Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: John Ford

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    John Ford

    Der Freak hat zu viele Filme gemacht, was sollte man denn davon gesehen haben? The Searchers habe ich gestern geguckt. Sehe die Faszination daran und wie einflussreich das damals gewesen sein musste, außerdem hat mich das ganze Grau und pessimistische daran positiv überrascht. Aber wirklich weggeblasen hat mich das nicht. Hatte besonders Probleme mit der Spannungskurve, das blieb bis zum Ende hin eine Berg- und Talfahrt. Außerdem fand ich die Darstellung der Indianer ein wenig problematisch, auch wenn der Rassismus in erster Linie von den Figuren ausging und so intendiert war, dass er sauer aufstößt, aber dann gibt es wiederum auch diese Szene, in der eine Indianerin mit beiden Füßen für einen komödiantischen Effekt den Hügel runter getreten wird...das war asi. Und, okay, ziemlich lustig.

    Gucke mir jetzt noch Stagecoach an und bin dann für weiter Vorschläge dankbar.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: John Ford

    The Man Who Shot Liberty Valance
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    AW: John Ford

    Bei all den Western, die Ford im Laufe seiner Karriere gedreht hat, ist es imo interresant, fast schon komisch, dass er seine 4 (!) Regie-Oscars allesamt für Nicht-Western erhalten hat:
    John Ford - Awards - IMDb
    Wobei ich für den wichtigsten den für "The Grapes of Wrath/Früchte des Zorns" halte: Ein eher links-liberaler Film, der von dem bekanntlich rechts-konservativem Ford offensichtlich ohne politisch-moralisches Dilemma gedreht wurde.

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: John Ford

    bei dem ich mich immer noch schwarz ärgere, die Wiederaufführung bei der diesjährigen Berlinale verpasst zu haben. .
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: John Ford

    Ford zählt aber sowieso zu den Filmemacher, bei denen ich noch jede Menge aufzuholen habe. Ganz vergessen habe ich How Green Was My Valley, der 2013 zu meinen Berlinale-Highlights zählte. Pitt wird mir bestimmt zustimmen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: John Ford

    Liberty Valance Grapes of Wrath und ansonsten die Finger von lassen...

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: John Ford

    Bei mir stehen nach wie vor, ganz oben, auf der to-watch-list:

    Judge Priest
    The Prisoner of Shark Island
    The Grapes of Wrath
    The Long Voyage Home
    My Darling Clementine
    Wagonmaster
    The Sun Shines Bright
    The Long Gray Line
    Young Mr. Lincoln
    Stagecoach
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: John Ford

    Stagecoach und Darling Clementine fand ich beide ziemlich unerträglich ...

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: John Ford

    Wird mich nichts von abhalten können. Warte nur auf entsprechende Wiederaufführung. Ford Kino will ich schon im Kino sehen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: John Ford

    Stimmt ... da kann man besser einschlafen

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Harrison Ford
    Von Neofeopeo im Forum Walk of Fame
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 01:03
  2. Wo war Harrison Ford am besten?
    Von Wolfe im Forum Walk of Fame
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 12:31
  3. Glenn Ford
    Von Wolfe im Forum Walk of Fame
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 11:06
  4. The Informer (John Ford)
    Von Madtus im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 17:48
  5. Ford-Werbung?
    Von Martin im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 14:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36