Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues aus der Anstalt / Ottis Schlachthof / Satiregipfel usw

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Neues aus der Anstalt / Ottis Schlachthof / Satiregipfel usw

    Na, wer hier ist noch ein Fan bzw. Gucker von Kabarett im Öffentlich-Rechtlichen?

    Grade NEUES AUS DER ANSTALT (ZDF)

    mit Urban Priol und Georg Schramm find ich am besten, geht oft ab wie Harry. Irrelustig zum schenkelklopfen wobei es auch um jede Nuance jeden Halbsatzes geht wenn z.B. Priol loslegt, andererseits aber auch wirklich wirklich böse und hinterfotzig, Wahrheiten entlarvend, insbesondere wenn Schramms Renter Dombrowski abgeht.

    Durch die Location der Anstalt wird natürlich auch auf mehreren Ebenen gearbeitet, einmal als fiktive Nervenheil-Anstalt, aber auch Anstalt des Öffentlich-Rechtlichen, nämlich des ZDF. Wobei die Übergänge manchmal fließend sind, siehe Roland Koch-Nikolaus Brenda.

    Ja nachdem gibt es wiederkehrende Gäste wie z.B. den Jochen Malsmeimer, der als Hausmeister öfter zu sehen ist und dabei sein Kabarettprogramm einbaut. Oder Erwin Pelzig.


    OTTIS SCHLACHTHOF (Bayern 3)

    von und mit Ottfried Fischer. Er wirkt zwar häufig, wie ganzkörpergelähmt mit nur hin und wieder minimalen Gesichtsregungen, aber trotzdem ist er ein überaus wacher Geist, scharfzüngig. Stets wirkt er am Anfang so bevor er seinen Anfangs-Monolog hält, der etliche Pointen aber auch manch Rohrkrepierer beinhaltet, als sei er von draußen aus dem Bühnen-Off mit Schwung auf die Bühne geschubst worden so wirkts jedenfalls zu Anfang oft auf mich, wenn er da mit "Speed" angetrabt kommt, das wirkt schon irgendwie lustig, weil kontrastierend zum massigen Körper. Aber wie gesagt, sein Geist ist wach und sein Witz genial. In seinem SCHLACHTHOF kommen sowohl langjährige als auch junge neue Kabarettisten was oft ne witzige Mischung macht. Besonders interessant find ich da auch immer die selbstironischen Monologe und Dialoge mit den schon Platzgenommenen Kaberettisten die schon auf der Bühne waren, wenn dann aktuelle Themen angerissen werden und Jede(r) seine/ihre Sicht dazu kundtun soll. Da ist schon manch Perle dabei.

    SATIREGIPFEL (ARD)

    Die Nachfolgesendung vom legendären SCHEIBENWISCHER. Ich muß zugeben, daß ich ich hierein nur noch gaaanz selten verirre, denn ich hab den Richling einfach über. Besonders seine überspitzt gesteltzte laute Stimme, besonders wenn er Politikerinnen nachahmt, das kann ich nimmer hören.

    R.I.P dem SCHEIBENWISCHER in der legendären Besetzung mit Dieter HIldebrandt, Bruno Jonas, Georg Schramm und Matthias Richling, DAS war wirklich genial und schwer zu toppen.


    NEUES AUS DER ANSTALT und OTTIS SCHLACHTHOF sind bei mir absolutes Pflichtprogramm, da seh ich jede Sendung und archivier auch jede auf DVD-R.

    Wie schauts bei Euch aus mit diesen oder anderen Kabarettsendungen?

    David_Aames80, wenn Du (auch) Erwin Pelzig schaust und politisch interessiert bist, dann schaust Du doch bestimmt auch die ANSTALT oder OTTIS SCHLACHTHOF? Oder? Noch Wer?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: Neues aus der Anstalt / Ottis Schlachthof / Satiregipfel usw

    Oh Mann, grad vorhin im ZDF gesehen, daß Georg Schramm aufhört : und heute zum letzten Mal auftritt, ja sich komplett vom Fernsehen zurückzieht. Nie mehr Rentner Dombrowski oder Oberstleutnant Sachtleben, nie mehr gnadenlos ehrlich-analytische Words of Wisdom.
    Das trifft.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    Re: Neues aus der Anstalt / Ottis Schlachthof / Satiregipfel usw

    Geil! Hildebrandt als Zuschauer in der Anstalt!
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: Neues aus der Anstalt / Ottis Schlachthof / Satiregipfel usw

    Zitat Zitat von David_Aames80
    Geil! Hildebrandt als Zuschauer in der Anstalt!
    Der war da schon öfter. Auch als Mitwirkender. Und gestern war hinter ihm ja auch noch Ottfried Fischer als Zuschauer da. Neulich Thomas Gottschalk. Oder mal Frank Lüdecke. Da hocken andauernd Kabaretisten und/oder Fernsehschaffende im Publikum.

    Und? Wie fandste die Sendung gestern? Und generell auf mein Topic bezogen, Kabarett, Anstalt, Ottis Schlachthof? Guckste das? Guckt sonst wer?

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Neues aus der Anstalt / Ottis Schlachthof / Satiregipfel usw

    Heute abend 22.15 Uhr der Re-Launch von NEUES AUS DER ANSTALT im ZDF, jetzt mit ohne Georg Schramm, dafür aber an seiner Stelle, Erwin Pelzig neben Urban Priol. Außerdem heute der großartige Helmut Schleich, sowie Andreas Rebers und Jürgen Becker.
    Wird bestimmt ne saulustige Sendung.

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    AW: Neues aus der Anstalt / Ottis Schlachthof / Satiregipfel usw

    die neue folge von Die Anstalt:

    nicht alles war so treffsicher und bissig wie gewohnt, aber insb. die erklärung unseres parteiensystems und das letzte segment ("affekte") mit den haushaltsunfällen war perfekte satire.

    unbedingt zu empfehlen: Die Anstalt - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Ähnliche Themen

  1. Neues aus den Medien
    Von Kalervo im Forum TV Highlights
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 13:01
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:04
  3. Neues aus der Gerüchteküche!
    Von Stewart im Forum Walk of Fame
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 17:35
  4. Aus der Tiefe des Raumes
    Von a.g.wells im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 19:07
  5. Brauche Szene aus "Die Ritter der Kokusnuss"
    Von Professor Hasenfuss im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2002, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36