Seite 1 von 12 12311 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Woody Allen

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Woody Allen

    Ich hatte zwar immer das Gefuehl, das wir hier irgendjemanden ausgelassen haben, aber ich wusste nicht wen!
    Jetzt ist es mir eingefallnen: WODDY ALLEN.
    Dieser Mann macht grossartige Filme und wurde kein einziges Mal hier genannt!

    Was denkt ihr ueber Woddy ?
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Woody Allen

    Woody ist schlicht ein Genie des Kinos! Er macht intelligenten, satirischen Humor und keine platten 08/15-Gags.

    Seine Hommage "Manhattan" - ein wundervoller Film - hat es mir besonders angetan.


    Woody Allen ist großartig!

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Woody Allen

    Ich denke aehnlich! Woody macht leicht bekoemmliche Filme und denkt vielleicht als einziger nicht ans Geld (Obwohl er Jude ist ). Er dreht jedes Jahjr ein Film und die sind alle fast ausnahmslos gut!
    Viele sind mit einem Film in drei Jahren ueberfordert!
    Z.B. Sweet and Lowdown fand ich sehr gut, besonders Sean Penns Darstellung war zum Totlachen!
    Oder sein letztes Werk Schmalspulganoven zeigt, dass Woddy immer noch weiss wie das Volk ist, auch wenn es nur satirisch ist!
    Das im Gegensatz zu ROB RAINER dessen letztes Wek sehr miserabeln war!

    Woody Allen ist großartig!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: VincentVega am 2001-03-11 12:34 ]</font>
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  4. #4
    Zuschauer
    Registriert seit
    28.02.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Woody Allen

    Woody Allen ist Gott!!! (außerdem ist er auch Atheist, deshalb nach seinem Eigenverständnis gar nicht vorhanden)

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Woody Allen

    Allen ist Atheist? Das wirft einen dunklen Fleck auf seine strahlend weiße West im Filmamcher-Gedächtnis von mir altem Katholiken... :wink:

  6. #6
    Zuschauer
    Registriert seit
    28.02.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Woody Allen

    Allen hat in seinen Filmen sehr oft die verschiedenen Religionen 'auf die Schippe' genommen. Zeitweise wurden ihm sogar antisemitische Tendenzen (!!!) unterstellt, was er wiederum im Film HARRY AUSSER SICH humoristisch aufarbeitet. Auf jeden Fall spiegelt sich in seinen Filmen wider, das Religion in seinem Leben zwar eine große Rolle gespielt hat, eine persönliche Dogmatisierung hat sich daraus jedoch nie entwickelt. Ganz im Gegenteil: Das Christen- und Judentum war für ihn vor allem eine grüne Wiese, auf der es sich hervorragend nach (provokativen) Pointen grasen läßt.
    'Ich ging durch den Wald und dachte über Jesus Christus nach - wenn er Tischler war, wieviel hat er wohl für ein Bücherregal berechnet?' (aus Allens Love and Death)

    'Ein Schwarzer sitzt in der U-Bahn und ließt eine jüdische Tageszeitung. Da fragt ihn ein anderer Fahrgast: Nur Schwarz sein ist wohl noch nicht schlimm genug?' (aus Allens BANANAS)

    Auch die grausame Geschichte seiner eigenen Religion war für ihn nie ein Tabuthema:

    Boris: 'Was ist ein Jude?'
    Pfarrer: 'Du hast noch nie einen Juden gesehen? Hier schau ich habe zufällig ein paar Fotos dabei!'
    Boris: 'Oh, so sehen die aus - haben alle Juden Hörner?'
    Pfarrer: 'Nein - nur der Russische. Der deutsche Jude hat Streifen.'
    (aus LOVE AND DEATH)

    'Ich mag Wagner-Opern nicht - hinterher habe ich immer das Bedürfnis in Polen einzumaschieren!' (aus M.M.M.)

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Woody Allen

    Danke für diese Zitate! Das ist für mich der INBEGRIFF guten Humors... göttlich, genial, provokant... Woody ist schlicht grandios!

  8. #8
    Statist
    Registriert seit
    13.07.2002
    Ort
    östlich von Wien
    Beiträge
    115

    Woody Allen

    Ja, Woody Allen hat in der Tat ein Händchen für gute Filme. Er scheint sich nichts aus Regeln und Traditionen zu machen.

    Vom Mythos Woody Allen ist mir jedoch nur der Beginn bis 1980 (Stardust Memories) teilweise bekannt. Wobei ich größtenteils seine Standardkomödien wie "Bananas" oder "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko" kenne. Woody hat ja hier vor allem, und das kann man nicht verleugnen, durch sein Auftreten schon einen gewissen Vorteil bei Komödien. Dennoch denke ich, dass sein Verständnis für guten und vor allem satirischen Humor sehr sehr groß ist. Er weiß, wie man Leute zum Lachen bringt und trotzdem Kritik am System übt.

    Auch sein "Stardust Memories", ein wunderbarer Film, der mir sehr gefallen hat. Er hat mich vor allem an den guten Fellini mit seinem "8 1/2" erinnert. Wobei natürlich Allen's und Fellini's Humor nicht zu vergleichen sind.
    "Der Film ist der beste Lehrmeister, denn er lehrt nicht nur durch das Gehirn, sondern durch den ganzen Körper." - V.I. Pudovkin

  9. #9
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    Woody Allen

    Mein Lieblingsfilm von Allen ist Bullets over Broadway, der zusammen mit Sunset Boulevard lustigste Film über das Showgeschäft den ich je gesehen habe. Alle anderen sind natürlich auch gut.
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  10. #10
    laertes
    Gast

    Woody Allen

    annie hall und manhattan sind wohl nicht nur meiner meinung nach seine absoluten meisterwerke. die tiefe traurigkeit, die hinter seinem unglaublichen humor versteckt ist, fasziniert mich immer wieder aufs neue.
    mein persönlicher favourite ist übrigens zelig. ein wundervoller film.
    einzig was Sie immer über sex wissen wollten... ist IMO der schwachpunkt in seiner filmographie.
    alles in allem: ich habe woody allen erst vor ca drei monaten entdeckt und seitdem beinahe alle seine filme mindestens drei- bis viermal gesehen. WIE KONNTE ICH DIESES GENIE NUR 20 JAHRE LANG VERKENNEN?!?!?!

Seite 1 von 12 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Woody Allen und "Melinda & Melinda"
    Von Morten im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36