Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Wie schnell ist DSL

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Wie schnell ist DSL

    Hallo Folks,

    ich hätte da mal ne Frage. Mittlerweile gibt es ja schon DSL Angebote mit einer Geschwindikeit von 5000 bit/s. Das ist ja doch schon ordentlich schnell. Aber was mich mal interessieren würde: Welche Geschwindikeit ist mit dieser Technik denn maximal möglich? Und wie ist da so die zeitliche Entwicklung? Also kommt ja jetzt vielleicht im August vielleicht schon der 6000er Zugang auf den Markt und ab Weihnachten surfen wir dann alle mit 10Mbit/s, oder ist mit 5Mbit/s jetzt erst mal die Grenze erreicht? Hab auf diese Frage keine Antwort ergoogeln können, aber da hier ja einige IT-Professionals unter Euch weilen, könnt ihr mir da ja evtl. was zu erzählen.

  2. #2
    Regisseur Avatar von Markus
    Registriert seit
    01.12.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.640

    Re: Wie schnell ist DSL

    Hui,

    also die Geschwindigkeit, die mit einer DSL-Leitung möglich ist, hängt eigentlich ausschließlich von der Qualität der Kupferleitung ab. Die Dämpfung und der Leitungswiderstand machen hier die größten Probleme. Beides ist direkt proportional zu der Länge der Leitung. D.h. je weiter Du von einer Vermittlungsstelle weg wohnst umso höher diese Störfaktoren und umso niedriger die max. Geschwindigkeit (daher gibt es z.B. Alice nur in Ballungsräumen, weil dort genug Vermittlungsstellen verfügbar sind und die Strecke extrem kurz ist).

    Ob und wann es höhere Geschwindigkeiten geben wird ist momentan wohl nicht vorherzusehen. Ich persönlich denke, dass für DSL aber die Grenze so langsam erreicht ist. Ein weiterer Punkt ist natürlich, ob ein Privatmann wirklich 5MBit/s braucht? Klar ist es toll, dass man dann in Echtzeit Trailer gucken kann, aber wenn jeder ein 5MBit-Leitung zu Hause hat, dann dürfen die Server erstmal ordentlich aufrüsten, denn die werden die Leistung zum Teil gar nicht bringen können.
    Die Zukunft liegt meines Erachtens eher im Funk-Lan (WLAN, WiMax usw.) denn dort ist die Abdeckung größer und der Aufbau einfacher, außerdem ist kein Telefonanschluß mehr nötig (die letzte Meile der T-Com fällt), aber wann diese Technik endlich flächendeckend an den Markt kommt kann wohl niemand genau sagen.

    Gruß Markus

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Wie schnell ist DSL

    Ich fänd es viel sinnvoller, die Uploadraten anzupassen. Was bringen mir 5000kBit/s Download, wenn ich und alle meine Mitbenutzer nur mit 16kB/s schicken können? SDSL fände ich da viel sinnvoller, schon 50/50 oder 100/100 würde mir vollkommen reichen.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  4. #4
    Regisseur Avatar von Markus
    Registriert seit
    01.12.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.640

    Re: Wie schnell ist DSL

    SDSL ist von der Technik her viel aufwendiger... man kann zwar auch bei ADSL die Upload-Raten anpassen, aber aus Marketingtechnischen Gründen will man einen Monster-Download haben, weil man damit eben gut werben kann. Dafür muss natürlich der Upload leiden...

    Bei WiMax ist das dann sowieso sychron...

    Gruß Markus

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Wie schnell ist DSL

    Das Problem sind doch die Webserver, die die Geschwindigkeit diktieren, und nicht die Geschwindigkeit von DSL.
    Bsp. unser Uni-WLan. Da kann ich vom Uniserver mit 600kb/s laden, aus dem Internet sind aber maximal 300kb/s möglich. Was bringt mir da ein noch schneller Zugang?
    Zuhausen kriegen wir jetzt aber auch DSL, da die Telekom das endlich auch mal für Glasfaserkabel gebacken kriegt. Und wir haben jetzt das 1000 genommen. Ich denke mal, für privat reicht das allemal...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Wie schnell ist DSL

    Der Download ja, mehr als 1000 schafft man nur in Ausnahmefällen, aber ich hätte gern mehr privaten Upload!

    Stellt euch mal vor wie BitTorrent boomen würde wenn wir alle nur noch mit 50 ziehen und dafür mit 50 schieben würden
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  7. #7
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Wie schnell ist DSL

    Zitat Zitat von Martin
    Zuhausen kriegen wir jetzt aber auch DSL, da die Telekom das endlich auch mal für Glasfaserkabel gebacken kriegt. Und wir haben jetzt das 1000 genommen. Ich denke mal, für privat reicht das allemal...
    Wie? Was jetzt? Ihr kriegt DSL für Glasfaserkabel??? Neulich hieß es doch noch von der Telekom, dass es immer noch nicht geht! Gibt's da nun etwa neue Erkenntnisse? Erzähl! Wills auch endlich haben!!! :wink:

  8. #8
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Wie schnell ist DSL

    Jo, die meinten, sie hätten Anfang des Jahres mit Versuchen gestartet, die hätten einwandfrei geklappt und jetzt haben sie es dann auch richtig eingerichtet. Es sind wohl alle Geschwindigkeiten möglich, halt wie beim ganz normalen DSL auch, die Technik ist aber anders. Aber als User merkt man da wohl nichts von, wie gesagt, die Tarife sind ja auch geich. Ich weiß aber net, ob das jetzt überall geht, ich glaube das ist auch immer noch Stadtteil abhängig. Ein anderer Stadtteil bei uns hat's z.B. noch nicht. Musste mal nachfragen, aber wie gesagt, grundsätzlich möglich ist es anscheinend...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  9. #9
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Wie schnell ist DSL

    Waaas??? Das klingt doch super! Endlich haben sie es mal hinbekommen! Jetzt hoffe ich natürlich nur noch, dass es auch möglichst bald bei mir klappt.

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Wie schnell ist DSL

    Hab grad gesehen, dass Alice jetzt nen 16MBitAnschluss bietet und dass die Telekom dieses Jahr noch mit VDSL(?) Übetragungsraten bis 50MBit anbieten will. Was geht denn ab?! Ein Download von einer 1GB-Datei dauert dann ja keine 3 Minuten mehr...

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 15:39
  2. 23 - Nichts ist, wie es scheint...
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 13:45
  3. Wie lang ist euer...
    Von Lars im Forum Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 09:06
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 20:14
  5. DSL Frage
    Von Thomas im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 16:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28