Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Oliver Platt

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Oliver Platt

    Seit langer langer Zeit schon mag ich diesen doch eher in der allgemeinen Wahrnehmung untergehenden vielseitigen Schauspieler, der sich zumeist auf die Kategorien "Nebenrolle" bzw. "Charakterschauspieler".

    Obwohl seine Vita auch DIE MAFIOSI BRAUT und DIE WAFFEN DER FRAUEN listet, kann ich ihn doch in keinem dieser meiner gern gesehen Filme erinnern.

    Erstmals in meine bewußte Wahrnehmung drang Oliver Platt durch Joel Schumachers famosen optischen wie tiefgängig-existenzialistischten Tour-de-Force-Ritt FLATLINERS, wo er wie später noch mehrfach, den leicht chaotischen verstruwelten "Verkanntes Genie"-Typen gab.

    Es folgten, von den gesehen, Filme wie EIN HUND NAMENS BEETHOVEN, GRÜSSE AUS HOLLYWOOD, EIN UNMORALISCHES ANGEBOT, DIE DREI MUSKETIERE, EXECUTIVE DECISION, BULWORTH, DIE JURY, EIN DATE ZU DRITT, BICENTENNIAL MAN, GUN SHY, LIBERTY STANDS STILL und SAG KEIN WORT kamen und in allen hatte er minder oder minder tragende Nebenrollen. Haften geblieben ist er mir noch besonders als exentrischer Millionär und Jäger in dem skurilen LAKE PLACID.

    Besonders aktuell beeindruckt hat er mich jedoch in nicht unwichtigen Rollen in starken Fernsehserien, wie THE BIG C, THE WEST WING und HUFF. Während ich letztere nur ein zwei Folgen sah, aber schon dort wieder durch seine Präsenz und sein Spiel beeindruckt war, war er in wiederkehrender Nebenrolle als Hauptanwalt des White House in THE WEST WING über Jahre und Staffeln hinweg markant in Erscheinung getreten.

    Aktuell begeistert, ja begeistert, er mich in der skurilen aber sehr tiefgründigen Krebsserie THE BIG C an der Seite der nicht minder grandiosen Laura Linney. Hierin spielt er im Grunde die zweite Hauptrolle, die männliche Hauptrolle als Linneys Ehemann. Und was für ein verzettelter, verzauselter, verstruwelter, liebenswürdiger und chaotischer fehlerbehafteter Ehemann er ist. Ja, das ist die Rolle seines Lebens. Und er spielt sie mit Verve. Mehr von dem Mann. Hauptrollen für den Mann!

  2. #2
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.502

    AW: Oliver Platt

    Weiß nicht genau warum, aber hatte den gebürtigen Kanadier (daran könnte es auch liegen) schon recht früh in mein Herz geschlossen. Der hat irgendwie was von einem großen knuffigen Liebhab-Teddybär (rein plat(t)onisch natürlich). Weiß auch gar nicht mehr in welchem Film ich ihn das erste Mal bewusst wahrgenommen habe, wenn ich mir seine Filmographie so anschaue könnte Flatliners zumindest der erste Film mit ihm gewesen sein den ich gesehen habe, aber bewusst gekannt hab' ich ihn damals nicht.

    Besonders positiv aufgefallen ist er mir in The Impostors, Funny Bones, Lake Placid, Pieces of April und The Ice Harvest, schön auch seine Figur in Huff, aber auch in allen anderen Rollen ist sein Mitwirken für gewöhnlich ein Gewinn (wobei er bei 2012 auch nichts mehr retten konnte, aber das war nicht seine Schuld).
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Oliver Platt

    Zitat Zitat von Kalervo Beitrag anzeigen
    in mein Herz geschlossen. Der hat irgendwie was von einem großen knuffigen Liebhab-Teddybär
    Das trifft es haargenau. BTW, ein Grund mehr, grade für Dich, der Du ja auch Sky hast, Dir THE BIG C mal zu geben . Ich geb Dir die Garantie, daß es Dir gefallen, ja womöglich Dich umhauen wird. Und jeden sonst hier. Am SA 21.Mai um 20.15 (Folge 1) bis 00.55 Uhr (Folge 13) wiederholt Fox Serie in einem Marathon nochmal alle 13 Episoden der ersten Staffel THE BIG C.
    Schlag zu

  4. #4
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.502

    AW: Oliver Platt

    Danke für den Hinweis. Um die Zeit bin ich vermutlich unterwegs, aber ich kann ja mal mein Aufnahmegerät bemühen, welches allerdings schon kurz vor'm Anschlag ist. Und wann ich dann zum Anschauen komme steht in den Sternen, die man von den Sternen sehen kann, die man bei uns nur weit entfernt als Sterne sehen kann...
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

Ähnliche Themen

  1. Oliver Stone
    Von Morten im Forum Walk of Fame
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 20:10
  2. Oliver Stone Collection
    Von Matt im Forum Home Entertainment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28