Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: The Get Down

  1. #1
    Regisseur Avatar von soulassassin
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.154

    The Get Down



    Baz Luhrmann goes Netflix. Bin eigentlich kein großer Fan aber seinen Gatsby fand ich ziemlich geil muss ich gestehen. Sieht gut aus und ich freu mich drauf.

    Trailer:

    http://youtu.be/zejyzr5vW3A
    "Ich hab drei Kinder und kein Geld! Warum hab ich nicht keine Kinder und drei Geld?!" - Homer Simpson

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: The Get Down

    Klicke jetzt nicht auf den Trailer ... dein namedropping hat schon gelangt, dass es ganz oben auf meiner Watchlist ist ... bisher hat mich der gute Mann immer begeistern können.

  3. #3
    Regisseur Avatar von soulassassin
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.154

    AW: The Get Down

    Hatte ich mir schon gedacht das dich das freuen wird

  4. #4
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: The Get Down

    Ich habe The Get Down mit ziemlich entgegengesetzten Gefühlen antizipiert. Ich bin absoluter Netflix-Jünger und interessiere mich darüber hinaus seit den letzten Jahren in zunehmenden Maß für Rap und Hip Hop-Kultur und -Geschichte im allgemeinen. 120 Millionen Dollar Budget + Netflix + genau mein Sujet und ich so




    Dann las ich aber den Namen Baz Luhrmann und ich direkt wieder so




    Auch wenn ich schließlich probiert habe dem ganzen gegenüber offen zu bleiben, da mir das Teil unbedingt gefallen wollte, wurde ich nach den ersten 6 veröffentlichten Folgen mit einem ähnlich bipolaren Gesamteindruck entlassen.

    Ich nenne vielleicht erst mal meine positiven Eindrücke:

    Das ganze Ding sieht zunächst mal super schick aus, also alle handwerklichen Aspekte sind hier tadellos. Besonders das Editing und die Konzeption des Period-Piece hatten es mir so richtig angetan. Bei dem Wechsel zwischen Archiv-Material, konstruierten Model-Kulissen und dem Dreh-Material hat man in der Konzeption und im Schnittraum einen 1A Job geleistet (OST und sein mixing wohl auch, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus). Das ganze ist mit frischen Darstellern befüllt und die machen gerade so viel Spaß, wie ihnen Freiraum gewährt wird (leider nicht viel). Zusätzlich gibt es noch einige sehr feine, kreative Einfälle, wie etwa das jeweilige recap der letzten Folge als Rap im Flashforward.

    Aber aber aber. Das ganze ist halt ein Baz Luhrmann Ding. Glanz & Glamour und Popstar-Attitüde in Musikvideo-Montagen. Es ist mehr Broadway als Drama. So besitzen die Figuren keine Tiefe, sondern bleiben Cartoon-Figuren. Konflikte sind bloßer set-up für allzu schnelle Auflösung in der jeweils nächsten Nummernrevue. Die Hip Hop Geschichte scheint mir hier auch mehr als Fiebertraum vom Baz abzulaufen. Hier wird irgendwie der Kung-Fu-Mythos der 90er Wu-Tang-Clan in die Anfänge des Hip Hop gequetscht, wahrscheinlich weil Namen wie Grandmaster Flash passend dazu klangen, und das oftmals selten peinlich in den struggle des Ghettos integriert wird. Sachen wie Doubletime und andere Elemente werden ebenfalls kurzerhand in die Vergangenheit entliehen. Über Graffiti erfährt man nicht mehr als in jeder Einleitung zu einem Buch über Hip Hop. Disco wird von den Figuren dümmlich behandelt wie vermeintliche Zukunftsmusik bei Mad Men.

    Ich tangierte so die ganzen 6 Folgen immer zwischen Yay und Nay. Das ganze wäre für mich großartig gewesen, wenn man die Baz-Komponenten aus dem Spiel genommen hätte. So wirkte The Get Down auch auf mich immer am besten, wenn zB Flashback-Montagen Einzug fanden, die wenigstens für kurze Zeit so etwas wie eine gescheite Handlung und echte Charaktere suggerierten.

    So weiß ich gar nicht recht, was ich von The Get Down im Gesamten nun halten soll. Das ganze war für mich mehr ein riesen TeaserTrailer für einen großartigen Film, den ich nie gesehen habe und nie sehen werde. Im tatsächlichen Sehprozess war es halt - salopp aber IMO treffend - Moulin Rouge in the Bronx. Und das fand ich überwiegend dämlich.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  5. #5
    Regisseur Avatar von Caliburn
    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    1.742

    AW: The Get Down

    Nee, danke. Luhrmann geht gar nicht. :kotzen:

    AND AS TIME COMES TO A HALT
    SILENCE STARTS TO OVERFLOW


  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: The Get Down

    Bester Mann!

    Ist das jetzt schon die ganze Staffel, die veröffentlicht wurde? Dann müsste ich mich trotz absoluten Desinteresse wenn es um den Inhalt geht doch mal ran wagen.

  7. #7
    Regisseur Avatar von soulassassin
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.154

    AW: The Get Down

    Nur 6 Folgen.... wurde gesplittet soweit ich weis, is also nur die halbe Staffel, deswegen auch noch nicht rein geschaut.

  8. #8
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: The Get Down

    Danke für die Info ... dann heißt es noch Warten für mich.

  9. #9
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: The Get Down

    Da könnt ihr halt noch bis 2017 warten. Im Prinzip könnte man statt einer gesplitteten Season 1 auch Season 1 jetzt und 2 im nächsten Jahr sagen. Es gab Probleme und Verzögerungen in der Produktion und Netflix hat wohl etwas schwitzige Finger bekommen und nun erst Mal das veröffentlicht was fertig war. Die Story-Arc soweit ist auch abgeschlossen, zumindest ist es in meinen Augen in einem vollwertigen Staffelfinale geendet.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36