Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Jean-Luc Godard

  1. #1
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    415

    Jean-Luc Godard

    „Was ich will, ist das Entscheidende durch den Zufall zu treffen.“




    aus "wikipedia":

    "Jean-Luc Godard (* 3. Dezember 1930 in Paris, Frankreich) zählt zu den einflussreichsten Filmregisseuren der 1960er Jahre. Er entstammt einer großbürgerlichen französisch-schweizerischen Familie. Sein Vater war Arzt und Besitzer einer Schweizer Privatklinik, seine Mutter kam aus einer angesehenen Schweizer Bankiersfamilie. Er besaß ursprünglich nur die französische Staatsbürgerschaft und wurde erst 1953 Bürger von Gland im Kanton Waadt.

    Er besuchte zunächst die Schulen im waadtländischen Nyon, siedelte sich nach der Scheidung seiner Eltern 1948 in Paris an, besuchte dort das Lycée Rohmer und begann ein Jahr später an der Sorbonne ein Studium der Ethnologie. Während der Studienzeit kam er in Kontakt mit einem Pariser Filmclub und fand Zugang zu einer Gruppe, der auch François Truffaut, Jacques Rivette, und Eric Rohmer angehörten und seine Leidenschaft fürs Kino erwachte. Als André Bazin 1951 das kritische Magazin »Cahiers du cinema« begründete, gehörte neben Rivette und Rohmer auch Godard zu dessen ersten Autoren.
    .........
    Godard gehört neben Truffaut, Claude Chabrol, Jacques Rivette, Eric Rohmer zu den Regisseuren der Nouvelle Vague.......seine Filme gelten als richtungsweisend. Sie sind unter anderem bekannt für ihre freie, experimentelle Form. Er widersetzte sich darin von Anfang an den Vorgaben und festen Regeln des klassischen Hollywood-Kinos, indem er z. B. Dialoge nicht auf die herkömmliche Weise (Schuss-Gegenschuss) filmte, sondern mit Kamerabewegungen und Positionen experimentierte. Seine Filme sind oft collagenhafte Abbilder der Realität. Godard ist mitunter derjenige, der am meisten den Jump-Cut verwendet und ihn in seinem bekanntesten Werk Außer Atem als erster Regisseur überhaupt einsetzte. Die damaligen "Verstöße" gegen das bis dahin Übliche sind heute kaum mehr wahrnehmbar, da sie mittlerweile selbst in den einfachsten Fernsehinterviews genutzt werden. Er durchbricht die Filmrealität, indem er einerseits die Aufnahmemechanismen des Mediums offenbart, andererseits aber dokumentarische Aspekte einflicht......"


    Seine bekanntesten Filme:

    Außer Atem; Eine Frau ist eine Frau; Die Geschichte der Nana S.; Die Verachtung; Die Außenseiterbande; Alphaville; Eine verheiratete Frau; Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß; Die Chinesin; Liebe und Zorn ; Rette sich, wer kann (... das Leben); Passion; Vorname Carmen; Detective; King Lear; Deutschland Neu(n) Null .


    Exklusiv-Interview: 34 Minuten mit Jean-Luc Godard [arte]

    Jean-Luc Godard winkt ab!

    Für sein Lebenswerk sollte der französische Regisseur Jean-Luc Godard ausgezeichnet werden (Der 20. Europäische Filmpreis in Berlin am 01.12.2007). Allerdings: Der Großmeister der "Nouvelle Vague" wollte nicht nach Berlin kommen: "Es erscheint mir seltsam, in Berlin einen Filmpreis für mein Lebenswerk zu bekommen. Für Filme, die sich gerade die Leute, die die Preise in Berlin vergeben, nicht anschauen... Nein, ein solcher Preis bleibt für mich unverständlich", sagte Godard der "Zeit". das ganze Interview
    www.ws-avantgarde.de "Ich glaube inzwischen, dass mein Bauch nur Scheiße im Kopf hat"

  2. #2
    Zuschauer
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    7

    Re: Jean-Luc Godard

    Tolles Interview - irgendwie frisch und ersklassig. Vor allem die Vorwürfe!!!

  3. #3
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Jean-Luc Godard

    Une femme est une femme tribute video


  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Jean-Luc Godard

    Einer der Godard-Filme, die ich leider noch nicht gesehen habe. Hab jetzt richtig Lust, das nachzuholen.

  5. #5
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Jean-Luc Godard

    Lohnt sich!

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    AW: Jean-Luc Godard

    Mein Lieblingsgodard bislang ... kenn aber leider immer noch viel zu wenige ... auch wenn sich ja scheinbar der Großteil nicht wirklich lohnen und er a la Argento ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr viel auf die Reihe gebracht haben soll

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    AW: Jean-Luc Godard

    "So weit reisen für ein Stück Metall?" Godards Reaktion (oder das Fehlen einer solchen???) auf die Verleihung des Ehren-Oscars:
    Oscars ohne Godard: So weit reisen für ein Stück Metall? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

  8. #8
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Jean-Luc Godard

    Zitat Zitat von KeyzerSoze Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsgodard bislang ... kenn aber leider immer noch viel zu wenige ... auch wenn sich ja scheinbar der Großteil nicht wirklich lohnen und er a la Argento ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr viel auf die Reihe gebracht haben soll
    Soviel ich weiss, mochtest du doch Weekend, oder? Vielleicht kannst du dann mit seinen späteren Filmen mehr anfangen als ich. Der Film markiert ja bekanntlich den Übergang seiner Nouvelle Vague-Phase zu seinen experimentellen Werken. Ich hatte so meine Probleme mit ihm und bleibe stattdessen lieber noch eine Weile bei Anna Karina hängen:




  9. #9
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.459

    AW: Jean-Luc Godard

    Sehr gute Wahl Pitt, und das gleich aus drei Gründen.
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 22. September 2017]

  10. #10
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Jean-Luc Godard

    1. Aussehen?
    2. Talent?
    3. Nationalität?


Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Luc Besson
    Von Anne im Forum Walk of Fame
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 17:26
  2. Jean Reno
    Von Fenrisulfr im Forum Walk of Fame
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 04:12
  3. Jean Vigo
    Von Madtus im Forum Home Entertainment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36