Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Alexander Kluge on TV: News And Stories

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Gibt es hier außer mir eigentlich noch andere vehemente Anhänger dessen, was der frühere Vordenker des deutschen Autorenkinos der 60er-Jahre heute macht - seine Fernsehsendungen nämlich?

    Für diejenigen, die vielleicht mit dem Namen gar nichts anfangen können:
    Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, studierte zunächst Jura (Doktorat 1956), Geschichte und Musik in Frankfurt und Marburg und geriert auf diesem Wege an seinen "Lehrer" und späteren Kollegen, Theodor W. Adorno, an dessen Institut der Sozialforschung er im Rechtswesen mitarbeitete.
    In den 60ern dann, begann er sich intensiv mit Filmkunst zu beschäftigen und wurde zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Oberhausener Manifests, dessen vielleicht bis heute prägendster früher Film Kluges "Abschied Von Gestern" (1966) war.
    (Wer sich umfassend über Kluges Filmschaffen informieren will, kann dies in der "Great Directors"-Datenbank von http://www.sensesofcinema.com tun)

    Heute arbeitet er ausschließlich für (oder auch: gegen) das Fernsehen. Im Medienrecht ist festgehalten, daß die großen Sender 10 % ihrer Sendeplätze für Independent-Produktionen freihalten müssen. Kluges Firma (DCTP) sicherte sich einen Teil dieser Plätze 1988 und seitdem läuft (neben vielen anderen Programmen, die unter Kluges Leitung stehen) eine der nachdenklichsten und hintergründigsten Sendungen im deutschen Fernsehen ("News And Stories") nicht etwa auf 3Sat oder ARTE, sondern bei Sat.1.
    Zwar sagte eine Persönlichkeit des deutschen Fernsehens über Kluge einmal, er könne die Quote des Senders mit seinen Sendungen binnen einer Minute um locker Zweidrittel "eindampfen", aber die völlige Abgesondertheit seiner Programme gegenüber dem allabendlichen Müll, möchte ich inzwischen nicht mehr missen.

    Meine Lieblingssendung von ihm (eben "News And Stories", immer sonntagnachts auf Sat.1) folgt einem Konzept, bei dem Kluge sich mit einem Experten für ein bestimmtes Themengebiet oder (seltener) einer Person des öffentlichen Lebens trifft und mit diesem / dieser einfach mal 45 Minuten lang "erzählt". Es tritt hierbei in der Regel keine hitzige Debatte auf und Kluge (der nie im Bild zu sehen, sondern nur zu hören ist) stellt auch überlicherweise keine Fragen, sondern es ist mehr eine Art Gedankenaustausch zwischen den beiden Personen auf zumeist extrem hohem Niveau.
    Kluge spricht mit Wissenschaftlern über Gentechnik und Terraforming, mit Jörg Friedrich über den Bombenkrieg, mit Schlingensief über Wagner-Inszenierungen und das entfesselte Theater oder - wie heute - mit einer Literaturwissenschaftlerin über die Bezüge des legendären Pariser Horrortheaters "Grand Guignol" zum "Theater der Empfindsamkeiten" der Aufklärung und dem der Moderne.

    Das Ganze lebt von zuweilen wilden Gedankensprüngen, einer eher geringen Bereitschaft zur Erklärung (was ein sehr exaktes und bereites Mitdenken des Zuschauers erfordert) und einem enormen Interesse seitens Kluge - am ernsthaften Nachdenken und dem, worauf sich seine Gesprächspartner spezialisiert haben.
    Alexander Kluge ist - wie Wolfe es so schön ausdrücken würde - das Paradebeispiel für die extremste Form eines deutschen "Kopfmenschen". Ein irrsinnig belesener Philosoph und unermüdlicher Denker (und darin absolut ein geistiges Kind Adornos), dem gedanklich zu folgen es manchmal einiges an Mühe bereitet, der einen aber immer wieder mit seiner genialen Auffassungs- und Assoziationsgabe auf wunderbares Neuland im Wissen und Denken stoßen kann.

    Kluge = Fernsehen = Kluge
    (in bescheidener Anlehnung an den Ausspruch: Godard = Kino = Godard *s*)

    Irgendwelche Fans?

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Als Regisseur halte ich von Kluge gar nichts, wie auch das Oberhausener Manifest einer der Gründe für mich ist, dass in Deutschland nach dem Krieg so wenig gute Filme gedreht wurden.
    Allerdings habe ich vor ein paar Jahren seine "Chronik der Gefühle" gelesen, die mich um einiges mehr überzeugt hat.
    Die Fernsehsendung kenne ich nicht. Wann kommt die denn?
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    "News And Stories" kommt zum nächsten Mal

    am Sonntag, den 12. Oktober, um 23:50 Uhr auf Sat.1
    Dann zum Thema: "Hans liebt Marie / Geschichte einer beinah verunglückten Heimkehr: Smetanas "Die Verkaufte Braut" in einer Neuinszenierung an der Stuttgarter Staatsoper"



    Ich lese gerade an Kluges neuem "Vielpfünder" (1000 Seiten), "Die Lücke, Die Der Teufel Läßt".
    Eine Sammlung aus rund 500 sehr kurzen Geschichten über Einschnitte in der Menschheitsgeschichte (z.B. Auschwitz und der 11. September - um nur zwei Beispiele hieraus zu nennen) und das Leben der Menschheit in eben jener "Lücke, die der Teufel läßt".

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    975

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Ich schau das auch recht oft. Meistens bleibe ich beim zappen dabei hängen, weil man einfach sehr viel über Themen erfährt, über die man vorher noch nichts wusste. Und noch dazu aus einer persönlichen Persprektive erzählt. Das ist oft ziemlich interessant.

    Alexander Kluge interviewt auf dem Münchner Filmfest immer einige Regisseure, und die sind immer sehr begeistert von seiner brillanten Auffassungsgabe und seinen absolut ungewöhnlichen Fragen. Die schweben danach auf Wolke 7, weil er mit ihnen ein Gespräch geführt hat :P
    ...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Ja so wie Viola gehts mir auch: wenn ich beim Zappen da vorbeikomm und der Gast oder das Thema mir interessant erscheint, da bleib ich dann schon mal gerne hängen. Kluge hat auch so eine waaaaahnsinnig angenehme, beruhigende Stimme. (Wie übrigens auch mein "Liebling" Gero von Boehm, dessen Stimme find ich noch toller und seine Sendungen, Reportagen und Interviews find ich meistens große Klasse!)

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Bezüglich seiner Stimme:
    Was ich auch mag, ist Kluges andauerndes, sich selbst (und das Folgen seines Gegenübers) bestätigendes, angefügtes "Ja?".
    Das benutzt er pro Satz so etwa drei- bis fünfmal...

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Zitat Zitat von Janis
    Bezüglich seiner Stimme:
    Was ich auch mag, ist Kluges andauerndes, sich selbst (und das Folgen seines Gegenübers) bestätigendes, angefügtes "Ja?".
    Das benutzt er pro Satz so etwa drei- bis fünfmal...

    Kennst Du auch BTW die Sendungen (und Stimme) von Gero von Boehm? Mist, vedammter, ich glaub ich bin ein Stimm-Fetischist (wenn ich nur die Stimme z.B. von Christian Brückner höre, dann schaue ich bald jede Sendung an... )

    Kanns nicht "heben": Stimmen habens mir angetan.

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Nein, Gero von Boehms Stimme ist mir leider gerade nicht präsent.
    Aber ich werde im Programm demnächst mal darauf achten, eine Sendung von ihm zu erwischen.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    Zitat Zitat von Janis
    Nein, Gero von Boehms Stimme ist mir leider gerade nicht präsent.
    Aber ich werde im Programm demnächst mal darauf achten, eine Sendung von ihm zu erwischen.
    Nicht nur stimmäßig: überhaupt hat Gero von Boehm so einiges auf dem Kasten. Nicht nur seine Interviews z.B. auf 3sat "Gero von Boehm begegnet... " nein auch seine Dokus (ZDF/3sat/Arte/Phoenix)

    Kurze Info zu Gero von Boehm und seinem Schaffen:

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Alexander Kluge on TV: News And Stories

    "News and Stories" verfolge ich schon fast seit vielen Monaten, gar Jahren mit? Ich weiß garnicht seit wann es das schon gibt, aber ich habe das Gefühl diese Sendung bereits seit einer halben Ewigkeit zu kennen. Besonders angetan haben es mir die Interviewbeiträge mit Peter Berling, der schon in diversen "Rollen" mit Kluge sehr eigenwillige und intelligente Gesprächsreihen durchgeführt hat. Berling selbst kann auf jeden Fall mit Kluge mithalten, und die Kombination der beiden ist auf jeden Fall sehens/hörenswert. Nicht jede Folge kann mein vollkommenes Interesse wecken, allerdings sind einige sehr interessante Gespräche dabei (Schlingensief).

    Ein wirklich kluger Kopf, dessen, von Janis bereits angesprochenses Buch, mich auf jeden Fall sehr interessieren würde.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Serien News
    Von OZz im Forum Serien
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 17:16
  2. Eure News
    Von a.g.wells im Forum Feedback
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 10:34
  3. Alexander
    Von Martin im Forum Filme
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 18:07
  4. news from the far side - abstruses vom rande
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 01:45
  5. The Shipping News (Schiffsmeldungen)
    Von josey im Forum Filme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 22:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17