Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Film-Namensrechte

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Film-Namensrechte

    Ich hab mal ne Frage, was die Namensrechte an Filmen angeht. Ich würde gern nen Clan namens "Pakt der Wölfe" gründen. Nun ist mir jemand zuvorgekommen und hat einfach einen Film dieses Namens gedreht...:razz:
    Ich weiss, dass Clans schon verklagt wurden, wie z.B. der "ALDI" Clan. Inwiefern ist der Filmtitel denn geschützt? Das wäre nice to know bevor ich die mal anmaile...:wink:

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Film-Namensrechte

    Ein Clan? Ist das so ne Computerspielegruppe?

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Film-Namensrechte

    Ex-akt. Ein Counterstrike Clan um genau zu sein. Nichts wildes eigentlich. Wollt mir nur den Namen sichern und endlich mal ein Kürzel vor meinem Nick stehen haben...

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Film-Namensrechte

    Naja, die Produktionsgesellschaft wird Dir ja nicht gleich ne Horde Scharfschützen auf den Pelz hetzen nur weil Du und Deine Kumpels diesen schicken Namen als Euren Clan Namen aussucht. Ist ja nicht so, daß Ihr damit hausieren geht. Rein rechtlich dürft Ihr das wahrschenlich nicht wirklich, aber genauso wenig dürftest Du Dich dann hier "Vom Wyatt Earp der Bruder" nennen. Ich denk, da ist drauf geschissen. Anders wäre es wenn man sich mit Leuten wie George Lucas oder Steven Spielberg anlegt, die verklagen ja ungefähr alles und jeden.

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Film-Namensrechte

    Der Name Wyatt Earp entstammt der Geschichte und ist somit Allgemeingut. Da könnte mir höchstens ein Nachfahre was verbieten. Aber wahrscheinlich nicht mal der. Egal. Ich schreib denen mal ne Mail. Will schliesslich dann auch ne Homepage (http://www.paktderwoelfe-clan.de oder so)...

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Film-Namensrechte

    Für die, dies interessiert...
    Hab schliesslich ne Antwort gekriegt. Negativ. Sie können mir nicht erlauben nen Clan dieses Namens zu gründen. Zumindest nicht mit einer Homepage, die Paktderwölfe-clan.de oder so heisst, weil der Name geschützt ist und auch für die DVD/Video Auswertung noch für Jahre geschützt bleiben wird. Also bleib ich wohl noch der Lone Wolf bei CS...

  7. #7
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Film-Namensrechte

    Tja, ich kann nur sagen, wer dumm fragt, bekommt auch dumme Antworten :wink:.

    Warum hast die dir ober deinem Clan den Namen nicht einfach gegeben? Erstens wär' denen das bestimmt net aufgefallen und selbst wenn, hätten sie dich wohl kaum verklagt. Du wolltest das ja nicht kommerziell ausschlachten. Aber wenn du natürlich extra fragst, ist es ja wohl klar, dass die "Nein" sagen...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Film-Namensrechte

    So einfach wie du dir das denkst ist das aber leider nicht. Ein ordentlicher Clan braucht eine Homepage, sonst wird er nicht in Clanbases, o.ä. aufgeführt. Und die Page sollte dann vielleicht schon den Clannamen enthalten. Wenn ich die ohne deren Wissen gemacht hätte, wäre ich sicher abgemahnt worden. Das wäre nich das erste Mal, dass sowas passiert.
    Aber so wild bin ich ja auch gar nicht drauf. War nur so ne Idee.

  9. #9
    Statist
    Registriert seit
    21.10.2001
    Ort
    Bocholtz in Holland nähe von Aachen
    Beiträge
    150

    Film-Namensrechte

    Ich bin auch in einem CS-Clan, VocesMortis, vielleicht können wir ja mal zusammen spielen.

  10. #10
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    497

    Film-Namensrechte

    @Wyatt, New Born und alle, die es interessiert/interessieren könnte (wo wir gerade beim Thema sind):
    Tja, mein Zweitclan [LLG] läuft aus Zeitgründen mittlerweile nicht mehr so dolle, unser UT TacticalOps Clan [GDC] (Gamer´s Dungeon Community) sucht aber noch einen Clan als festen Trainingspartner. Bei Interesse einfach mail an mich. Thx

    P.S.: einen eigenen Server mit flotter Web-Anbindung haben wir zur kostenfreien Verfügung.

    "Sorry 4 Teamkill" :wink:


    _________________
    The Alpha and the Omega
    The First and the Last
    The Beginning and the End

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: [LLG]Carnage am 2001-12-14 12:58 ]</font>
    This conversation´s got to an end, now it´s getting ballistic...

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36