Seite 1 von 5 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

  1. #1
    laertes
    Gast

    Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Gewinner des Deutschen Fernsehpreises 2004 in der Kategorie "Beste Comedy"

    Dittsche - Das wirklich wahre Leben (WDR) ist eine aktuelle Wochenchronik als tragikomische Milieustudie. Das Besondere: Es gibt kein Drehbuch!
    Es ist der unterhaltsamste Wochenrückblick und hat seit Start der Sendung im Februar 2004 bereits Kultstatus erreicht. Im Mittelpunkt steht der arbeitslose Dittsche (Olli Dittrich, für "Blind Date: Taxi nach Schweinau" ausgezeichnet mit dem Adolf Grimme-Preis mit Gold und dem Bayerischen Fernsehpreis 2003), der auf seine ganz eigene, abwegige, manchmal traurige, oft komische, skurrile Art aktuelle Themen (oder das Thema der Woche) im improvisierten Gespräch reflektiert. Jetzt sind im WDR Fernsehen vom 12. September 2004 an 26 neue Folgen zu sehen - jeweils sonntags von 22.30 bis 23.00 Uhr.

    Dabei ist die Entstehung von Dittsche so unkonventionell wie ihre Hauptfigur: Alle Folgen werden live aus einer Hamburger Imbissbude gesendet - ohne Drehbuch und mit Kamera-einstellungen nach dem Zufallsprinzip. Ebenso dem Zufall überlassen bleiben die Auftritte von prominenten Gästen, die Dittsche einen Besuch abstatten.
    Dittsche ist eine wahrhafte Hamburger Milieu-Figur, ein typischer Tresengast, der durch seine bisweilen absurde Sicht der Dinge zu einem unberechenbaren Gesprächspartner werden kann.
    Für die Produktion von Dittsche zeichnet die AUG verantwortlich.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Auch wenn ich die Sendung selber gerne sehe, so finde ich es sehr schade das es eben doch nicht alles dem Zufall überlassen wird. Die Auftritte von prominenten Gästen sind abgesprochen, und so improvisiert wie es ausschauen soll ist es leider nicht.

    Trotzdem ein sehr interessantes und unterhaltsames Komzept!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Zuschauer
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    2

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    also das meiste ist nicht abgesprochen.
    olli kommt zwar jedesmal mit einem gewissen konzept und gedankengängen in den imbiss, jedoch ist die darbietung derer wirklich improvisiert. und sie passt sich auch nicht dem thema an, sondern an dem charakter dittsche, in dem olli dietrich total aufgeht...mimik, sprache und körperhaltung.. ein genialer komiker xD

  4. #4
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Als ich es das erste mal gesehen habe war ich so genervt, dass ich umgeschaltet habe aber jetzt sehe ich es total gerne und lach so viel wie fast sonst über keine andere Sendung! Weiter so Olli!!!

  5. #5
    Zuschauer
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    16

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Ich find Dittsche auch klasse!!!

  6. #6
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Deie letzten beiden Folgen habe ich auch mal wieder sehen können und ich bleib dran, wenn ich Zeit habe. Einfach GENIAL!!!
    "Boar perrlt dat"!!!!

  7. #7
    Zuschauer
    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    NRW Essen
    Beiträge
    26

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    "dat is n reiiiner titaaan"
    Die meisten Probleme lösen sich von alleine. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    5

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Ich bin auch absoluter Dittsche-Fan. Ob und wie stark die Dialoge abgesprochen sind ist mir dabei auch egal. Alleine die Figur ansich ist so genial dass ich mich schon wegschmeissen könnte wenn er nur den Mund aufmacht.

  9. #9
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Die letzte Folge war ja super lustig als "Ailton" und "Van Boyten" vom HSV kamen und Dittsche fast durchgedreht ist!

  10. #10
    Zuschauer
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Büroturm
    Beiträge
    3

    Re: Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    Wenn ich Schlafstörungen habe, schalte ich Dittsche ein - und schwupp! bin ich weggeschlummert. Klappt immer, denn: Da passiert nie was.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Das offizielle und einzig wahre Fussballtopic
    Von Moociloc im Forum Plauderecke
    Antworten: 8899
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 00:22
  2. Muß das denn wirklich sein?
    Von Cherubic im Forum Filme
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 09:23
  3. Das Leben der Anderen
    Von TomTom im Forum Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 17:11
  4. Das geheime Leben der Worte
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:18
  5. Das Leben der Anderen
    Von Martin Siodlaczek im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36