Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nikolaus

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    975

    Nikolaus

    Hallo Ihr Lieben!
    Nachdem heute ja Nikolaus-Tag ist, eröffne ich ein extra Topic.
    Ich war heute morgen schon im Einkaufszentrum und dort weihnachtete es sehr. Alles war schön kitschig geschmückt, und man konnte sich wunderbar vorstellen, wie heute Nachmittag hunderte von Kindern auf dem Schoß des Nikolauses sitzen werden.

    Habt ihr heute schon was nettes geschenkt bekommen? Oder pflegt ihr diesen Brauch nicht mehr? (Man wird ja doch älter mit der Zeit...)
    ...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Nikolaus

    Apokalypse des Konsumterrors: Weihnachten...

    ich enthalte mich dem ganzen Rummel.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Nikolaus

    "Apokalypse des Konsumterrors" ... ja, na und?
    Mich stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil: Zu Weihnachten ist für mich aller Kitsch und aller "Konsumterror" absolut legitim. Nicht zuletzt, weil man ja mit dem weihnachtlichen Kaufrausch auch was für die angeschlagene Konjunktur tut... :wink:


    Zur Sache: Der Nikolaus war so gütig, mir in diesem Jahr die restaurierte DVD-Version von Griffiths "Intolerance" mitzubringen - schön, daß der Alte auch auf Stummfilme steht...

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Nikolaus

    Hab von meiner Mathetutorin nen Schokoei bekommen
    Ansonsten ist bei mir zur Weihnachtszeit nicht gross was anders. Der Rummel geht auch voellig an mir vorueber (es sei denn ich bin nen Gluehwein trinken aufm Weihnachtsmarkt ). Bin zwar eh nicht so veranlagt, aber ich finds trotzdem schade, dass die Idee hinter Weihnachten und die Bedeutung bei den allermeisten Menschen total in Vergessenheit geraten ist und nur noch an Konsum, Kitsch und Weihnachtsfirlefanz gedacht wird....das ist X-Mas (furchtbares Wort...hauptsache man erkennt nichtmehr den Ursprung der Bedeutung..) wie es Michael Bay inszenieren wuerde....

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    975

    Nikolaus

    Ich hab den wahren Sinn des Festes noch im Hinterkopf und finde gerade deswegen Weihnachten so schön.
    Mit den Geschenken will ich anderen Menschen eine Freude machen oder ihnen was Gutes tun, und nicht nur irgendwelche schnell gekauften Sachen verschenken, weil man das halt so macht.
    Den Konsumterror finde ich auch alles andere als anziehend, aber man kann die ganze Adventszeit auch noch ganz anders gestalten.

    Hab übrigens noch nichts vom Nikolaus bekommen
    ...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.456

    Nikolaus

    Zitat Zitat von LadyViola
    Hab übrigens noch nichts vom Nikolaus bekommen
    Falls es dich beruhigt, ich auch nicht.

  7. #7
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Nikolaus

    Ich hasse diesen Konsumterror und wie jedes Jahr hab ich noch nüscht gekauft. Eigentlich möchte ich das auch gar nicht, wenn dann nicht diese Blicke der anderen kommen würden.

    Und wenn ich dann hier in Berlin in ein Kaufhaus gehe.....Himmel arsch und Zwirn. Was wollen mir hier die Wirtschaftsexperten einreden? Dem Einzelhandel gehts schlecht?
    Das ist jedes mal zum Erbrechen voll und die Schlangen kilometerlang. Dann schauderts mich immer und ich verdrück micht wieder.

    Weihnachtliches feeling?
    Eher weniger und wenn dann nur, wenn man nach mitternacht mit dem auto in berlin unterwegs ist und die Friedrichstraße etc abfährt. Wenn dazu noch schnee liegen würde..so wie letztes Jahr. Alles so herrlich beleuchtet, die hektik des tages verschwunden, alles weiß. Das ist Weihnachtsfeeling, der Kaufrausch jedenfalls nicht. Das ist nur scheisse.

    Der Niklaus war heut da in der Redaktion. Ein bunter teller plus einen TAZ-Planer 2003 rückte er raus. Das is doch was.

    In diesem SInne: noch eine stressfreie vorweihnaxzeit, ich werde sie nicht haben.
    Burt, are we fuck-ups?

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Nikolaus

    Haben heute in der Uni auch schon Schocko-Nikoläuse brutal entkleidet und verspeist. Netter Brauch. Wünsche Euch allen volle Socken!! Jetzt muß es nur noch schneien...

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    975

    Nikolaus

    Wie gesagt, einkaufen geh ich derzeit auch nicht.
    Aber wenn alles so schön beleuchtet ist, Weihnachtsmusik gespielt wird und man mit Glühwein und Plätzchen gemütlich zu Hause sitzt, das hat doch was...

    @KeyzerSoze: Hätte trotzdem gerne was...und wenn's nur ein Schokonikolaus ist...
    ...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Nikolaus

    :wink:

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. BTW: schönen NIKOLAUS noch....
    Von Wolfe im Forum Plauderecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.2001, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28