Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kafka im TV

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    126

    Kafka im TV

    Hat mich sehr gefreut, als ich folgendes fand, da ich mich gerade mit Franz Kafka und seinem Werk beschäftige:

    http://pressetreff.3sat.de/Public/Kafka.pdf

    Neben Dokus und Diskussionen kommen auch ein paar exzellente Verfilmungen seiner Geschichten. Kenne bisher davon nur Welles' Le Procès, einer meiner Lieblingsfilme.[/b]

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    Re: Kafka im TV

    Am Mittwoch war ich auf der Frankfurter Buchmesse, und auf dem dortigen 3SAT Messestand habe ich mir direkt mal deren großen Flyer und das komplette Programmheft zu dieser interessanten Themenreihe mitgenommen. Überhaupt gefällt mit der Sender in letzer Zeit immer besser, auch wenn ARTE mit seinen politischen Reihen (Die Bush Dynastie) noch immer zu gut ist.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    Re: Kafka im TV

    Wer hat denn hier schon was aus diesem literarischen Themenschwerpunkt gesehen?

    Ich habe mir heute Peter Capaldi's Kurzspielfilm "Franz Kafka's It's a Wonderful Life" angesehen. Mit wirklich angesehen Preisen (BAFTA Film Award) wurde dieses Werk damals ausgezeichnet, und auch ich war sehr angetan. Sollte heute Abend mal wieder "Die Verwandlung" lesen, denn morgen kommt davon eine Verfilmung in Spielfilmlänge.

    Schön war übrigens, dass 3SAT diesen Kurzfilm im OmU ausgestrahlt hatte.

    Nachtrag:
    Davor lief übrigens "Ein Bericht für eine Akademie" nach der berühmten Novelle von Kafka. Leider hatte ich alles schon vergessen, und somit nur noch das Ende mitbekommen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: Kafka im TV

    Sollte heute Abend mal wieder "Die Verwandlung" lesen, denn morgen kommt davon eine Verfilmung in Spielfilmlänge.
    Werd heute noch das hörbuch zuende hören... und den film evtl auch schaun.
    Passt grad gut, wir sin im deutschkurs schwer mim franzl beschäftigt...
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36