Umfrageergebnis anzeigen: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Konrad Adenauer

    1 2,63%
  • 2. Martin Luther

    3 7,89%
  • 3. Karl Marx

    3 7,89%
  • 4. Hans und Sophie Scholl

    6 15,79%
  • 5. Willy Brandt

    0 0%
  • 6. Johann Sebastian Bach

    1 2,63%
  • 7. Johann Wolfgang von Goethe

    7 18,42%
  • 8. Johannes Gutenberg

    2 5,26%
  • 9. Otto von Bismarck

    6 15,79%
  • 10. Albert Einstein

    9 23,68%
Seite 1 von 6 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    OkOK. Die Wahl im ZDF ist gelaufen (Ergebnisse oben) und gewonnen hat Conrad Adenauer.

    Für wen wart ihr, oder seid ihr, wenn ihr diese Liste betrachtet?
    Wer verdient es, und warum? Und wer sicher nicht, weil...?
    Wer fehlt?

    Bin gespannt!

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    Juhu Erster!

    Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung von dem eigentlichen TV Event (wir haben keinen Fernseher zuhause), aber ich hab mal für Goethe gestimmt.

    Wie zum Geier kann man da BISMARCK reinstellen? Den würde ich vielleicht zum größten Unglück was Deutschland je passieren würde wählen, aber doch nicht bei was positivem. Der ist praktisch am ersten Weltkrieg schuld!

    Und wer sind die Scholls?
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    Zitat Zitat von pHew
    Und wer sind die Scholls?
    Guck mal hier:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,187 ... 29,00.html

  4. #4
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    416

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    hmm also mein Favorit war und ist Luther

    Ich denke von allen Kandidaten der letzten 10 hat er immernoch den größten Einfluss auf Politik, Gesellschaft und Recht.
    Die durch ihn ausgelöste Reformation war m.E. das bedeutendste Ereignis in der Weltgeschichte was von einem Deutschen ausgelöst wurde.

    Mit Adenauer kann ich mich nicht so recht anfreunden-kann sein, dass es dran liegt, dass ich aus dem Osten bin, aber alles was ich über ihn weiß, läßt nicht so den Schluss zu, dass man ihn als besten Deutschen bezeichnen kann.

    Mit der Liste bin ich aber an sich zufrieden-die vielen Show- und Sportstars in den Top200 stören mich etwas(da sie sicher nicht so nachhaltig sind, wie die meisten anderen Persönlichkeiten), aber ich denke unter den 200 sind ziemlich alle wichtigen Persönlichkeiten dieser Nation. Über die ein oder andere Platzierung läßt sich streiten aber sonst gehts schon.

    War ja klar, dass es nicht immer objektiv sein würde, aber dafür waren (bis auf die Geschw. Scholl (mit deren Wahl ich etwas Probleme habe, da sie natürlich nicht die Einzigen Widerständler waren/stellv. für den gesamten Widerstand vieler hätten sie dann aber auf jeden Fall eine Berechtigung in den Top10)) die Top10 ausgesprochen gut gewählt

    @phew
    wieso ist Bismarck am 1.WK schuld-der fing ca. 20 Jahre nach ihm an!

  5. #5
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    03.11.2002
    Beiträge
    444

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    Also ich habe mal für Einstein gestimmt, könnte aber für jeden anderen der 10 genannten stimmen.

    Warum?
    Ich finde jeder der 10 Genannten hat großes in seinem Gebiet vollbracht und jetzt zu versuchen die eine Rangliste "reinzuquetschen" finde ich persönlich doof.
    Kann man doch eh nicht wirklich vergleichen, was jetzt davon wichtiger war oder nicht.

    Hauptsache Dieter Bohlen und Daniel Küblböcl finden sich nicht in dieser Liste

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    hmm...irgendwie find ich allein die Überlegung so eine Wahl zu machen schon ziemlich hirnrissig. Und der Titel "Unsere Besten"...*lol*..als ob ich irgendwas damit zu tun hätte was Deutsche in der Vergangenheit gemacht haben..nuja..wenn mans dennoch versucht bleibt natürlich die Frage was nach dem eigenen persönlichen Geschmack die grösste Leistung ist, obs nun der grösste Einfluss auf die meisten Menschen ist (also eher objektiv) oder ob man versucht zu sagen was das Wichtigste war (z.T. subjektiv) oder was man für das Beeindruckendste erachtet (total subjektiv).


    1. Konrad Adenauer
    2. Martin Luther
    3. Karl Marx
    4. Hans und Sophie Scholl
    5. Willy Brandt
    6. Johann Sebastian Bach
    7. Johann Wolfgang von Goethe
    8. Johannes Gutenberg
    9. Otto von Bismarck
    10. Albert Einstein


    Bismarck hatte vielleicht den stärksten Einfluss auf unseren Alltag, als "Erfinder" des Sozialstaats. Luther und Marx sehe ich als diejenigen mit dem stärksten Impact ihres Schaffens, haben doch beide vielfältige Veränderungen in vielen Nationen bewirkt (lang nicht nur Gutes, daher nur objektiv gesehen gross, grosser Einfluss eben). Bach und Goethe sind grosse Deutsche Künstler der Vergangenheit, wenn auch nicht unbedingt meine Lieblinge. Gutenbergs Buchdruck war bestimmt eine Revolution, aber den hätte es auch anders gegeben, denke ich. Einstein...war der nicht eigentlich Schweizer..?? Sicher als Wissenschaftler die Legende schlechthin..ihm verdanken wir ja auch mitunter die schnelle Entwicklung der Atombombe.. Adenauer, Brandt und die Geschwister Scholl waren sehr bedeutende Figuren in der Politik ihrer Zeit, wie auch immer.

    Irgendwie find ich keinen aus der Liste für mich besonders toll. Daher sag ich einfach mal Emil von Behring, den Entdecker der Antikörper (zumindest phänomenologisch) und Entwickler des ersten Heilmittels für Diphterie und Tetanus, dank dessen Arbeit die Kindersterblichkeit massivst gesenkt werden konnte und der damit binnen weniger Jahre Hunderttausende Leben gerettet hat.

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    Zitat Zitat von vom Wyatt Earp der Bruder
    Einstein...war der nicht eigentlich Schweizer..?? Sicher als Wissenschaftler die Legende schlechthin..ihm verdanken wir ja auch mitunter die schnelle Entwicklung der Atombombe..
    Interessant. Genau das Argument gegen Einstein, kam auch gestern von irgendwem in der Sendung. Gut fand ich, was Götz Alsmann dagegen hervorbrachte:

    "Einstein für die Atombombe verantwortlich zu machen, wäre genauso, wie Gutenberg für "Mein Kampf" verantwortlich zu machen."

    Ist was dran. Schließlich wußte Einstein nicht, was seine Relativitätstheorie für Folgen nach sich ziehen würde. Er sagte selber, wenn er es gewußt hätte, wäre er Uhrmacher geworden.

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    Äh...das ist meines Wissens nach so nicht ganz korrekt, es war mehr als seine blosse Theorie. Ich denke er hat am Manhattan Project mitgearbeitet, wenn auch vllt nur am Rande.

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    Zitat Zitat von vom Wyatt Earp der Bruder
    Gutenbergs Buchdruck war bestimmt eine Revolution, aber den hätte es auch anders gegeben, denke ich.
    Das ist natürlich immer die große Frage, denn ein paar Tage, Stunden oder Minuten später wäre irgendwo auf der Welt jmd. auf die gleiche Idee gekommen, und das mit großer Sicherheit. Es kommt letzten Endes einfach darauf an es durchzusetzen und seine Ideen zu verwirklichen. Gutenberg tat dies.

    Sonst finde ich diese ganze Sendung und Wahl mehr als überflüssig.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand sonst "Faust" oder irgendetwas anderes von Goethe geschrieben hätte...
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wer ist für euch der beste Batman?
    Von Warlock0018 im Forum Walk of Fame
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 09:31
  2. Wer ist der wichtigste?
    Von Danwalker im Forum Walk of Fame
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 21:13
  3. Wer ist Charlie?
    Von smilingdolphin im Forum Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:21
  4. Wer ist der beste Bond-Darsteller?
    Von Thomas im Forum Walk of Fame
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 22:04
  5. Der größte Kinosaal
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2001, 22:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36