Seite 1 von 6 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

  1. #1
    laertes
    Gast

    Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    wie von stewart dankenswerterweise angeregt, hier nun also ein topic für diejenigen unter uns, die gern über sinn & unsinn von sprachregeln, richtiges und gutes deutsch und die schönheit korrekten ausdrucks diskutieren.
    wer dem genitiv nicht mögen tut, kann gleich draußen bleiben tun.


    mein erstes anliegen ist eine... nun ja: für mich unauflösbare dissonanz. konkret: eigentlich sind namen bezeichnungen ja nicht bzw nur eingeschränkt deklinierbar (laertes' schwert). was aber machen wir, wenn der name zb mit einem artikel versehen ist? wenn Die Zeit etwas schreibt, sagen wir dann

    "ich habe es in der Zeit gelesen" oder

    "ich habe es in Die Zeit gelesen"?

    letzeres klingt unmöglich, ersteres ist falsch. was tun?

  2. #2
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    Tja, dann musst du dich wohl mit der unmöglich klingenden, aber warhscheinlich richtigen Variante begnügen! :wink:

    Ein Alternativ-Vorschlag: Ich habe es in der Zeitschrift "Die Zeit" gelesen!

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    Betrachten wir uns die Homepage dieser Zeitschrift, fällt auf, dass die Adresse lediglich "www.zeit.de" lautet und nicht - wie vielleicht zu erwarten wäre - "www.die-zeit.de". Das legt den Schluss nahe, dass die Zeitschrift korrekterweise zwar Die Zeit heißt, der Artikel aber wohl redundant ist. Vgl. auch den Text auf der Homepage:

    18,45 Prozent der ZEIT online-Leser [...]
    Korrekterweise müsste es also heißen: "Ich habe es in der Zeit gelesen".

    Außerdem:


  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    Ich bin zwar eigentlich auch so ein Verbesserungs-Nazi und korrigiere alle (Vater ist Deutschlehrer, was bleibt mir übrig?). Allerdings lege ich auch großen Wert darauf, daß die Ausdrücke toll klingen und aussehen. Deshalb hasse ich Wörter wie "gucken" (ich gucke nicht, ich kucke!).

    Also: "Das habe ich in der Zeit gelesen".

    PS: Ich hasse es, wenn zum Beispiel am Straßenrand "Ali das Dönerbude" oder "Eli das Cafe" stehen.. da könnte ich jedesmal kotzen! Denen vor die Tür. Oder in die Bude.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  5. #5
    laertes
    Gast

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    was das kucken betrifft, bin ich ganz auf deiner seite, und einer meiner besten freunde macht das genauso!

    damit wären wir schon drei.

  6. #6
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    Zitat Zitat von pHew
    ... Deshalb hasse ich Wörter wie "gucken" (ich gucke nicht, ich kucke!).
    Wow! Das hätte ich nicht gedacht. Dass das Wort "gucken" als so falsch angesehen wird. Kleiner Laut - grosse Wirkung?...

    Wie steht es denn mit: "Spielberg´s neuer Film."? Ist Das Richtig? Oder heißt es: "Spielbergs neuer Film."? Und wo ist der Unterschied?...

  7. #7
    Regisseur Avatar von PennyLane
    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Ottery St Catchpole
    Beiträge
    2.075

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    Zitat Zitat von Stewart
    Wie steht es denn mit: "Spielberg´s neuer Film."? Ist Das Richtig? Oder heißt es: "Spielbergs neuer Film."? Und wo ist der Unterschied?...
    Spielberg's ist Englisch.
    Spielbergs ist Deutsch.
    "I'm dark and mysterious and I'm PISSED OFF!"

  8. #8
    laertes
    Gast

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    lass dich nicht verwirren, stewart! ich bin mir sicher, pennylane meinte eigentlich:

    "Spielberg's ist englisch

    Spielbergs ist deutsch"

  9. #9
    Regisseur Avatar von PennyLane
    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Ottery St Catchpole
    Beiträge
    2.075

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    Urgh....
    "I'm dark and mysterious and I'm PISSED OFF!"

  10. #10
    laertes
    Gast

    Re: Rechtschreibung & Grammatik - das Topic

    mir entgeht NICHTS!

    (<- der rechtschreibfehlerkiller)

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Das frei-assoziative Off-Topic-Topic
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 3797
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 08:14
  2. Das Daumendrück Topic
    Von KeyzerSoze im Forum Plauderecke
    Antworten: 425
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 07:17
  3. Klatsch & Tratsch - Das MovieMaze Gossip Topic
    Von Anne im Forum Plauderecke
    Antworten: 290
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 15:35
  4. Das Abi-Topic
    Von Lars im Forum Plauderecke
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:49
  5. Das To-See-Topic
    Von David_Aames80 im Forum Filme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 23:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36