Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geheim(?)werbehalbbilder vor dem Hauptfilm?

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Geheim(?)werbehalbbilder vor dem Hauptfilm?

    Es wurden ja mal Versuche gemacht, daß Kinobesuchern irgendwelche Halbbilder von Bier oder Popcorn oder Chips inmitten der Trailer gezeigt wurden. Die vom Verstand nicht bewußt wahrgenommen werden, im Unterbewußtsein aber schon. Und die dann Manche anschließend dazu verleitete nach dem Trailer erstmal noch ein Bier oder Popcorn oder Chips zu kaufen an der Theke. Konkret kann ich das nicht wiedergeben, aber vielleicht weiß ja hier Jemand von diesen Versuchen noch etwas. Links oder so.

    Konkret gehts mir um folgendes. Bei meinen allsonntaglichen 11-Uhr-Kinobesuchen in meinem "Cinestar" ist mir schon mehrfach folgendes aufgefallen. Vor dem Umschalten auf den Hauptfilm, direkt nach dem letzten Trailer knackst ja immer ganz kurz der Projekt bzw. die Leinwand wenn auf ein anderes Format umgeschaltet wird. Und genau dann ist die letzten Male ganz kurz für den Bruchteil eines Augenzwinkerns ein Halbbild-Dia einer Bierflasche zu sehen gewesen, Marke kann ich nicht sagen, bin kein Biertrinker, ne grüne Flasche jedenfalls. Die Einblendung war zu kurz als daß ich eine Schrift oder Marke erkennen könnte so sehr ich mich auch anstrengte. Aber dieses Halbbilddia kommt da die letzten Woche jedes Mal Sonntagmittags, direkt vor der Umschaltung zum Hauptfilm.

    Kann das Jemand aus anderen Cinestars, Cinemaxxen oder dergleichen bestätigen? Oder mir ein Kinomitarbeiter hier eine Erklärung dieses Phänomens geben? Würde mich echt sehr interessieren.

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: Geheim(?)werbehalbbilder vor dem Hauptfilm?

    "Die ganze Angst rührt von dem wohl berühmtesten psychologischen Experiment. Es soll 1957 in einem Kino in Fort Lee, New Jersey stattgefunden haben. Der amerikanische Werbefachmann James Vicary hatte behauptet, Kinobesucher manipuliert zu haben, indem er sie mit nicht wahrnehmbaren(!) Botschaften unterbewusst beeinflusst hat. Er habe diese Botschaften immer wieder sehr kurz (1/3000sek) in den Film eingeblendet. Es handelte sich um die Textbotschaften: "Trink Cola und iss Popcorn" - mit eindeutigem Ziel."

    Ganzer Artikel hier:

    http://www.quarks.de/dyn/3737.phtml
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  3. #3
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.502

    Re: Geheim(?)werbehalbbilder vor dem Hauptfilm?

    Davon habe ich auch schön gehört. Wurde dann aber verboten, allerdings, wer kontrolliert es ? Mglw. wird damit ein ganzes Volk manipuliert... wohl auch in den USA, das erklärt auch die Wahlsiege Bushs...

    Vlt. habe ich auch nur zuviel Akte X geschaut...

    Allerdings in einer Columbo-Episode wird dieser Effekt auch benutzt, zunächst vom Täter, um sein Opfer aus dem Saal zu bringen... später dann vom Inspektor um den Täter in eine Falle tappen zu lassen.
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  4. #4
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Re: Geheim(?)werbehalbbilder vor dem Hauptfilm?

    Als Mitarbeiter eines Cinestar Kinos weise ich diese Vorwürfe strikt zurück.

    Kein Plan. Aber Cinestar hat nen Vertrag mit der Krombacher Brauerei und die Pullen haben Braunglas. Grün wäre dann z.B. Becks und wird bei der Konkurrenz von Cinemaxx vertickt.
    Burt, are we fuck-ups?

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: Geheim(?)werbehalbbilder vor dem Hauptfilm?

    Nun, ich glaube ja nicht daran, daß sicherlich verbotene "Werbemaßnahmen" durchgeführt werden. Interessieren würd mich die Sache aber schon, weil dies wie gesagt jeden Sonntagmorgen bei jeder Vorstellung direkt bei jedem Umschalten auf den Hauptfilm auftritt.

Ähnliche Themen

  1. KINOS STELLEN SICH VOR
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 01:16
  2. Recherchieren vor Mutmaßungen
    Von Bellach im Forum Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 20:19
  3. Ich habe Angst vor..
    Von Wolfe im Forum Plauderecke
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 12:54
  4. Juristische Fakultät Dresden vor dem AUS!!!
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 11:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28