Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Argentinisches Kino?

  1. #1
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Argentinisches Kino?

    Ok, ohne lange Umschweife:

    Ich soll was zu Donnerstag schreiben, wobei es dort um eine Filmreihe von Ciro Cappellari geht. Drei Filme: "Sin querer - Zeit der Flamingos" ; "Hijo del rio - Der Junge vom Fluß" und der Dokumentation "Amor America".

    Alles was ich weiß, weiß ich aus dem Internet. (DIE Zukunftsentschuldigung schlechthin)

    Gut. Der Mann ist Argentinier, lebt aber in Berlin und hat den 500. Tatort (Endspiel) gedreht.

    Hat hier irgendjemand anmerkungen zum argentinischen Kino, hat sich damit jemand beschäftigt oder kann sonst was dazu sagen?
    Ich vertau auf eure Meinung und bräuchte eben Input.

    Alle Argentinienfilm infos bitte ab jetzt.

    Ich will doch auch nach Mittelerde heute und gar nicht nach Argentinien. Na gut.
    Burt, are we fuck-ups?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    Argentinisches Kino?

    Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges war Argentinien die bedeutendste Filmnation Lateinamerikas. Während des Krieges verfiel das Kino des politisch sich neutral verhaltenden Landes aber zusehends. Erst unter der Amtszeit von Juan Perón erholte sich die argentinische Filmindustrie allmählich. Produziert wurde nun hauptsächlich für das bürgerlich-städtische Publikum. Kritische Filme wie La Mano en la Trampa (1961) von Leopoldo Torre Nilsson blieben jedoch die Ausnahme.

    Später als in Mexiko oder Brasilien entwickelte sich Ende der sechziger Jahre in Argentinien, wie in den meisten lateinamerikanischen Ländern, ein explizit politisches Kino. Auslöser dazu war die 1968 fertig gestellte Dokumentation La Hora de los Hornos. Mit diesem Film war – zuzeiten einer Militärregierung – der Grupo Cine Liberación um Octavio Gentino und Fernando Solanas eine provokative, revolutionäre Analyse der argentinischen Geschichte gelungen. Solanas, der allgemein als bedeutendster Regisseur Argentiniens angesehen wird, realisierte mit Sur (1988) und El Viaje (1992) zwei der erfolgreichsten Filme aus Lateinamerika.









    Quellenangabe:
    "Lateinamerikanischer Film," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2002
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.456

    Argentinisches Kino?

    Wenn du bis zum 26.12. warten kannst, da läuft ein argentinisches Familiendrama (El hijo de la novia) bei uns an. Ist wirklich nicht schlecht!

  4. #4
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Argentinisches Kino?

    Na dann einen herzlichsten Dank schonmal. Argh, danke Keyzer aber das muss schon morgen rein.
    Burt, are we fuck-ups?

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Argentinisches Kino?

    So dramatisch ist "Der Sohn Der Braut" gar nicht - würde ihn spontan eher als Tragikomödie klassifizieren; eine sehr gute noch dazu.

Ähnliche Themen

  1. Event Kino
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 18:12
  2. Kino im Olympiastadion
    Von Toni im Forum Festivals
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 10:48
  3. Riesengeheimniskrämerei im Kino.
    Von Wolfe im Forum Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 07:48
  4. Brillen im Kino
    Von af im Forum Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 16:20
  5. Kino-Specials
    Von Tobias im Forum Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2002, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28