Seite 1 von 7 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Mr. Robot

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.945

    Mr. Robot

    Guckt das jemand hier? Gerade die erste Folge gesehen und ziemlich begeistert. Würde es mal grob umschreiben als The Matrix minus virtuelle Realität im Stile David Fincher's. Wenn die restlichen Folgen so stark bleiben wie der Pilot, ist das ohne Mühe eine meiner neuen Lieblingsserien.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Avatar von soulassassin
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.147

    AW: Mr. Robot

    Hör ich zum ersten mal von, muss wohl irgendwie an mir vorbei gegangen sein. Klingt aber ziemlich interessant und startet hierzulande am 20.11. auf Amazon Prime... hätte ich Prime würd ich mir das auf jeden Fall mal vormerken, hab ich aber nicht. Is jetzt aber zumindest mal aufm Radar.

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.945

    AW: Mr. Robot

    Bleibt sehr stark, würde ich heute noch durchgucken, wenn ich morgen keine Uni hätte. Kann gar nicht glauben, dass es sich hier um eine network-Serie handelt. Einziger Wermutstropfen, dass heavy language wie "fuck" ausgefadet wird, was aber wohl dann bei den VOD's und BD-Releases entfallen wird. Und besser so, als dass sich die writer einschränken müssten.
    Und geilster title-delay seit Fargo. Hat längere cold openings und dann irgendwann dieser BSG-artige geek-font MR. ROBOT. Effin' love it. Dazu noch ein score/sound-design wie aus einem Fincher.

    Ich glaube wer Anarcho-System-Kritik à la Matrix oder Fight Club mag, und dazu abgenervt von bekloppter PC/Hacker-Darstellung in Filmen/Serien ist, wird hier ebenfalls ganz schnell Feuer fangen.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.465

    AW: Mr. Robot

    jo hat mich auch sehr überrascht. name und network habens erstmal vom radar genommen und dann von nem kumpel nochmal n schubs gekriegt und auch schnell durchgeguckt.
    definitiv viel besser als es eigentlich sein sollte/man erwarten würde. ein, zwei negativpunkte hab ich auch, aber die sind eher plot-bezogen. ja, auch für mich eine der großen überraschungen im immer größer werdenden serien-markt.
    Forget about Freeman

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.945

    AW: Mr. Robot

    Komme jetzt zu Folge 7, muss aber vorher nochmals Begeisterung auskotzen.

    @writing: Das ist so krass wie sehr 'meta' die Story aufgezogen ist, bzw. die corporate / social media In-your-face-Kritik, und dieser doppelte Boden doch niemals die Spannung an der Oberfläche bricht. Brüche der vierten Wand, verbale awareness der Konzeption (~ "somewhere there is an tv-author making a true show about hacking"), und comichafte Adressierung (Evil Corps, fsociety). Das schreit alles so nach too smart for it's own good und artsy fartsy, aber aller Wahrscheinlichkeit entgegen wird die innere Diegese nie gebrochen und das Teil bleibt spannend wie profane Serien.

    @framing: 2. eigentlicher Regelverstoß. Habe mal einen Screenshot aus meiner aktuell gesehenen Folge gemacht, um das zu verdeutlichen:



    What the fuck? So rahmt man keine Bilder. Und trotzdem funktioniert es hier und wird immer motiviert eingesetzt. Sowas habe ich noch in keiner anderen Serie oder einem Film gesehen.

    Was mich abermals zur Frage bringt, wie ein network-channel sowas auf die Beine gestellt hat. Programmieren die nicht für den dümmsten Zuschauer possible? Mr. Robot scheint wirklich ein kleiner game-changer zu sein, was die Erwartung an original network programming angeht. Bin hin und weg.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    726

    AW: Mr. Robot

    Das klingt ziemlich interessant. Leider habe ich das mit dem framing und dem Screenshot nicht verstanden. Geht es dabei um den Ausschnitt, den die Kamera zeigt?

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.465

    AW: Mr. Robot

    noch weniger als major network; basic cable! USA macht die beste quote mit csi und law and order wiederholung und hauen jetzt auf einmal sowas originelles wie mr robot (name mag ich trotzdem weiterhin nicht) und playing house raus.
    Forget about Freeman

  8. #8
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.945

    AW: Mr. Robot

    Zitat Zitat von mondegreen Beitrag anzeigen
    Das klingt ziemlich interessant. Leider habe ich das mit dem framing und dem Screenshot nicht verstanden. Geht es dabei um den Ausschnitt, den die Kamera zeigt?
    Ja, also welche Komposition innerhalb der Kadrierung zu sehen ist. Hier bezog ich mich auf die Figur im Bild und wie sie zu sehen ist. Normalerweise würde ein einzelner Protagonist, der vom Hals an aufwärts vom unteren Bildrand abgeschnitten wird, in einer Großaufnahme festgehalten werden. Also dass der Kopf sehr viel vom Bild füllt und man so viel von seiner Mimik und Emotionen mitbekommt. Das ist auch in der gezeigten Szene wichtig, allerdings hat man sich hier anscheinend bewusst dafür entschieden, ihn zwar Großaufnahme-typisch abzuschneiden für seinen Dialog, ihn aber durch die Fülle des Raumes erdrücken zu lassen (was im Kontext der Szene Sinn ergibt). Nur vom Ausschnitt an sich und wie klein und abgeschnitten der Schauspieler hier platziert ist, müsste man eigentlich von einem Fehldreh oder einem Amateur hinter der Kamera ausgesehen.
    Es gibt auch Szenen in Mr. Robot, die das vom Kontext unabhängig eher verdeutlichen (und als still dann auch hübscher wirken).

    Gerade Folge 8 gesehen. Wortwörtlich 4th wall breaking. - Hammer! Und oh nein, ich muss schon pennen. NOT FAIR.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  9. #9
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.945

    AW: Mr. Robot



    I wanted to save the world.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Mr. Robot

    Erste zwei Episoden auf amazon prime heute nacht geschaut und gefällt mir richtig, richtig gut.

    Der (mir zuvor unbekannte) Hauptdarsteller ist ja mal der Hammer! Was DER da alles mitbringt und reinwirft an Schauspiel, an Mimik, an Gestik in diese Rolle, hammer. Diese Augen. Wahnsinn!

    Vom Formalen wie Inhaltlichen und der Aussage über globale Konzerne und Geschehnisse und "zwischen den Zeilen" Geschriebenem (der bisherig gesichteten zwei Episoden) mal ganz zu schweigen. Ganz groß! Gefällt. Kanns kaum abwarten, weiter zu gucken.

Seite 1 von 7 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Mr. Nobody
    Von CallMeDude im Forum Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 00:45
  2. Star Wars Robot Chicken
    Von Wolfe im Forum Serien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 12:08
  3. Mr. Bean's Holiday (Mr. Bean macht Ferien)
    Von AndrewLargeman im Forum Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 12:15
  4. I, Robot
    Von lord_ralph im Forum Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 16:32
  5. I, Robot
    Von Stewart im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 10:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36