Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lesen!

  1. #1
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    Lesen!

    So heißt die neue Literatursendung von und mit Elke Heidenreich. Dort erzählt die im letzten Jahr an Krebs erkrankte Schriftstellerin von ihren Lieblingsbüchern und will den Leuten wieder etwas mehr Lust am Lesen bereiten. Zusätzlich läd sie immer Vielleser, und einfach Buchliebhaber zu sich ein die selber ihre aktuelle Lieblingslektüre mitbringen sollen.

    Heute um 22:15 Uhr auf ZDF geht es los, bei der ersten Sendung wird niemand Geringeres als Harald Schmidt Gast sein. Schmidt ist bekanntlich ein großer Büchernarr und ich persönlich freue mich sehr auf seine Buchvorstellung und auf die Gespräche zwischen den beiden. Elke Heidenreichs "Lesen" könnte mal wieder ein geistreicheres und niveouvolleres Format im Deutschen Fernsehen werden.

    Ich freue mich jedenfalls drauf.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    416

    Re: Lesen!

    Hat irgendwer die Sendung gesehen?
    Hab deinen post leider erst am nächten Tag gesehen...

    Wenn es einer gesehen hat:
    Wie war die Sendung?
    Ist es eine, die man in seine TV-Planungen mit aufnehmen sollte oder eher nicht?

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Lesen!

    Hab's Auszugsweise gesehen und fand es ganz nett.
    Allerdings befürchte ich, daß diese Sendung mit den Gästen steht und fällt.

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    Re: Lesen!

    ich habe sie natürlich gesehen, habe nur ersteinmal gewartet bis vielleicht doch jmd. sich hier zu Wort meldet. Aber da bestätigt sich wohl wieder das alte Vorurteil, Filmfans lesen zu wenig oder garnicht.

    Ich fand' es sehr nett gemacht, Heidenreich ist ja nun schon seit 30 Jahren dabei, zu schreiben, im Fernsehen aufzutreten usw.. Sie machte ihren Job souverän, gelassen und einfach überzeugend. Schmidt drehte nicht so sehr wie in seiner Show auf, aber er hatte einige gute Sprüche, und sein Buchtipp hörte sich sehr gut an, werde es mir auf jeden Fall einmal besorgen. Schmidt Lieblingsbuch ist übrigens Sabbath's Theater von Philip Roth. Und das ist das Buch das er vorgestellt hat: Zwölf. von Nick McDonell.

    Für alle die es verpasst haben, gab es hier bei Spiegel Online am 30. April auch einen kurzen Artikel darüber: Wibbelnder Feuerteufel.

    Wie dem auch sei, mir hat es gut gefallen. Ich werde mir auf jeden Fall Schmidt's vorgeschlagense Buch von Nick McDonell durchlesen.

    Freue mich schon auf die nächste Sendung im Juni.

    Bin allerdings irgendwie auch enttäuscht das von euch niemand sonst es gesehen hat
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Re: Lesen!

    Ich hab's gesehen.

    Hat mich jetzt nicht vom Sitz gefegt, war aber auch nicht schlecht. Eine halbe Stunde ist meiner Ansicht nach aber zu wenig, da hätte man ruhig noch ein bisschen mehr Sendezeit einräumen können.

    "Zwölf" klingt recht interessant, werde ich mir wohl auch mal demnächst zulegen.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    Re: Lesen!

    Ich hab's auch gesehen, und fand es ehrlich gesagt überaus mäßig - der Spiegel-Artikel, den du geposted hast, Matt, trifft's IMO recht genau. Sehe ich ebenso.
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    416

    Re: Lesen!

    Filmfans lesen zu wenig oder garnicht.
    hmm so isses ja nun nicht, habs aber halt echt verpasst, da ich es nicht wußte-hatte was in der Vorschau gehört, aber den genauen Termin hab ich dann von dir erfahren...einen Tag später

    Naja vielleicht schaff ich es zur nächsten Sendung. Aber schon ein bißchen wenig, wenn das nur aller 4wochen kommt, oder? Und dann nur ne halbe Stunde-da will man wohl die Leseabneigung von Filmfans fördern :wink:

    Befürchte aber, wie Anne, dass die Sendung arg von den Gästen abhängt und Schmidt hat mit Auftritten z.B. bei von der Lippe oder im "Grünen Salon" bewiesen, dass er als Gast eine Bereicherung für jede Sendung ist.

    Aber ein endgültiges Urteil werd ich mir bilden, wenn ichs denn mal gesehen hab...vielleicht wiederholt es 3Sat ja mal oder einer der digitalen Kanäle des ZDF...

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Lesen!

    Ich hab's auch gesehen und fand's eigentlich nicht erwähnenswert. Zwei, drei Sätze zu einem Buch zu sagen, bringt's nicht; ebensowenig, wie's zwei, drei Sätze zu einem Film bringen würden.

    Zu viele Bücher in zu kurzer Zeit, eine zu "missionsbesessene", aber dafür zu wenig eloquente Moderatorin und ein Harald Schmidt, der über sein vorgestelltes Buch eigentlich auch nicht mehr sagen konnte, als man sich bei einem Buch über "Drugs, Sex and Rock'n'Roll" schon hätte denken können.


    Aber auf Steigerung darf man ja hoffen.

  9. #9
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Re: Lesen!

    Okay ich wollte es sehen, hatte ich doch in der woche zuvor bereits einen interessanten artikel drüber gelesen ABER: Kinofans lesen nicht zu wenig, sondern wenn sie nicht gerade lesen oder LESEN! schauen, dann sind sie wo? Richtig. Im Kino.l Schade und auf eine Wiederholung darf man ja nicht hoffen, wobei ich doch so gerne Harald gesehen hätte.

    Egal. Es geht ja weiter. Weiß jemand, ob es irgendwo eine Liste der Gäste gibt, die noch erscheinen werden? Ist da Harry Rowohlt bei?
    Das wär mal was und beide können ja hervorragend miteinander.
    Burt, are we fuck-ups?

Ähnliche Themen

  1. Wer sich mit GIFs auskennt: bitte lesen!!! :)
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:50
  2. Lesen liecht gmeacht
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36