Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Die Organspendeshow :(

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Die Organspendeshow :(

    Ein neuerlicher Tiefpunkt des Kommerzfernsehens dümpelt anscheinend dieser Tage über die holländischen Mattscheiben. Die berühmt-berüchtigte "Show"-Schmiede Endemol produziert eine Organspendeshow, in der eine totkranke Kandidatin entscheidet wem von drei kranke Kandidaten sie ihre Niere zuteilen will. Offenbar kann auch das Publikum mit abstimmen, wem sie es geben soll.

    Gehts noch? Eine perverese "Show"-Idee ist ja wohl kaum vorstellbar, außer vielleicht noch öffentlicher Hinrichtung oder so. Man gibt ja vor, daß man damit das Thema Organspende pushen wolle, weil es zu wenig Spender gäbe, aber hey doch nicht so. "Das Millionenspiel" ick hör dir tappsen.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    Re: Die Organspendeshow :(

    Das geht zu weit! Das entscheidet doch für die Kandidaten für Leben oder vielleicht(!) für den Tod. Und die glauben, dass sich das irgendjemand anschaut. Wer ist denn so krank, und kommt auf die Idee für solch eine Show.

  3. #3
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    Re: Die Organspendeshow :(

    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=668451
    http://www.espace.ch/artikel_376790.html
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,485143,00.html

    Wie ätzend. Wieso muss aus allem eine Show gemacht werden? Gerade bei dem Thema Organspende ist das dermaßen unpassend. Wenn die Frau ihre Niere spenden will, ist dass noch ganz lobenswert. Daraus eine Unterhaltungssendung zu machen ist daneben.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    Re: Die Organspendeshow :(

    Omg. Ich wusste ja das Fernsehen geht größtenteils den Bach runter, aber jetzt schon. Goodbye TV!

  5. #5
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: Die Organspendeshow :(

    Meine Güte was schlimm. Das ist ja widerlich. Wie kann man so etwas senden. Ich bin für die Organspende und werde mir warscheinlich bald einen Ausweis zulegen aber diese Sendung ist ja die Hölle. Schrecklich.

  6. #6
    Zuschauer
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    26

    Re: Die Organspendeshow :(

    na klar, der erste Reflex ist abscheu, aber ..... es ist nicht von der Hand zu weisen, das die Situation bezgl. Organspende katastrophal ist, und die Aussage des Senders:

    BNN-Vorsitzender Laurens Drillich sagte am Samstag in einem Interview mit dem niederländischen Sender Radio Eins: „Die Teilnehmer der Sendung haben eine 33-prozentige Chance, eine Niere zu bekommen. Das ist eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, eine Niere zu erhalten, als wenn man auf einer der langen Wartelisten für ein Organ steht. Man sollte denken, die Chancen, ein Organ durch eine Spende zu erhalten, seien heutzutage höher als früher, aber das Gegenteil ist der Fall. Es gleicht einem Lotteriegewinn. “

    ....nicht einen gewissen bizarren Wahrheitsgehalt hat.
    Wenn dieser TV-Müll dazu führt, das sich ein paar Leute einen Spenderausweis zulegen, dann ist der positive Effekt unbezahlbar (stell Dir vor, Du bekommst nur DESWEGEN ein Organ)

    Eine Sache, die sich immer wieder zeigt: solange eine Situation unsichtbar ist, ist niemandem geholfen. Erst wenn es hervorgezerrt wird, ändert es sich. Das Leiden, das unsichtbar ist - weltweit - das nutzt nur wenigen Schweinekapitalisten - (natürlich kann man als Kunde seine Hände in Unschuld waschen)

    ich komme zu dem Schluss: wir brauchen viel mehr solcher Sendungen. Warum nicht mal einem Kind in einer indischen Textilfabrik einen 5-Sterne-Urlaub vergeben, während die anderen 200 Kinder leer ausgehen, und das alles im TV mit Carsten Spengemann als Moderator,
    Lieber ein Ende mit Schrecken,
    Gruß

    edit: das Zitat ist aus Welt.de

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    Re: Die Organspendeshow :(

    Dann ziehen trotzdem immer welche die A-karte und ich kann mir dann ihre Reaktion darauf vorstellen, nämlich das sie am Boden zerstört sind und sich unterbewertet und schlechter, als die Gewinner fühlen, was dann unmenschlich ist.

  8. #8
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    Re: Die Organspendeshow :(

    Ein Problem bei solchen Sachen ist, dass letztendlich immer nur die Gewinner im Rampenlicht stehen. Das verschafft den Zuschauern einen Anflug von Hoffnung, ähnlich wie beim Lottospielen. Die Menschen, die leer ausgehen sind schnell wieder vergessen.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    Re: Die Organspendeshow :(

    Genau!

    Stellt euch mal vor, ihr seht eine Chance im Leben groß rauszukommen und ab dem Moment in dem der Gewinner bekanntgegeben wird, ist sie schon wieder vorrüber, also:


  10. #10
    Zuschauer
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    26

    Re: Die Organspendeshow :(

    liegt ja in der Natur der Sache, das nur über den Gewinner berichtet wird / werden kann

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 08:40
  2. Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 19:52
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 16:48
  4. Die Wilden Hühner und die Liebe
    Von mellystern im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 18:58
  5. Filme, die unter die Haut gehen..
    Von schostacowicz im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17