Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

    Hi Leute,

    nachdem Arwen hier so vorbildlich geholfen werden konnte, würde ich euch jetzt auch gerne mal mit einem gravierenden PC-Problem meinerseits belästigen.

    Genauer gesagt geht es nicht um meinen Rechner, sondern um den meiner Schwester und der hat folgendes Problem:

    Beim Starten inzwischen nahezu sämtlicher Programme und Anwendungen (Winamp, Dreamweaver, Realplayer etc.) erscheint für eine knappe Sekunde ein Dos-Fenster, in dem folgendes angezeigt wird:

    Zunächst der Pfad, der zur *.exe-Datei des auszuführenden Programms weist und dann:
    Befehl oder Dateiname nicht gefunden
    Befehl oder Dateiname nicht gefunden
    Befehl oder Dateiname nicht gefunden
    Programm zu groß für den Arbeitsspeicher

    Am Speicher selber kann's wohl kaum liegen (512 MB DDR).

    Ähnlich wie hier wird dann auch bei jedem Boot des Systems (Windows XP Pro) eine Reihe an Dos-Fenstern angezeigt, die ebenfalls für etwa eine Sekunde aktiv sind und dann verschwinden.

    Daher tippte ich zunächst auf einen sich mit dem Systemstart öffnenden Virus, aber auch das Überprüfen des gesamten Systems mit zwei Scannern (Norton 2004 und AntivirenKit 12) und das Eleminieren der wenigen gefundenen Dateien brachte bislang keine Abhilfe.


    De- und Neuinstallation der Programme ist nur für kurze Zeit wirksam - nach etwa zwei Tagen trat der Fehler wieder auf.

    Also:
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Regisseur Avatar von Markus
    Registriert seit
    01.12.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.640

    Re: PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

    Hmm kannst Du das System irgendwie "von außen" scannen, also ohne das Dein XP gebootet ist (z.b. über eine CD-Rom mit Virenscanner oder Ähnliches) ? Denn es kann sein, dass der Virus (falls es einer ist) sich vor den Virenprogrammen "versteckt" und Du somit keine Chance hast ihn zu finden.

    Ansonsten hilft vielleicht auch ein Ausbau der Platte und Einbau bei einem Freund, der die Platte "von außen" scannen kann.

    Interessant wäre auch, ob irgendwelche ungewöhnlichen Prozesse laufen, die das Speicherprob erzeugen können...

    Gruß Markus

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

    Das ist eine interessante Idee, denn in der Tat ist in dem Rechner von meiner Schwester nur eine Partition vorhanden, auf der sowohl das Betriebssystem, als auch alle weiteren Daten gespeichert sind.
    Von daher dürfte der Zugriff "von außen" hier schwierig werden.

    Aber ich könnte die Platte ja mal ausbauen und in einen von meinen Rechnern einsetzen - oder das über einen Wechselrahmen managen. Das würde das Booten verhindern und ich könnte trotzdem mit 'nem Scanner drüberfahren.

    Mal schauen...

  4. #4
    Zuschauer
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    28

    Re: PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

    Das seltsame sind die DOS Fenster. Ist es möglich, daß sich alte DOS Programme versuchen in den Unteren Speicherbereich zu laden (bis 640 KB) ? Von dem ist (glaube ich) nicht mehr viel übrig, da alle Programme in die darüberliegenden Bereiche geladen werden. Aber früher war er extrem wichtig für Programme.

    Das habe ich nun lange nicht mehr erlebt. Es lässt sich auch schwer beurteilen näheren Blick auf die Boot-Protokolle und verschiedene Systemdateien bzw. Dienste geworfen zu haben.

    Apropos: Unter http://www.f-prot.com kann man einen DOS Virenscanner umsonst herunterladen. Dieser dürfte auf eine bootfähige CD gebrannt einen sicheren Zugriff aus der Eingabeaufforderung heraus geben, ohne das Windows geladen wird oder die CD infeziert werden kann.

    Gruß
    Blaine

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

    Danke, inzwischen hat ein knallhartes Format:C die Sache schon bereinigt...

  6. #6
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    02.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    234

    Re: PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

    Ich wollte für mein Problem kein neues Topic aufmachen, also hab ich einfach eins der alten ausgegraben.

    Also mein Problem ist folgendes:
    Seit mein PC vor ein paar Tagen abgestürtzt ist, ist er extrem langsam. Erst ist Windows (NT prof.) mitten im hochfahren einfach nicht mehr weitergegangen. Dann, nach mehrstündigem ruhenlassen des PC´s im ausgeschaltetem Zustand, ist es zwar gestartet, es hat aber über 10 Min. gebraucht bis sich der Desktop aufgebaut hatte. Als ich den PC dann wieder einen Tag lang in Ruhe gelassen habe, ist alles zwar wieder gegangen, aber er ist immer noch recht langsam, so das ich z.B. keine Spiele mehr spielen kann ohne Ruckler in kauf zu nehmen.

    Hab C: schon defragmentiert und Stinger benutzt, hatt aber nichts gebracht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Does it come in black ???

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    431

    Re: PC Problem: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher...

    Dieses Problem - zumindest sehr indentisch - hatte mein alter PC vor ein paar Monaten.

    Hab den neu formatiert (Win 98 auf Win 98 SE) und dann hat alles wieder funktioniert

    Naja fast. Der Monitor ist aus gegangen und der PC reagierte nicht mehr. Man konnte ihn nur per Netzteil ausmachen.

    Erst ne halbe Stunde ausruhen lassen half, den wieder hochzufahren. Nach n paar Minuten war alles wieder gecrasht.

    Problemursache: Monitor futsch. War mir anfangs nicht sicher, deswegen habe ich meinen neuen Monitor dafür hergehalten und mit dem lief alles supi.

    Also hab ich einen neuen "alten" Monitor für den alten PC geklauft und tja jetzt funzt alles wieder supi.

Ähnliche Themen

  1. Napola - Elite für den Führer
    Von ric-dee im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 01:29
  2. Das 'kleine Einmaleins' für den Schweiz-Besuch
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 21:23
  3. Suche Programm zum MP3 bearbeiten
    Von Martin im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 19:21
  4. TV-Programm-Zeitschriften
    Von Tobias im Forum Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2002, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36