Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aki Kaurismäki

  1. #1
    Hauptdarsteller Avatar von WormyLittleFerret
    Registriert seit
    19.05.2009
    Ort
    6&çkkkx
    Beiträge
    678

    Aki Kaurismäki



    "Cinema is dead. It died 1962, I think it was in October!" - So lautet eine der skurrilen, mit trockenem Humor vorgebrachten Bemerkungen von Aki Kaurismäki (*1957), dem aus Finnland stammenden "Chef-Melancholiker des europäischen Autorenkinos" (Rainer Gansera).

    Aki Kaurismäki - IMDb

    Kaurismäki, der oft mit seinem Bruder Mika zusammenarbeitete, wurde für uns "ältere Semester" um 1990 zum Kultregisseur mit seinen von einer Punk-Band handelnden "Leningrad Cowboys"-Filmen ("Leningrad Cowboys Go America", 1989, "Leningrad Cowboys Meet Moses", 1994). Nicht weniger Beachtung verdiente seine "proletarische Trilogie" ("Schatten im Paradies", 1986, "Ariel", 1988, und "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik", 1990).

    Obwohl der Regisseur, der "kurze" Filme (um die 70 Minuten) bevorzugte und mit lakonischem Bedauern feststellte, er könne keine Meisterwerke, aber Dokumente seiner Zeit drehen, bis heute (auch in England) sehenswerte Filme dreht und gelegentlich für Aufsehen sorgt (er weigerte sich z.B., "Lichter der Vorstadt", 2006, für eine Oscar-Nominierung als besten fremdsprachigen Film zuzulassen!), scheint er Filmfreunden im Gegensatz zu seinen Vorbildern Ozu und Godard gar nicht mehr so präsent zu sein.

    Ich selber wurde kürzlich an ihn erinnert, als ich auf die Idee kam, seinen frühen "Hamlet Goes Business" (1987) nach meinem Urlaub als (einzigartiger, göttlicher, faszinierender etc.) Blogger zu besprechen. Die Figur Lauri (bei Shakespeare Laertes ohne "dd") kommt dort auf eine für ihn typisch sarkastische Weise ums Leben:



    Nun würde es mich interessieren, ob Aki Kaurismäki auch für euch noch ein Thema ist, welche seiner Filme ihr kennt - und wie ihr ihn einschätzt.

    P.S.: Ich habe es ausnahmsweise vorgezogen, nicht die Originaltitel zu nennen, da wohl nur wenige User des Finnischen mächtig sind.
    Geändert von WormyLittleFerret (19.03.2011 um 23:03 Uhr)
    krx~9tf*lb8ouuuu% - Blog

  2. #2
    Statist Avatar von insiang
    Registriert seit
    23.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    175

    AW: Aki Kaurismäki

    Habe schon ziemlich viele seiner Filme gesehen, und ich mag seine kurzen Laufzeiten sehr gerne. Besonders schön fand ich die "Proletarische Trilogie", Wolken ziehen vorüber, und Lichter der Vorstadt (besser als der ansonsten hochgelobte Mann ohne Gesicht). Meinerseits ist er jedenfalls überhaupt nicht auf dem Abstellgleis gelandet, und wenn möglich, schaue ich mir jeden seiner Filme im Kino an.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    AW: Aki Kaurismäki

    Obwohl ich Ari Kaurismäki schon kenne, besitze ich nur eine DVD von ihm: "Leningrad Cowboys & Alexandrov Rote Armee Ensemble - Total Balalaika Show". Ein total schräges Live-Konzert (Open-Air in Helsinki), in dem die Leningrad Cowboys zusammen mit einen Chor/Orchester/Tanz-Ensemble der Roten Armee abwechselnd russische Lieder und internationale Rock-Klassiker bringen. Die finnischen Cowboys, die zusammen mit Sowjetsoldaten "Sweet Home Alabama" singen - das hat schon was .

  4. #4
    Hauptdarsteller Avatar von WormyLittleFerret
    Registriert seit
    19.05.2009
    Ort
    6&çkkkx
    Beiträge
    678

    AW: Aki Kaurismäki

    Zitat Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
    Obwohl ich Ari Kaurismäki schon kenne, besitze ich nur eine DVD von ihm: "Leningrad Cowboys & Alexandrov Rote Armee Ensemble - Total Balalaika Show". Ein total schräges Live-Konzert (Open-Air in Helsinki), in dem die Leningrad Cowboys zusammen mit einen Chor/Orchester/Tanz-Ensemble der Roten Armee abwechselnd russische Lieder und internationale Rock-Klassiker bringen. Die finnischen Cowboys, die zusammen mit Sowjetsoldaten "Sweet Home Alabama" singen - das hat schon was .
    Schon allein das ist eigentlich herrlich verrückt (wenn vermutlich auch nicht einzigartig): Eine ursprünglich nur für einen Film zusammengewürfelte (fiktive) Rockband arbeitet in der Wirklichkeit weiter zusammen und feiert in Finnland grosse Erfolge. 8) Ich wusste gar nicht, dass Kaurismäki eines ihrer Live-Konzerte verfilmte.
    krx~9tf*lb8ouuuu% - Blog

  5. #5
    Statist Avatar von Soda.
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Landeshauptstadt von Hessen ^^
    Beiträge
    76

    AW: Aki Kaurismäki

    Ja wow, das wußte ich auch nicht! Die Leningrad Cowboys... da muß ich schmunzeln, hab mehrere CDs von denen und war auch mal auf einem Live-Konzert. Sie waren ja als "schlechteste Rock'n'Roll Band aller Zeiten" verschrien, was ich - vor dem Konzert - gar nicht glauben wollte! Nach dem Konzert bekam diese Aussage anderes Gewicht, es war grottenschlecht -- aber lustig!

    Filme kenne ich viele von Aki Kaurismäki. Leider ist es sehr, sehr lange her, seit ich die meisten davon bei uns im Programm-Kino sah, und die Titel sagen mir nicht mehr viel. Vor einigen Wochen jedoch kam ich in den Genuss "Calamari Union" im Tivi sehen zu können - und ich war wieder ebenso begeistert von der skurillen Geschichte wie zu der Zeit, als ich den Film das erste Mal sah. Allein die Idee, alle - bis auf einen - Darsteller 'Frank' zu nennen...

    Ganz toll finde ich auch "I hired a contract killer" (Vertrag mit meinem Killer) - immer wieder ein Highlight!^^ Doch auch "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik" jagt mir immer wieder Schauer über den Rücken.

    Ich finde es beeindruckend, wie viel Realität Aki in seine kurzen Filme packt - und doch so viel Phantasie mit einbringt. Ein tolle Kombination, die ihn für mich zu einem der besten Regisseure auszeichnet. Er selber in Interviews doch immer sehr sarkastisch gibt seinen Figuren etwas liebenswertes, warmes mit auf den Weg, so das man sich immer ein wenig selber in ihnen finden kann. Das schaffen wirklich ganz wenige Regisseure!
    "Oh, my God. Do you ever shut up, pal?"
    (Logan)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36