Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: René Laloux

  1. #1
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    René Laloux

    René Laloux

    Zitat Zitat von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Laloux
    Wikipedia.de[/url]]René Laloux (* 13. Juli 1929 in Paris, † 14. März 2004 in Angoulême) war ein französischer Regisseur und Maler.

    Laloux ist vor allem durch eine Reihe fantastischer Zeichentrickfilme bekannt geworden, die er in Zusammenarbeit mit einigen hochkarätigen Künstlern schuf. Hierzu zählen unter anderem Roland Topor, Jean 'Moebius' Giraud, Isaac Asimov und Stefan Wul. Seinen ersten Film drehte er mit Patienten einer psychiatrischen Klinik, in der er zu diesem Zeitpunkt arbeitete. Seine Filme, besonders "Herrscher der Zeit" (orig. "Les Maîtres du temps") und "Der phantastische Planet" (orig. "La Planète sauvage"), gelten heute als Kultfilme. Mit letzterem gewann er einen Spezialpreis bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1973.
    Filmographie:
    * Tic-Tac (1957)
    * Les Achalunés (1958)
    * Les Dents du singe (1960)
    * Les Temps morts (1964)
    * Les Escargots (1965)
    * La Planète sauvage (1973, "Der phantastische Planet")
    * Le jeu (1975)
    * Les hommes machines contre Gandahar (1977)
    * Les Maîtres du temps (1982, "Herrscher der Zeit")
    * La Maîtrise de la qualité (1984)
    * Comment Wang-Fo fut sauvé (1987)
    * La prisonnière (1987)
    * Gandahar (1988)
    * L'Oeil du loup (1998)

    Filmbesprechung von einigen seiner Filme bei Arte.tv

    Zum Schluss möchte ich noch die drei Filme hervorheben, die mich sowohl damals in meiner Kindheit als auch heute noch stark beeindruckt haben. Ich kann sie jedem Freund von surrealistischen Retro-Trickfilmen wärmsten ans Herz legen.

    La Planète sauvage (Der phantastische Planet)
    Fanseite zum Film



    Les Maîtres du temps (Herrscher der Zeit)
    Fanseite zum Film



    Gandahar (Gandahar)

    Out of order for a long time ago.

  2. #2
    Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Re: René Laloux

    die zeichnungen sehen wirklich großartig aus (vor allem beim phantastischen planeten). hab da noch nie vorher von gehört, wird dann aber bald wie möglich nachgeholt!
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  3. #3
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    Re: René Laloux

    Im Film "The Cell" mit Jennifer Lopez kamen kurze Ausschnitte von "Der phantastische Planet" vor. Ich wünsche dir schon mal im Voraus viel Spaß beim Anschauen Bob.
    Out of order for a long time ago.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36