, das kuriose ist das Kubrick für diese Szene schon an die siebzig Takes hatte! Keitel weigerte sich und Kubrick drehte alle szenen von Kubrick mit Pollack nach! Kein Wunder das ihn paar Menschen hassen!!
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Stanley Kubrick

    Yo, aber solche Aktionen waren absolut typisch für ihn. Von dem Raumschiffen in "2001" ließ er 16.000 Detailabfilmungen anfertigen und in einem Film - kann jetzt nicht genau sagen, welcher es war - steigt ein Mann aus einem Auto aus und schlägt die Tür zu - und Kubrick hat davon 90 Takes machen lassen, bis er damit zufrieden war...

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LesterBurnham am 2001-06-24 22:23 ]</font>

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Kubrick oder Tarantino
    Von useless im Forum Walk of Fame
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 15:12
  2. Colour Me Kubrick
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 20:40
  3. Stanley Kubrick hat die Mondlandung inszeniert
    Von Darker im Forum Walk of Fame
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 20:30
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 22:40
  5. Kubrick-Reihe auf DVD?
    Von Janis im Forum Home Entertainment
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.10.2001, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36