Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Studium der Filmwissenschaften

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    6

    Studium der Filmwissenschaften

    Hallo!

    Ich sitz jetzt schon seit einer halben Ewigkeit vor diesem beknackten PC und versuche krampfhaft herauszufinden, wo in Deutschland (bzw. auch Österreich) ich denn nun den Studiengang Film- und Fernsehwissenschaften belegen kann.

    Bis jetzt sind mir Berlin, München (nur an der HFF), Köln, Bochum und Mainz bekannt.

    Gibt´s denn da nicht irgendeine akkurat zusammengefasste Liste mit allen potentiellen Hochschulen, die dieses Studium anbieten??

    So Seiten wie http://www.hochschulkompass.de haben mir nicht gerade weitergeholfen.

    Danke im Vorraus,

    Gin

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    In Erlangen gibts Theater- und Medienwissenschaften, da wird auch viel zum Thema Film gemacht.. wo´s eine komplett Liste der Studiengänge gibt weiss ich aber leider auch nicht, nur von denen die über die ZVS laufen, da gehört das aber nicht dazu.

  3. #3
    Statist
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    186

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    In Lüneburg kann man Kulturwissenschaften studieren.
    Keaton hat sehr oft gesagt: Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich fürchte mich vor ihm. Ich persönlich glaube an Gott und das einzige, wovor ich mich fürchte, ist Keyser Soze.

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    http://www.medienstudienfuehrer.de

    Musst unter ->Studienführer ->Medienwissenschaften suche; da sind auch die Filmwissenschaften mit aufgeführt. Ich bin mal noch so frei und gebe dir ein paar Tipps:

    - Mit 'nem ABI-Schnitt von mehr als 2,0 oder weniger als 10 Wartesemstern hat eine Bewerbung i.d.R. keinen Sinn, da jeder Hempel sowas studieren will.

    - Informiere dich genau über das Studium! Alles mit ...wissenschaften ist i.d.R. sehr theoretisch ausgerichtet. Wenn du später im praktischen Bereich bei Film-/Medienproduktionen arbeiten willst, ist so ein Studiengang ehr nicht das Richtige.

    - Informiere dich auch über Berufsaussichten als Dipl. Filmwissenschaftler. Wo kann man arbeiten, wie sieht der Arbeitsmarkt aus, ist es das, was du willst?

    Trotzdem, viel Erfolg bei der Suche!
    If it wasn't this... it'd be something else.

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    In Bonn kann man Medienwissenschaften studieren. Hat aber einen NC von ca. 1,2.

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    Noch einige Seiten die dir evtl. weiterhelfen könnten:

    Hier findest du eine recht ausführliche Auflistung.
    Filmwissenschaft Mainz
    Movie-College
    Ruhr-Universität Bochum
    Universitäten und Fachhochschulen in NRW
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    6

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    Herzlichen Dank an alle!

    Muss da jetzt mal schauen, was sich machen lässt.

    Mann, ich kann euch sagen, das mit der Entscheidung über die eigene Zukunft ist wirklich nicht so leicht, wie ich mir das zu Schulzeiten noch vorgestellt hatte. Stichwort: L-E-B-E-N-S-K-R-I-S-E

    Bin gerade äußerst irritiert.

    Gruß,

    Gin

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    Ne Freundin von mir dreht jetzt einen Kurzfilm als Bewerbung für die Münchner Filmhochschule (ich hab eine Teilnahme aber abgelehnt).

    Was die Wahl deiner Zukunft angeht, musst dir nich so nen Kopf machen.. hast vermutlich ja eh noch Zivildienst/Bundeswehr vor dir und genug Zeit einfach mal in Sachen reinzuschnuppern und zu kucken was dir Spass macht.

  9. #9
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    22.11.2001
    Beiträge
    669

    Re: Studium der Filmwissenschaften

    Wo wir grad beim Thema sind: Ich hab vor irgendwas in Richtung Mediendesign zu studieren (am besten "digitaler" Studiengang, um später zum Beispiel Werbung zu drehen). Selbst auf Seiten wie Medienstudienführer bin ich nicht wirklich richtig schlau geworden welche Schulen gut sind... Im Norden höre ich in Bremen und Hamburg sind so ungefähr die Besten, aber vielleicht überschätzen die sich selbst. Wisst ihr was es so für "Eliteunis" ( )für Design gibt? (Deutschland, aber auch Ausland!)

    Danke im Voraus!

Ähnliche Themen

  1. Studium...?
    Von Tobias im Forum Plauderecke
    Antworten: 521
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 08:40
  2. Filmwissenschaften/Aufnahmeprüfung
    Von Sahara im Forum Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 17:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 13:07
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28