Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Es rappelt in der Kischte

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    96

    Es rappelt in der Kischte

    Ja, kurz gesagt, es rappelt in der Kiste!

    Seit heute morgen (bewegt wurde er nicht!) rappelt es in unregelmäßigen Abständen in meinem Computer. Nicht laut, eher dezent und in etwa so wie wenn sich im DVD-Laufwerk eine unwuchtige Scheibe dreht.

    Jedoch: es sind in allen drei Laufwerken keine CDs oder DVDs eingelegt!

    Daher frag ich mich, was das überhaupt sein könnte, denn sonst sind ja keine weiteren beweglichen oder gar drehenden Teile im Computer,oder? Die Festplatten sind ja, wie der Name schon sagt, feste Platten, das Motherboard ist ja auch was fest montiertes, ebenso der Prozessor. Der Lüfter kanns auch nicht sein, der bläst ja und dreht nicht.


    Grund zur Besorgnis ? Oder kann das "mal" vorkommen wie bei aller Technik Dinge passieren können, die kein Fachmann zu erklären im Stande ist?

    Da ich Niemanden kenne, der sich mit Computer auskennt, frage ich halt mal hier bei den "Youngstern" an, die junge Generation ist ja PC-erfahrener. :wink:

    Hätte keine Lust den PC mit allen persönlichen Daten weggeben zu müssen zur Inspektion..
    TOP: gradlinig erzählte Filme, Filme mit Schauspielprominenz aus Hollywood
    FLOP: Filme die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten, geschmackloses Splatterzeugs und verstaubte Uralt-Tricks von Ray Harryhausen wie etwa King Kong von 1930.

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    74

    Re: Es rappelt in der Kischte

    Solche Ferndiagnosen sind natürlich nie leicht, aber zumindest kann ich sagen, dass Dein Ausschlussverfahren so nicht stimmt. Sowohl Festplatten, als auch Lüfter (Ventilatoren!) drehen sich. Festplatten sind im Allgemeinen recht robust, Lüfter sind schon eher fehleranfällig. Falls der Lüfter defekt sein sollte, solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen.

    Am besten gehst Du auf die Webseite des Herstellers, dort findest Du mit Sicherheit etwas zur Fehlerdiagnose. Auch ein Anruf beim Support gefährdet ja noch nicht Deine vertraulichen Daten.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Es rappelt in der Kischte

    Festplatte ist unwahrscheinlich, da stimme ich zu. Wenn du aber 0 Risiko eingehen willst, speicher sofort alle deine Daten, denn wenn ne Festplatte hinüber schwebt ins Nirwana, nimmt sie alles mit was man ihr anvertraut hat. Probier doch mal alle möglichen Fehlerquellen auszustecken (hinten an allen eingebauten Teilen im PC sind so kleine Kabel, merk dir wie sie drin stecken nud zieh sie raus). Bei CDRoms und Festplatten sind es NICHT die breiten Kabel, sondern die kleineren vierpoligen.

    Falls es ein Lüfter ist - Null Problemo. Die kosten keine 25€. Auch die kannst du einfach mal ausstecken, aber am besten den PC nicht zu lange laufenlassen, denn die haben ja schon einen Zweck in der Kiste! Aber der PC sollte rechtzeitig panisch piepsen bevor es zu heiß wird, also keine Sorge.

    Wenn das ausprobieren nicht hilft, hilft der PC Spezialist. Oder ein anderer Händler deines Vertrauens, der Fremd PCs annimmt (ich geh davon aus dass du einen Aldi PC hast).
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Es rappelt in der Kischte

    Das selbe Phänomen habe ich auch, aber schon etwas länger, und wenn ich den Rechner starte kann ich mit so manchem Rasenmähermotor mithalten. Aber ich habe mich da irgendwie nie so richtig gekümmert, der stürzt zwar öfter mal ab, aber nobody's perfect!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: Es rappelt in der Kischte

    ...witzig.. is bei mir ähnlich. Scheint wohl der grafikkartenkühler zu sein. Beim ersten start macht das ding gaaanz seltsame, laute geräusche, aber irgendwann fängt sich das dann immer wieder. Wollte schon einen neuen kühler holen, aber das is gar nich mal so einfach bei so ~ 2 jahre alter hardware..
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Es rappelt in der Kischte

    Siehste!
    Willkommen im Club, wir haben unsere Kisten richtig frisiert und so ein Kickstart inkl. Pseudo-Motorengeräusch ist doch viel lustiger. Meine Boxen sind übrigens ähnlich veranlagt, die knistern sobald ich Programme im Hintergrund laufen habe, und wenn ich den PC anmache kommt so ein kurzes lautes Knacken...
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: Es rappelt in der Kischte

    da kann ich nich ganz mithalten. :P
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Es rappelt in der Kischte

    @ Zufall: Festplatten rotieren natürlich, machen aber im Normalfall keine solchen Geräusche, es sei denn sie verrecken demnächst. Bei mir ists der Netzteillüfter, der ab und an so ne Resonanzfrequenz erwischt, dass der ganz nervig brummt im Rhythmus..

    @ Matt: Wenn du Abstürze und Geräusche hast, könnts am Netzteil liegen, Spannungsschwankungen vom Netzteil führen oft zu Crashes, da sollte man was machen.. Das Knacken is vielleicht nen IRQ Konflikt deiner Soundkarte, hatte nen Kumpel von mir auch.. kannst nich viel gegen machen mitunter, is aber harmlos.

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Es rappelt in der Kischte

    Danke für den Ratschlag, ich will sowieso langsam einen neuen PC (oder Mac!) zulegen, aber jetzt kommt mir ja ersteinmal der Fernsehkauf dazwischen!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Es rappelt in der Kischte

    Macmacmacmacmac.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. An American Haunting (Der Fluch der Betsy Bell)
    Von soulassassin im Forum Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 14:05
  2. La Tigre et la Neve (Der Tiger und der Schnee)
    Von soulassassin im Forum Filme
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 01:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 13:07
  4. FCB ind der Zwischenrunde der Champions League!!!
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 10:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36