Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Filmzitat gesucht

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    vorhanden
    Beiträge
    97

    Filmzitat gesucht

    Hi,
    Kann mir bitte jemand sagen wie der Astronaut in der Orignialversion von 2001- Odyssee im Weltraum "Hal" bittet das Schleusentor zu öffnen!
    Gaze long into the abyss, and the abyss
    gazes into you.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Filmzitat gesucht

    In dem Filmscript was ich hier auf dem Rechner habe finde ich es leider nicht, das scheint allerdings nicht das endgültige shooting-script zu sein. Vielleicht wirst du hier fündig.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Statist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    vorhanden
    Beiträge
    97

    Re: Filmzitat gesucht

    Kannst du mir vielleicht auch gleich ein paar Links geben, wo ich ein paar Interpretationsansätze zu 2001 finde!

    Besonders interessiert mich natürlich der schwarze Monolith, der immer dann in die Menschheitsgeschichte eingreift, wenn der Homo Spaines eine weitere Stufe auf der Evolutionsleiter nach oben klettert. Ist das religiös gemeint? Oder Aliens?

    In der Schlußszene, in der geschickt immer auf die Person geschnitten wird, die der Astronaut gerade erblickt hat, wird ja deutlich, dass der Monolith die letzte Existenzstufes des Menschen ist, da der sterbende Astronaut im ja gegenüber steht. Der Monolith hingegen sieht einen Embryo...

    Und die allerletze sehen, in der dieser "Embyrokomet" aud die Ere zu rast... Was hat die zu bedeuten?
    Gaze long into the abyss, and the abyss
    gazes into you.

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Re: Filmzitat gesucht

    Das weiß ich zufällig auswendig, weil das Zitat neben "Soylent Green is people" und "My God, it's full of stars" in der Serie "MillenniuM" als Voice-Passwort zum Einloggen verwendet wurde:

    "Open the pod bay door(s), please, HAL."

  5. #5
    Statist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    vorhanden
    Beiträge
    97

    Re: Filmzitat gesucht

    lol... Ich sollte wohl in Zukunft einen 2. Blick auf meine Posts werfen...
    Aber wieso kann ich meine Beiträge weder editieren noch andere Profile einsehen?

    Thx @ Daniel
    Gaze long into the abyss, and the abyss
    gazes into you.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Filmzitat gesucht

    Interpretationen und empfehlenswerte analytische Essays zu "2001":


    http://www.modemac.com/2001/ ("2001 And Beyond The Infinite")
    http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0011.html ("2001: A Cold Descent")
    http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0001.html ("2001 And The Motif Of The Voyage")
    http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0013.html ("2001 And The Philosophy Of Nietzsche")
    http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0022.html ("2001: Random Insights")
    http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0095.html ("The Case For HAL's Sanity")


    Damit solltest du erst einmal genügend Stoff zum Nachdenken haben.

    Hast du "2001" gerade zum ersten Mal gesehen, wenn ich das so fragen darf? Du wirkst so... Hilfe suchend, wie man's eigentlich nur nach dem ersten Mal "2001" ist.

  7. #7
    Statist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    vorhanden
    Beiträge
    97

    Re: Filmzitat gesucht

    Asche über mein Haupt, ich muss zu geben, es war das 1. Mal, dass ich mir 2001 angesehen habe
    Gaze long into the abyss, and the abyss
    gazes into you.

  8. #8
    Statist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    vorhanden
    Beiträge
    97

    Re: Filmzitat gesucht

    lol... Um meinen versehentlich entstandenen Self-quote editieren zu können, beadnk ich mich für die informativen Links.
    Gaze long into the abyss, and the abyss
    gazes into you.

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Filmzitat gesucht

    Die Seiten die Janis genannt hat sind wirklich sehr gut, allerdings gibt es auch einen ca. 20-seitigen analytischen Text von Georg Seeßlen in seinem Buch "Stanley Kubrick und seine Filme", den ich allerdings nicht in digitalisierter Form finden konnte. Kann ihn ja mal abtippen wenn du ihn unbedingt haben willst - es lohnt sich auf jeden Fall!

    Man merkt wirklich das du ihn zum Ersten Mal sieht, aber nachdem du dir ein paar Texte durchgelesen hast, oder selbst nochmehr nachgedacht hast wirst du mehr wissen.

    Hier findest du noch Roger Eberts Review zu "2001: A Space Odyssey aus seiner Great-Movies-Reihe.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Filmzitat gesucht

    Im Frühjahr wird im Filmmuseum in Frankfurt die als Sensation angekündigte Ausstellung zum praktisch kompletten Nachlass von Kubrick unter der Leitung von Jan Harlan stattfinden.

    Wie wär's mit 'nem Forentreffen dort?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Lied gesucht
    Von Playa im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 15:16
  2. Filmzitat auf englisch gesucht! (brauche Hilfe)
    Von Icarosus im Forum Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 17:42
  3. Teeniefilme gesucht
    Von teh iek im Forum Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 18:51
  4. Schwulenkomödie gesucht
    Von AndreasLE im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 19:50
  5. Film gesucht
    Von smilla im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36