Seite 1 von 6 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Babylon 5

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Babylon 5

    Wir hatten vor kurzem ne kleine Diskussion zum Thema B5 vs. DS9.

    Ich finde B5 ist eine der besten SciFi-Serien, und verdient ein eigenes Topic. B5 hebt sich durch seine durchgehende, spannende Handlung(die übrigens stark von Herr der Ringe inspiriert ist), die (halbwegs) realistische Physik und geniale Charaktere von den meisten anderen Serien ab. Die Handlung war von vornherein auf 5 Staffeln angelegt und konnte so einen Spannungsbogen über alle Episoden hinweg erzeugen, der nur von den späten DS9-Folgen erreicht wird. Und ich muss nochmal sagen, dass DS9 wohl recht viel von B5 gelernt hat(klingt schöner als abgekupfert)...z.B. die düstere Atmosphäre mit dem übermächtigen Feind. Deswegen ist DS9 keine schlechte Serie. Im Gegenteil. Aber B5 ist halt noch ne Ecke innovativer, wie ich finde. Das erschliesst sich einem halt nur wenn man wirklich von Anfang an alle Episoden anschaut.

    Was ist eure Meinung zu dem Thema? (Was OZz darüber denkt is mir klar...:wink
    Hat überhaupt jemand die Serie verfolgt??

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Babylon 5

    Ich hatte mal die serie etwas geguckt fand aber die Schauspiler nicht so toll.
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.01.2001
    Ort
    Mond Io
    Beiträge
    256

    Babylon 5

    Die Diskussion, ob den nun B5 oder DS9 besser ist, die gibt es ja schon seit Anbeginn der Zeit.
    Auf die Frage würde ich antworten:
    Gib mir Staffel 4-7 von DS9 und Staffel 1-4 von B5 und du hast die "perfekte" Serie.

    Das der ST-Vertreter bei B5 was abgeschaut hat, das steht definitiv fest, aber man sollte das eher positiv sehen. DS9 hat es alles andere als geschadet.
    Wie man es nicht machen sollte zeigt Voyager und die mehr als mißlungene Einführung der Borg!

    Das mit dem Handlungsverlauf über 5.Staffel bei B5 ist leider nach hinten los gegangen. Straczynski mußte während der 4.Staffel davon ausgehen, daß er keine fünfte Season vom Studio genehmigt bekommt, so mußte er die Geschichte in der 4.Staffel zu einem Ende bringen.
    Aus diesem Grund kommt einem das Finale der 4.Staffel wie die letzte Folge vor und aus diesem Grunde war die letzte Staffel eine so große Enttäuschung.

    Fazit: Babylon 5 gehört zu den besten Serien aller Zeiten und Mr.Straczynsk verdient höchste Anerkennung für sein Werk.
    Bedenkt man das er im Gegensatz zu seinem Star Trek-Konkurrenten nicht den großen "Bruder" Paramount als Beschützer hinter sich wußte und sich quasi alleine durchgeschlagen hat.

    PS.
    - dieses Jahr (November) sollen die ersten DVDs erscheinen.
    - Straczynski plannt jetzt eine neue Serie im B5-Universum.
    Ich wünsche Euch ewiges Leben

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Babylon 5

    Also das erste B5-Spin-Off, "Crusade" finde ich nicht sonderlich gelungen. Paar nette Ansätze aber lange nicht so gut wie das Original...Vielleicht entwickelt sich´s noch...

  5. #5
    OZz
    OZz ist offline
    Statist
    Registriert seit
    21.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    160

    Babylon 5

    Also erstmal gibt es das DOMINION schon seit ende der 2.Staffel ind der sie schon übermächtig wahren und ganz leicht ein mächtiges raumschiff der galaxie klasse zerstörten.
    dann hat DS9 geilere effekte, ich find DIE SCHATTEN grauenhaft animiert!
    Dann ist der geheimienst von DS9 viel geiler (Section 31 ist schon ein bissel von den futzis da abgekuckt)
    B5 hat auch weniger gute Schauspieler und weniger bekannte(was aber nichts zur sache tut) dann hab ich am ende von B5 eine scene gesehen die so extrem von DS9 geklaut wahr.
    Also Scheridan und Delain sind in einer welt(tauchen einfach auf) diese welt ist einfarbig(kennenen wir das nicht irgendwo her) und auf einmal tauchen ein parr wesen auf die ganz zufällig genau so ausehen wie die freunde und feinde der beiden (jetzt wirds böse) und irgend ein zeug von dem krieg schwafeln(uiuiui)...........
    Und da sag mir mal einer das der erfinder der profeten ganz zufällig auch für diesen Stracialtella gearbeitet hat!
    hä hä hä!
    Ich denke mal beide serien haben von Sich gelernt, und beide seruien haben geklaut!
    aber b5 mehr!!!!!!!!!!!
    "Ruhm ist eine Droge, aber weisst du was noch mehr Droge ist Drogen........."
    Homer Simpson

  6. #6
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.01.2001
    Ort
    Mond Io
    Beiträge
    256

    Re: Babylon 5

    Tip für alle Käufer der DVDs:

    die dritte Staffel bei Karstadt für nur 30€!
    Ich wünsche Euch ewiges Leben

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Babylon 5

    Ich habe schon lange überlegt mir diese Serie auf DVD zuzulegen, denn "Babylon 5" ist imo die beste Science-Fiction-Serie die je gemach wurde. Allerdings habe ich damals diverse negative Bewertungen über die Austattung und Qualität der RC2 DVD-Season-Sets gelesen. Das Format soll zum einen nicht bei jeder Episode gleichgeschaltet sein, der Ton Störungen enthalten, und die Bildqualität eine Zumutung für jeden Fernseher.

    Weiß jmd. etwas mehr darüber, oder hat bereits alle Staffeln auf DVD und kann hier aus eigenen Erfahrungen darüber sprechen?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Statist
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    148

    Re: Babylon 5

    Ich habe die ersten beiden Staffeln. Die dritte sollte eigentlich heute oder Montag ankommen.
    Hier kannst du ein Review ueber die DVDs nachlesen
    http://www.digital-movie.de/dvd-reviews ... ArtNr=2266
    http://www.digital-movie.de/dvd-reviews ... ArtNr=2818
    Mit dem Format gibt es in einer Folge der ersten Season mal kurz Probleme wenn zwischen CGI und Realbild umgeschaltet wird.
    Allerdings war ich wohl so von der Story gefesselt, dass es mir beim Anschauen gar nicht aufgefallen ist. Erst als ich spaeter ueber die DVDs nachgelesen habe, ist es mir aufgefallen.
    Von Tonstoerungen weiss ich nichts. Das Bild ist natuerlich nicht so berauschend, aber fuer eine Serie immer noch okay. Ich finde die DVDs auf jedenfall empfehlenswert. Man darf natuerlich auch den guenstigen Preis von 30-40 Euro pro Staffel nicht vergessen. Bei Star Trek legt man 100 Euro pro Staffel hin und die Bildqualitaet ist z.B. bei Deep Space 9 auch nicht so der Bringer... Du kannst also ruhig zuschlagen.
    Everybody be cool. YOU - be cool.

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Babylon 5

    Werde das schon irgendwann tun, aber ich habe die Serie eigentlich noch gut genug in Erinnerung, also werde ich mit dem Kauf noch eine Weile abwarten.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Zuschauer
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Mad Stop
    Beiträge
    40

    Re: Babylon 5

    Wie schon gesagt wurde!
    DS9 und Babylon 5 zusammen wären die Perfekte Serie!
    Aber die Schatten und das Dominion zu vergleichen war ein Fehler von mir(wie meine rechtschreibung ). Den erinnere ich mich an Voyager so sind Species 8472 doch sehr inspiriert von den Schatten, gerade in den Späteren Folgen (Eigentlich in den fast einzigen Folgen).
    Und das Dominion und 8472 zusammen wären das perfekte Böse.

    Gruß Julius
    "da wäre zunächst eine interessante kleine Feststellung zu machen. Haben Sie schon bemerkt, daß das Leben der meisten Leute von Telefonnummern bestimmt wird?"

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17