Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

  1. #1
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Jeder von uns hat seine Gründe, wieso er Filme guckt. Der eine will nach einem harten Arbeits- oder Schultag unterhalten werden und betrachtet den Film als das adäquate Medium um in eine andere Welt zu fliehen und so auch für zumindest 90 Minuten seine Probleme in der realen Welt zu vergessen. Der andere will lernen, indem er die Schauspieler bei der Lösung ihrer Probleme beobachtet, um ähnliche Probleme in seinem Leben besser bewältigen zu können.

    Was sind eure Motive? Sicherlich gibt es viele von euch, die einen Film einem Buch oder anderen Medien vorziehen. Wieso eigentlich? Was sind die Vorzüge vom Film?

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    308

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Zitat Zitat von Ali

    Was sind eure Motive? Sicherlich gibt es viele von euch, die einen Film einem Buch oder anderen Medien vorziehen. Wieso eigentlich? Was sind die Vorzüge vom Film?
    Erstmal: Ich ziehe Film nicht Musik oder Buch vor. Aber Film benutzt Elemente aus allen anderen Kunstbereichen, Musik, Literatur etc. Es gibt ein Zitat von David Lynch auf die Frage, wie er von der Malerei zum Film gekommen ist, wo er genau diese Vielschichtigkeit des Films als Grund aufführt. Leider hab ichs jetzt nicht gefunden.

    Natürlich können auch Literatur und Musik vielschichtig sein, können Bilder entwerfen, nur muss ich beim Film erstmal nichts dafür tun. Vielleicht ist meine Antwort (oder mein Motiv) Faulheit.

  3. #3
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Ich denke im Grunde ist es einfach das Verlangen nach (guten) spannenden, lustigen oder auch berührenden Geschichten.
    Den Menschen zieht sowas schon seit Urzeiten in seinen Bann. Früher saß man am Lagerfeuer oder am Kamin und erzählte sich Geschichten. Heute geht man dafür eben u.a. ins Kino! :wink:

    Man (ich) möchte einfach ergriffen werden! Dabei geht es mir vordergründig nicht um Eskapismus, obgleich keiner bestreiten kann, dass Kino mitunter dafür gemacht ist, aber Gänsehaut- oder emotional bewegende Momente, die sich durchs Auge und Ohr ins Gedächtnis brennen sind für mich der besonders ausschlaggebende Grund immer wieder den Weg ins Kino zu finden.

  4. #4
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    308

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Zitat Zitat von ric-dee
    Ich denke im Grunde ist es einfach das Verlangen nach (guten) spannenden, lustigen oder auch berührenden Geschichten.
    Den Menschen zieht sowas schon seit Urzeiten in seinen Bann. Früher saß man am Lagerfeuer oder am Kamin und erzählte sich Geschichten. Heute geht man dafür eben u.a. ins Kino! :wink:

    Man (ich) möchte einfach ergriffen werden! Dabei geht es mir vordergründig nicht um Eskapismus, obgleich keiner bestreiten kann, dass Kino mitunter dafür gemacht ist, aber Gänsehaut- oder emotional bewegende Momente, die sich durchs Auge und Ohr ins Gedächtnis brennen sind für mich der besonders ausschlaggebende Grund immer wieder den Weg ins Kino zu finden.
    Schön gesagt. Aber genau das zeigt doch, dass Eskapismus bei den meissten Filmen eine Rolle spielt. Das ist nicht nur bei Harry Potter so, sondern auch bei Brokeback Mountain, sogar bei Dogville. Bei Schindlers Liste nicht, aber mir fallen nicht viele Filme ein, von denen ich sagen kann, hier spielt Eskapismus oder Unterhaltung keine Rolle.

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Zitat Zitat von Ali
    Was sind eure Motive?
    Die Suche nach Inspiration, meistens. Ab und zu die Lust nach Unterhaltung.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    In der Hanse
    Beiträge
    2.125

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Warum ich Filme gucke? Gute Frage... meist zur Unterhaltung, manchmal, um mal mein Gehirn arbeiten zu lassen und manchmal um von einem Film berührt zu werden.
    ric-dee's Erklärung scheint mir schon ganz sinnvoll zu sein.
    -Where are you going? - To the river! -Why? -To make a hole in it.

  7. #7
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    @Pablo: Ja natürlich spielt Eskapismus immer eine Rolle! Und das, davon bin ich überzeugt sogar bei jedem Film. (Das wollte ich auch nicht leugnen.) Selbst bei Schindlers Liste. Ich wüsste jetzt nicht, warum man ihn davon ausnehmen sollte!? Gerade in diesem gibt es doch unzählige berührende, oftmals aufwühlende Szenen und Momente, die man nicht vergisst und durch die man in die Welt des Films eintaucht. Schon sind wir, so könnte man sagen, beim Eskapismus.

    Wenn ich aber sage, dass es mir nicht vordergründig um Eskapismus geht, so meine ich damit nicht den Begriff im wortwörtlichen Sinn der Übersetzung - Realitätsflucht.
    Denn ich fliehe vor nichts, sondern bin sogar zufrieden mit meinem Leben. Ich brauche das Kino also nicht, um dem Alltag zu entfliehen und ihn mir so erträglicher zu machen. Denn genau diese Interpretation, so habe ich den Eindruck, ist sofort bei den meisten im Kopf sobald sie den Begriff hören.

    Aber immer wieder von Neuem in eine andere Welt eintauchen, sei es um mich kaputt lachen zu können, sei es um mein Gehirn arbeiten zu lassen, wie es hier schon gut formuliert wurde oder einfach um ergriffen zu werden - GERNE! Wenn das Eskapismus sein soll, steh ich auch dazu!

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.063

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Bei mir ist es das Geschichten erzählen. Film kann das auf ganz unterschiedliche Weise. Mit Action, mit tiefgehenden Dialogen, oder einfach nur durch seine Bildkompositionen. Auch Musik kann ein Grund sein einen Film zu sehen. Ich weiß nicht, ob ich mich nicht gegen Musik und Literatur entscheiden würde, wenn ich müsste.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Auf Filme kann ich gut verzichten. Auf Bücher ebenso. Ohne Musik wöllte ich jedoch nicht leben. Würde ich im 17. Jahrhundert leben, wäre es mir wohl nicht langweilig ohne Film.. die E-Gitarre, die würd mir allerdings fehlen.

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: Warum guckt ihr eigentlich Filme?

    Es gibt sicherlich sowas wie Alltagsflucht. Film ist, so man die richtigen aussucht, sehr leicht zu konsumieren. Man muß sich nicht durch hunderte Buchseiten durchquälen, sondern kann sich einfach hinschmeißen und anderthalb Stunden entertainen lassen und von einem guten Film evtl sogar in diesen bzw. in seine Welt "hineinziehen" lassen.

    Film, wie auch Fernsehen, ist ein einfach zu konsumierendes Medium. Manchmal möchte ich speziell was erleben (in bzw mit einem Film), manchmal möchte ich mich auch einfach nur berieseln lassen, da schau ich dann unter Umständen auch mal was, was ich sonst links liegen lassen würde, wenn es mir allein um den Zeitvertreib geht.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Auf welche Filme freut ihr euch
    Von Neofeopeo im Forum Filme
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 17:04
  2. Filme, die nur ihr kennt
    Von Daniel im Forum Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 11:45
  3. Welche skurrilen Filme könnt Ihr empfehlen?
    Von ANACONDAVIDC im Forum Filme
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 16:49
  4. Guckt ihr euch jeden Scheiß an ?
    Von marwi im Forum Filme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 18:40
  5. Auf welche Filme (Wiederholungen) wartet ihr im TV?
    Von josey im Forum TV Highlights
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2002, 14:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36