Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vincent D'Onofrio

  1. #1
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.457

    Vincent D'Onofrio


    Vincent Phillip D’Onofrio; geb. am 30.6.1959 in Brooklyn (New York)

    D’Onofrios Eltern, beide US-Staatsbürger, lernten sich in Italien kennen, der Heimat seiner väterlichen Vorfahren. Das Paar ging zurück nach Nordamerika und heiratete dort. Kurz nach seiner Geburt trennten sich seine Eltern jedoch. In der Folge zogen er und der Rest der Familie (incl. zwei ältere Geschwister) häufig um. So wuchs er in Hawaii, Florida und Colorado auf. Ende der 70er verließ er das College zugunsten einer Schauspielausbildung, die er am American Stanislavsky Theatre in New York begann. Dort gehörte er schon bald zur Stammbesetzung und trat auch in Broadway-Stücken auf. 1983 trat er dann zum ersten Mal vor eine laufende Kamera: eine Nebenrolle in Die große Anmache (The first turn-on!). Neben einem Gastauftritt in einer Folge von Miami Vice setzte er dann bereits mit seinem dritten Spielfilm ein erstes größeres Ausrufezeichen, als vom Krieg gezeichneter Private in Kubricks Klassiker Full Metal Jacket. Für den 1,92 m großen Linkshänder war es der Beginn einer langen und abwechslungsreichen Karriere. 2004 erlitt er am Set von Criminal intent einen Schwächeanfall aufgrund von Überarbeitung, der aber ohne weitere Folgen blieb.

    Er hat eine gemeinsame Tochter mit Schauspielkollegin und Ex-Frau Greta Scacchi, sowie zwei Söhne mit seiner aktuellen Lebensgefährtin Carin van der Donk.


    Auswahl der Filme:

    1987 Full Metal Jacket
    1988 Pizza Pizza - Ein Stück vom Himmel (Mystic pizza)
    1989 Die Jugger - Kampf der Besten (The blood of heroes)
    1991 JFK - Tatort Dallas (JFK)
    1992 The player
    1992 Salz auf unserer Haut (Salt on our skin)
    1992 Malcolm X
    1994 Ed Wood
    1995 Strange days
    1996 Alle Liebe dieser Welt (The whole wide world)
    1996 Minnesota (Feeling Minnesota)
    1997 Men in black
    1998 Die Newton Boys
    1999 The 13th floor
    2000 The cell
    2002 The Salton Sea
    2005 Thumbsucker
    2006 Trennung mit Hindernissen (The break-up)
    2009 Staten Island

    Außerdem seit 2001 in der TV-Serie Criminal intent


    Auszeichnungen:

    1996 gewann er den Preis des Seattle International Film Festival als bester Hauptdarsteller für Alle Liebe dieser Welt.

    1997 gewann er den Saturn Award als bester Nebendarsteller für Men in black.


    Seltsam eigentlich, denn bisher gehörte D’Onofrio gar nicht mal unbedingt zu meinem engsten Favoritenkreis. Aber ich finde, der Mann hat eine entsprechende Nennung hier verdient. Was ihn wohl besonders auszeichnet ist seine Wandlungsfähigkeit. Er überzeugt als dem Druck des Krieges nicht gewachsener junger Mann in Full Metal Jacket genauso wie als Liebhaber in Salz auf unserer Haut, als skrupelloser Cop in Strange days, als Hülle für eine außerirdische Riesenkakerlake in Men in black, als fieser Ehemann in Minnesota oder auch in der Komödie Trennung mit Hindernissen. Ebenso in seiner Rolle in Criminal intent, in der er eine Figur verkörpert, die pflichtbewusst und fast arrogant rüberkommt und dabei zeigt er nicht selten eine besonders ausgeprägte Gestik.



    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 20. September 2017]

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.464

    Re: Vincent D'Onofrio

    Schalte manchmal bei Law and Order nur rein um ihn jemanden verhören zu sehen. Genialer Typ. Auch gut dazu der Law and Order-Ohrensessel: http://www.uphe.de/podcast/ohrensessel/detail/122/5
    Forget about Freeman

  3. #3
    Regisseur Avatar von Thomas S.
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.006

    Re: Vincent D'Onofrio

    Ein wirklich grandioser und weit unterschätzter Schauspieler. D'Onofrio wirkt zwar in vielen Rollen durch seine ruhige Stimme und langsame Art sich zu bewegen eher unbeeindruckend, allerdings zeichnet ihn genau das aus. In seiner Art erinnert er mich auch ein wenig an Tim Robbins. Besonders mochte ich Vincent D'Onofrio in The Cell und Full Metal Jacket.
    "Get busy livin' or get busy dyin'..."

  4. #4
    Zuschauer
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Frankfurt on my Main
    Beiträge
    29

    Re: Vincent D'Onofrio

    Wohl doch eher bei Criminal Intent, nicht L & O. *klugscheißerhalberloswerd'*

  5. #5
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.457

    Re: Vincent D'Onofrio

    Naja, Criminal intent ist ein Ableger von Law & Order, was durch den verkürzten Titel im deutschen TV jedoch unterschlagen wird.
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 20. September 2017]

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.464

    Re: Vincent D'Onofrio

    Don't f***k with the master!
    Forget about Freeman

  7. #7
    Hauptdarsteller Avatar von Madsen-Gutfinderin
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    817

    Re: Vincent D'Onofrio

    Ich schließe mich Thomas.Schutte an: In The Cell und Full Metal Jacket war er wirklich grandios. Aber auch in Criminal Intent ist er toll, und mMn kommt kein anderer Serienermittler an diese geniale Art heran. Schade, dass seine Filmliste eher überschaubar ist; hätte ihn gern in viel mehr Rollen gesehen. Aber jetzt, wo er schon in der Serie kürzertritt, wird er wohl nicht mehr sooo viele Sachen abdrehen.
    "Are you gonna bark all day little doggy, or are you gonna bite?"

Ähnliche Themen

  1. Vincent Gallo
    Von David_Aames80 im Forum Walk of Fame
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36