Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie korrumpiere ich einen menschen?

  1. #1
    laertes
    Gast

    wie korrumpiere ich einen menschen?

    hello again!

    ich habe ein WICHTIGES anliegen, bei dem ich Eure hilfe sehr benötige: für ein (nicht nur aber vor allem) strafrechtliches seminar an meiner uni suche ich alles insb künstlerische (dh nicht bloß film, sondern auch literatur etc), das mit dem thema wie korrumpiere ich einen menschen zu tun hat (auch im entferntesten sinne). es geht also um die (psychische) einwirkung auf andere (zum beispiel bei der anstiftung zu einer straftat, aber auch bei dem hervorrufen des kaufverlanges durch die werbung).

    mir fiel da in literarischer hinsicht bislang ein:

    • Moravagine von Blaise Cendrars[/*:m:mqtm6x7c]
    • Die Psychologie der Massen von Gustave LeBon[/*:m:mqtm6x7c]


    ich würde mich über hilfe sehr freuen! lasst den sturm in Euren brains wüten. tia!

  2. #2
    Regisseur Avatar von Markus
    Registriert seit
    01.12.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.640

    wie korrumpiere ich einen menschen?

    Naja das wohl klarste Beispiel hierfür ist:

    - Das Experiment (auch wenn der Film nicht sonderlich gut ist )

    Es gibt ja auch noch eine Doku über das Originalexperiment.

    Gruß Markus

  3. #3
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    wie korrumpiere ich einen menschen?

    Da fallen mir spontan 2 Dinge ein:


    Needful Things (In einer kleinen Stadt) von Stephen King
    ...wobei das buch um längen besser ist...

    als film:
    Being John Malkovich!
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  4. #4
    laertes
    Gast

    Re: wie korrumpiere ich einen menschen?

    aus (höchstpersönlich) aktuellem anlass möchte ich das thema hiermit aufwärmen:
    welche filme kennt Ihr, in denen das thema korruption eine haupt- oder nebenrolle spielt (zB godfather, city hall ...)

    vielen dank im voraus.

  5. #5
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    Re: wie korrumpiere ich einen menschen?

    The Corruptor!!!

    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  6. #6
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: wie korrumpiere ich einen menschen?

    Die imdb Suche nach dem Stichwort "corruption" ist hier:

    http://us.imdb.com/List?tv=on&&keywords=corruption

    Des sind also alles Filme, die das Thema mehr oder wenig tangieren.

    Aus der Liste kann ich z.B. Chinatown sehr empfehlen, der hat Korruption wirklich zum Hauptthema und ist auch davon abgesehen ein Meisterwek. Forget it, Jake. It's Chinatown

    Empenfalls sehenswert: L.A. Confidential, Mr. Smith Goes to Washington und noch ein Haufen anderer, die mir beim Überfliegen der Liste nicht aufgefallen sind ...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: wie korrumpiere ich einen menschen?

    Es gibt dort ein Buch, das ich mal gelesen habe, das sich wahrscheinlich ziemlich exakt mit dem beschäftigt, was dich interessiert. Das Buch heißt "Der Anschlag auf die Psyche - Wie wir ständig manipuliert werden" und ist von Douglas Rushkoff. Ziemlich heftiger Stoff, der teils beinahe paranoide Züge annimmt, jedoch äußerst lesenswert, aufdeckend und bisweilen sogar unterhaltsam ist.

    Das Buch kannst du u. a. hier bestellen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 21-2418952


    Wenn es um Filme geht, empfiehlt sich immer ein Blick auf das Propagandakino in allen Zeiten: Von "Mat" und "Arsenal", über "Triumph Des Willens" bis hin zu "Top-Gun". Die Analyse der kinematographischen Mittel, die diese Filmemacher einsetzten, wird sicherlich Aufschluss darüber geben, wie diese Regisseure versuchten, das Publikum zu manipulieren.

  8. #8
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.05.2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    409

    Re: wie korrumpiere ich einen menschen?

    In der Fiktion wirst du bei James Ellroy fündig, in "In der Tiefe der Nacht" stiftet ein Psychiater seine labilen Patienten zum Mord an. Ist aber glaub' ich bisher nicht verfilmt worden.
    Zwerge haben kurze Beine

Ähnliche Themen

  1. Wie trifft man einen Promi?
    Von mel-gibson90 im Forum Walk of Fame
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 20:15
  2. Wenn ich einen Film drehen würde...
    Von cdog im Forum Plauderecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 11:11
  3. Ich suche einen Film
    Von kritzl im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 18:16
  4. Ich suche einen Film
    Von haskk im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 14:19
  5. Hilfe, ich brauch einen Speziellen Song.
    Von Doc G im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36