Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: François Truffaut

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    François Truffaut



    http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Truffaut

    topic auf die schnelle. hat jemand den Antoine-Doinel-Zyklus gesehen? habe mir heute den ersten film, Les Quatre Cents Coups, angeguckt und war ziemlich angetan. vor allem: über zwanzig jahre verteilt 4 spielfilme und ein kurzfilm mit ein und demselben charakter und schauspieler. bin sehr gespannt wie sich die story und vor allem die inszenierung über die jahre entwickelt.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    Re: François Truffaut

    hab die doinel-reihe vor urzeiten gesehen. hat mir damals sehr gut gefallen. viel spaß damit, bob.

  3. #3
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Re: François Truffaut

    Bob, so gefällst du mir!

  4. #4
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Re: François Truffaut

    eben mit L'amour à vingt ans (dem kurzfilm) fortgefahren, einfach klasse. bei dem einen flashback ist mir auch wieder eingefallen, dass ich zum ersten film noch die musikuntermalung erwähnen wollte: fast so frisch und eingängig wie bei The Third Man, jedenfalls ein paar der stücke.

    so, und der nächste dann 6 jahre später...bock drauf! wobei Jean-Pierre Léaud schon während der ersten dreijährigen pause einen riesensprung gemacht hat.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  5. #5
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Re: François Truffaut

    Wie, du wartest jetzt 6 Jahre?

    Vom Doinel-Zyklus kenne ich bisher nur den ersten Teil, Les Quatre Cents Coup. Von Truffaut gefällt mir aber ansonsten noch Jules et Jim und La nuit américaine sehr gut.

  6. #6
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Re: François Truffaut

    Zitat Zitat von Pitt
    Wie, du wartest jetzt 6 Jahre?
    ja, genau, ich möchte nämlich synchron mit Doinel alt werden, den letzten film kann ich also erst mit 42 gucken. :wink: nee:

    gestern noch Baisers volés geguckt. irgendwie was ganz anderes als die vorgänger, aber es passt trotzdem...seltsamerweise. während ich den ersten als eine art dramatische milieu- und charakter-studie empfand, kam der zweite spiefilm mehr wie eine komödie mit detektiveinlagen vor. Doinel ist auch mittlerweile zu einem ganz komsichen kauz geworden , aber dennoch sympathisch. und der kurzfilm als mittelteil passt da als übergang sogar perfekt rein.
    komisches ding, glaube, ich kann das erst mit abstand betrachten. wobei es wahrscheinlich auch eher unglücklich ist, durch Truffauts filmographie nur durch die Doinel-filme zu wandern (bisher nur Fahrenheit 451 gesehen): gehe fest davon aus, dass der stil der beiden letzten filme wieder eingewöhnungszeit braucht und sich von den anderen extrem unterscheidet.

    kann daher auch noch gar nicht formulieren, was mir bisher so gut an Truffaut gefällt. da kommen z.B. manchmal mitten in einer sequenz auf- und abblende, ohne dass ich einen sinn dafür ausmachen könnte, aber es wirkt auch wiederum nicht mit dem holzhammer bearbeitet, um aufzufallen. naja, mal gespannt mit was die beiden ausstehenden Doinels aufwarten.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  7. #7
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Re: François Truffaut

    Domicile conjugal soeben beendet: ebenfalls klasse! von den filmen bisher der am einfachsten zu betrachtende. sieht man mal von ein paar merkwürdigen einlagen im letzten viertel ab... der abspann war so ziemlich der seltsamste den ich bisher gesehen habe, so eine art best-of, aber durch einblendungen von sätzen oder sogar pointen-erklärungen nochmal was anderes. weird.
    was ich mittlerweile wirklich schätze: Truffaut legt anscheinend keinen wert darauf seine filme homogen zu inszenieren, zerstört aber auch nicht seinen stil an beliebigen punkten. alles passt irgendwie, wobei es stets unberechenbar bleibt. manchmal hat er glaube ich einfach bock mit dem zuschauer kurz zu spielen, aber das ohne diesen zu verarschen oder in eine farce zu lenken.

    gib' dir auch die reihe, Pitt. der hauptcharakter wird dir saugut abgehen. hört ab und zu klassische musik und ähnelt in seinem unberechenbaren verhalten ein wenig dem Thomas Seyr aus De battre mon coeur s'est arrêté. vielleicht haben aber auch alle franzosen einen leichten sparren weg. :wink:
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  8. #8
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Re: François Truffaut

    Zitat Zitat von Bob
    gib' dir auch die reihe, Pitt. der hauptcharakter wird dir saugut abgehen. hört ab und zu klassische musik und ähnelt in seinem unberechenbaren verhalten ein wenig dem Thomas Seyr aus De battre mon coeur s'est arrêté. vielleicht haben aber auch alle franzosen einen leichten sparren weg. :wink:
    Hm ja, ok, warum nicht! Wenn ich dich schon mit Tati nerven durfte, lass ich mir auch mal was von dir aufzwingen.

    Werde dann aber nochmals von vorne beginnen, also bei 400 Blows.

  9. #9
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Re: François Truffaut

    Zitat Zitat von Bob
    was ich mittlerweile wirklich schätze: Truffaut legt anscheinend keinen wert darauf seine filme homogen zu inszenieren, zerstört aber auch nicht seinen stil an beliebigen punkten. alles passt irgendwie, wobei es stets unberechenbar bleibt. manchmal hat er glaube ich einfach bock mit dem zuschauer kurz zu spielen, aber das ohne diesen zu verarschen oder in eine farce zu lenken.
    Kennst du eigetlich die Filme von Godard, Bob? Hab gestern Nacht noch Vivre sa vie (als Einstieg in meinen bevorstehenden Truffaut-Marathon ) geguckt, und musste gleich an deine Beschreibung denken. Nouvelle Vague halt...

    Zitat Zitat von Lexikon des internationalen Films
    Der durch Zwischentitel in zwölf Kapitel gegliederte Film ist Godards erster Versuch, die übliche Filmerzählung durch einen Film-Essay zu ersetzen. Die häufige Diskrepanz zwischen Bild und Ton sowie das scheinbar willkürliche Nebeneinander gegensätzlicher Stilmittel (starre und bewegliche Kamera, Montage- und Plansequenzen, Abblende und Schnitt) hält den Zuschauer auf Distanz und zwingt ihn, mitzudenken statt mitzufühlen. Indem Godard sozusagen Brechts Theorie des epischen Theaters auf den Film anwendet, vollzieht er den bis dahin (1962!) radikalsten Bruch mit dem klassischen Erzählkino.
    Fand ihn übrigens großartig und kann ihn (dir) ebenfalls nur weiter empfehlen!

    Vivre Sa Vie - Nana's Dance

    FUCK TARANTINO

  10. #10
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Re: François Truffaut

    Zitat Zitat von Pitt
    Fand ihn übrigens großartig und kann ihn (dir) ebenfalls nur weiter empfehlen!
    Godard steht bei mir schon auf der liste, allerdings habe ich mir als erstes Bande à part organisiert, den ich unter anderem auch wegen einer bestimmten tanz-sequenz schauen möchte. :wink:
    wenn mir der gefällt schaue ich dann als nächstes Vivre Sa Vie, geht klar.

    und viel spaß mit Doinel! letzter teil steht bei mir auch noch aus.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36