Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichrist

  1. #1
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichrist

    '...der umgekehrte Typus gewollt, gezüchtet, erreicht: das Haustier, das Herdentier, das kranke Tier Mensch - der Christ'

    'Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen ... Ich heiße das Christentum den einen großen Fluch, die eine große innerlichste Verdorbenheit, den einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist - ich heiße es den einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit...'

    'Gott ist tot! Gott bleibt tot: Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?'

    Um nur einige seiner bedeutenden Sätze zu nennen...
    Nietzsche, Leugner des NOCH existierenden Gottes, Verfechter für die Abschaffung der Moral und Nihilist. Für mich gibt es keinen bedeutenderen Philospohen und keinen wichtigeren Menschen des 19. Jahrhunderts.



    Stundenlang über seine Sätze, Ideen nachzudenken - wunderschön.

    - Übermensch -
    Ich verstehe ihn da anders, ich glaube nicht dass er die Idee wörtlich meint, vielmehr möchte er uns auf unsere Arroganz hinweisen an der wir langsam zu Grunde gehen, aber ich muss mich damit noch mehr beschäftigen

    Ablehnung des Christentums: JA. Ums mit Donnies Worten zu sagen:
    - [Ich] bin der verdammte Anti-christ -
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  2. #2
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Freidrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    Die vorrübergehende Laune der Natur namens Mensch hat den Planeten Erde mehr geschadet als genutzt.

    Wir verschwenden unsere Zeit mit dem Glauben, dass wir etwas Besonderes sind.

  3. #3
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Freidrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    You're my man!
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    2.133

    Re: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    Als Nihilist hält man nicht lange durch... :wink:

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    Nichts für ungut Lars, aber warum ist es so verdammt wichtig für dich, erwachsener und tiefgründiger zu erscheinen als du es von Leuten deines Alters gewohnt bist?

    Gott wurde von den Menschen nach ihrem Ebenbild erschaffen, war doch nur eine Frage der Zeit bis sie ihn wieder umgebracht haben. Menschen sind eben sehr launisch.

    "Die/Der bedeutenste/wichstigste Philosoph/Nihilist/Wissenschaftler/Schauspieler/Theologe" ist sowieso nicht mein Ding. Nietzsche hat ein paar ganz gute Sachen geschrieben. Aber sympathischer finde ich Schopenhauer. Kennen muss man sie aber alle, um vergleichen zu können. Wenn du nur Nietzsche kennst, hast du ja einen sehr eingeschnittenen Blickwinkel. Ich würde mir mal ein paar seiner Widersacher und ein paar Kollegen reinziehen, dann wird das auch was mit der Weltmännigkeit
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  6. #6
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    "Leben bedeutet Leiden" Buddha

    IMHO: Nur wer auch leidet (Leid empfindet), lebt.
    Ob Philosoph oder Forumsmitglied: Gerade Gedanken können viel Leid verursachen.

  7. #7
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    Zitat Zitat von pHew
    Nichts für ungut Lars, aber warum ist es so verdammt wichtig für dich, erwachsener und tiefgründiger zu erscheinen als du es von Leuten deines Alters gewohnt bist?

    Ich würde mir mal ein paar seiner Widersacher und ein paar Kollegen reinziehen, dann wird das auch was mit der Weltmännigkeit
    Darf man mit 17 nicht freiwillig über solche Dinge nachdenken? Oder brauch man dafür ne Genehmigung oder ne Freigabe?

    Außerdem ziehst du ein wenig sehr voreilig falsche Schlüsse. Hab ich gesagt dass ich keine anderen kenne? Kant und Montesquieu und natürlich Sartre gefallen mir noch sehr, Schopenhauer dagegen...no way...

    Aber danke, für deine Antwort
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  8. #8
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    @Lars
    Gott ist nicht tot. Ich habe neulich noch mit ihm gesprochen.

  9. #9
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    Was es ja nicht unbedingt widerlegt :wink:
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  10. #10
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Friedrich Nietzsche - Von Gott, Übermensch und Antichris

    Mal ne ganz andere Frage: Gibt es denn da etwas zu widerlegen? bzw. kann man da etwas widerlegen?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Gott. (Das Theodizee-Problem.)
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 23:24
  2. Antichrist
    Von Pitt im Forum Filme
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 16:04
  3. Oh mein Gott - schwarzgelb!
    Von Wolfe im Forum Plauderecke
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 03:05
  4. Sinn und Unsinn von Director's Cuts
    Von JFK im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 11:18
  5. Caspar David Friedrich
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28