Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Montage

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    1

    Montage

    Guten Tach!

    Erstmal möchte ich alle begrüssen, und mich vorstellen: Tobi mein Name, Student in Hamburg, Geniesser von bewegten und unbewegten Bildern.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich werde dieses Semester ein Referat halten in einem Kurs, der die 80er Jahre zum Thema hat. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, in meinen Referat die klassische 80er Montagesequenzen a la Rocky, A-team etc. zu behandeln. Nun bin ich mir erstens nicht ganz sicher, ob diese Filmtechnik wirklich eine typische 80er Jahre Erscheinung ist, und zweitens ist es sehr schwer im Internetwust Literatur darüber zu finden.

    Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Seiten empfehlen, und/oder mich an eurem sicherlich immensen Wissen teilhaben lassen?

    Gruß

    Tobi

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    Re: Montage

    Und ich dachte hier ginge es um den Wochenanfangstag. Schade, über den könnte ich bestimmt viel schreiben. Was Deine Montage angeht, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Montage

    In der Southparkfolge "Asspen" gibt es eine ziemlich gute Montage-Parodie. Schau dir die mal an. (mrtwig.net)
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Montage

    In "Team America" gibt's auch eine coole Montage-Parodie. You need a montage *sing*

    Ansonsten, puh, weiß ich jetzt auch nicht. Als 'Grundausstattung' ist vielleicht das sehr gute Buch "Filme der 80er" zu empfehlen, ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt für die Recherche.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  5. #5
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Montage

    Mal für ganz dumme, was sind Montagesequenzen?
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Montage

    Der Held muß irgendwas in ganz kurzer Zeit schaffen, z.B. Boxen lernen (Rocky), Skifahren lernen (Southpark), eine Festung bauen (A-Team). Jetzt wird zu einem mitreißenden Sound immer wieder eingeblendet was er für verschiedene Sachen macht, aber von jeder Sequenz nur ein Stück, so dass man eine Art Überblick über das "Training" oder den Verlauf bekommt. Und so hat der Held in 2,5 Minuten gelernt, wie ein Boxweltmeister kämpft.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Re: Montage

    Besser hätte es auch die Sendung mit der Maus nicht erklären können.

  8. #8
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Montage

    Aaah....I see....danke
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36