Seite 1 von 191 1231151101 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1903

Thema: Ich lese...

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    126

    Ich lese...

    Durch die Filmtagebücher wissen eir alle, was jeder für Filme sieht und durch das Ich höre... Thread, welche Musik gerade läuft. Damit das Bild komplett wird, möchte ich natürlich wissen, was ihr lest, an Büchern, Zeitungen/Zeitschriften oder Gebrauchsanweisungen.

    Ich lese, angeregt durch unsere Plauderecke, Marcel Proust, den ersten Teil seiner Suche nach der verlorenen Zeit, In Swanns Welt. Ich bin noch ziemlich am Anfang. Es beeindruckt mich schon sehr, wie hier Gedanken und Gefühle beschrieben werden, die man durch den eigenen Alltag nachvollziehen kann. Gerade als meine Gedanken abdriften wollten, wie das manchmal beim Lesen geschiet, ich bin ja so unkonzentriert (und die Sätze sind ziemlich verschachtelt), gelange ich an die Stelle, wo er genau dieses Phänomen des Abdriftens beim Lesen beschreibt. Schön.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Ich lese...

    Kafka am Strand von Haruki Murakami
    Ich liebe Murakami einfach!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    416

    Re: Ich lese...

    Andreas Hillgruber
    "Der 2.Weltkrieg: Kriegsziele und Strategie der großen Mächte"

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Ich lese...

    Also ich les grad wie wahrscheinlich jeder dritte Münchner "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Ich lese...

    Diese Süddeutsche-Buchaktion ist wirklich eine RIESENSCHWEINEREI!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Ich lese...

    Wieso? Ich find sie sehr geil.

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Ich lese...

    Klar die Ausgaben sind auch wunderschön gemacht, und auch die Auswahl ist genial. Aber beachte einfach mal die Preispolitik, vergleiche diese Preise mit normalen Taschenbuchpreisen und stell' dir die Frage, wie der Buchhandel da mithalten kann. Diese Aktion zerstört jegliches Preisgefühl, macht die Idee des Ladenpreises zunichte und kaum eine Buchhandlung beteilitgt sich daran.

    Ich habe den ersten Band allerdings hier zu Hause auch stehen, weil sie ihn mir umsonst zugeschickt haben.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Ich lese...

    50 ausgewählte Klassiker, gut beworben und das auch noch zum phänomenalen Preis; das ist doch eine rundum gelungene Sache. Das motiviert die Leute wieder zum lesen. Ich glaube kaum, dass sich ein Buchhandel darüber beschwert und wenn, dann nur aufgrund extremer Kurzsichtigkeit, denn wenn tausende von Menschen wieder mal auf den Geschmak des Lesens kommen und dazu animiert werden Werke von namhaften Autoren zu probieren, dann werden sie sich vielleicht auch bald das ein oder andere weitere Buch des einen oder anderen Autoren anschaffen und das wird den Umsatz im Buchhandel mit Sicherheit ach oben treiben. Also ich weiß echt nicht wie man so eine Aktion negativ bewerten kann...

    Anyway, was lesen denn die anderen gerade so?

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Ich lese...

    .. momentan den Anhalter, bin beim "Restaurant at the end of the Universe". Finds ganz lustig auch wenn ich die Hälfte der Gags und Ideen schon kannte aus Erzählungen. Ausserdem hatte ich noch "Clockwork Orange" angefangen, das war mir jetzt aber zu stressig wenn man sich erstmal ins Vokabular einarbeiten muss, fehlt mir die Zeit im Moment.
    Ach ja.. und "Transmetropolitan" hab ich zwischenrein noch bisschen gelesen, ist ein ganz cooles Comic von Warren Ellis über einen hyperzynischen Reporter in einem Megamoloch von einer Stadt, sehr trockener Humor.. 8)

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Ich lese...

    @Thomas
    Bei dem Preis springt natürlich unglaublich viel für den Buchhandel ab. Da bleibt praktisch nichts übrig.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 1 von 191 1231151101 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hasse...
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 3234
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 13:54
  2. ich esse....
    Von ste im Forum Plauderecke
    Antworten: 1081
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 10:54
  3. Soll ich oder soll ich nicht...?!
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 17:58
  4. Ich sammle...
    Von tanja im Forum Plauderecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:03
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2003, 12:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28