Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: From the Earth to the Moon

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    From the Earth to the Moon

    KSP career mode - Die Serie.

    Mir ist eben beim Anschauen der ersten Folge erst so richtig bewusst geworden, wie viel ich durch das Spiel unabsichtlich über die Raumfahrt gelernt habe. Also natürlich nur ein Nano-Bereich an Fachwissen, aber mich hat jedes kleine Detail erfreut, gleich zu wissen um was es sich bei Sachen wie RCS, EVA, den apsides usw. handelt und wie kritisch manche der dargestellten Situationen wirklich waren. Hammergeil. Werde ich mir alles reinziehen und danach über andere NASA Projekte Sachen gucken.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    AW: From the Earth to the Moon

    Tolle Serie von den Raumfahrt-Fans Ron Howard und Tom Hanks, die nach "Apollo 13" die Geschichte des Gemini- und Apollo-Programms so ausführlich erzählt, wie es eben nur eine TV-Serie im Gegensatz zu einem Spielfilm kann. Man kann die Serie auch als Fortsetzung zu "The Right Stuff/Der Stoff aus dem die Helden sind" verstehen. Die Apollo-13-Geschichte wird dabei aus anderem Blickwinkel erzählt, schliesslich hatte man diese schon im Spielfilm "Apollo 13" aus der Sicht der Astronauten geschildert. Auch schauspielerisch top besetzt, zwar ohne richtig "große" Moviestars (Ausnahme: Tom Hanks, der sich als Producer in der letzten Folge eine Rolle gegeben hat und auch als Host fungiert), aber mit vielen bekannten Gesichtern, von denen manche später noch ihren großen Durchbruch hatten (z. B. Bryan Cranston als Buzz Aldrin). Zudem eine sehr schöne Abschlussepisode, die die "Raumfahrt" anhand des Drehs von "Die Reise zum Mond" von George Méliès beleuchtet. Sehr zu empfehlende Serie.

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: From the Earth to the Moon

    Bob, dann MUSST du dir unbedingt For All Mankind ansehen: diese Dokumentation und die Aufnahmen, die man dort zu Gesicht bekommt sind der absolute Wahnsinn! For All Mankind (1989) - The Criterion Collection
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: From the Earth to the Moon

    Zitat Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
    Man kann die Serie auch als Fortsetzung zu "The Right Stuff/Der Stoff aus dem die Helden sind" verstehen.
    Ach, da sagst du was...ich wollte den beinah schon vorher gucken, weil ich über die Serie las, dass man dabei keine bereits verfilmten Sachen verarbeiten wollte, aber den Film in irgendeiner Art als Anschluss angedeutet hat. Jetzt habe ich EINMAL meinen Komplettierungszwang überwunden und es war verkehrt.
    Ein anderer Grund war aber auch, dass ich kurz in den Trailer zum Film gespickt habe und nicht so Lust auf dramatische Ausschmückung hatte. Das gefällt mir bei der Doku-Serie ganz gut, wie nüchtern und straight forward die gehalten ist.

    @Matt: Schaue ich mir mal näher an, danke.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: From the Earth to the Moon

    Zitat Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
    mit vielen bekannten Gesichtern
    Max Wright in Folge 3 als Guenter Wendt.

    Aber den deutschen Akzent macht er gar nicht mal so schlecht!
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: From the Earth to the Moon

    Zitat Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
    Man kann die Serie auch als Fortsetzung zu "The Right Stuff/Der Stoff aus dem die Helden sind" verstehen.
    ...der total klasse ist! Wunderbares Ensemble, aufwändige Effekte, historische Material-Spielereien à la Zemeckis, tolle und abwechslungsreiche Ton- und Bildmontagen und über die drei Stunden Spielzeit durchgängig unterhaltsam. Frage mich, warum ich vorher noch nie auf den Film aufmerksam geworden bin. Super Film.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: From the Earth to the Moon

    Frage ich mich auch. Ist doch ein US-Klassiker. Sort of..
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: From the Earth to the Moon

    Meine Lieblingsfolgen sind bisher "Spider" (1x05) und "That's All There Is" (1x07). Spider, weil mein Interesse mehr auf den technischen Aspekten liegt, die die Raumfahrt ermöglicht haben und ich fand es cool, dass sich eine komplette Folge darauf konzentriert. Und That's All There Is ist irgendwie so die komödiantische Feel-Good-Episode. Ich war dann auch sehr überrascht, wie sich das mit den tatsächlichen Ereignissen gedeckt hat, da ich eher von künstlerischer Freiheit ausging, um die Serie mit einer komplett lustigen Folge aufzulockern.

    Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me.

    Könnte mir die Apollo 12-Mission auch gut als kompletten Kinofilm vorstellen.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Ähnliche Themen

  1. Moon
    Von CallMeDude im Forum Filme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 03:13
  2. Transformers 3 - Dark of the Moon
    Von Markus im Forum Filme
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 19:54
  3. The Dark Side of the Moon
    Von Zonk im Forum Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 03:59
  4. Pale Blue Moon
    Von Madsen-Gutfinderin im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:19
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.10.2001, 15:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17