Seite 1 von 10 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Halloween

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Halloween

    Es ist wieder soweit, mit dem Untergehen der Sonne am 31.10. werden sich die Tore zwischen unserer Welt und der Welt der Toten auftun und wir werden eine Nacht erleben, die schon so manchen das Fürchten gelehrt hat.

    Halloween

    Das alte heidnische Fest aus Europa, dessen eigentlicher Name Samhain ist, dass sich die Amerikaner zu eigen gemacht haben, lebt seit ein paar Jahren auch gerade in Deutschland immer mehr auf. Wo man auch hinguckt: Halloween!

    Was haltet Ihr von Halloween, wie feiert Ihr es, feiert Ihr überhaupt?

    Schon mal vorab von mir:

    Happy Halloween!

    Euer BIG Mike


  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Halloween

    Ums auf den Punkt zu bringen:

    Schwachsinn.

    Das hat nichts mit meiner Religion zu tun, auch nicht mit meiner Kultur. Warum soll ich das feiern?
    In Amerika ist das ja auch nur ein kommerzielles Fest, und ich bin der Meinung, wir müssen nicht alles aus Amerika übernehmen. Versteht mich nicht falsch, ich bin echt ein USA-Fan, aber wir müssen uns nicht jeden Ihrer Feiertage aufs Auge drücken lassen. Die amerikansiche Kultur macht sich auf der Wlt sowieso extrem breit. Wobei das ja meistens, auch bei Halloween weiniger die USA sind, als unsere Geschäfte, die den Umsatz steigern wollen, und Fernsehesendern, vor allem Pro7.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  3. #3
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Halloween

    Stimmt, das habe ich in meinem First Thread nicht richtig deutlich gemacht. Die eigentliche Bedeutung und Mythologie, die hinter Samhain steckt, ist in den USA natürlich verloren gegangen. Es ist eigentlich nur noch die Sache mit den Kürbissen übriggeblieben.

    Aber Spaß machen tut das an sich schon, finde ich. Auf jeden Fall lustiger als der Karneval, was jedoch nicht heißt, dass ich den Karneval nicht leiden kann.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Halloween

    Och, ich habe nichts gegen Halloween. Im Gegenteil, ich finde es eigentlich gar recht lustig und spaßig, allein schon von den meist wirklich coolen Dekorationen und Kostümen her - dabei halten wir uns aber recht bedeckt... :wink:

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Halloween

    Es sind dort nicht nur die Kürbisse, Mike, vor allem die "trick or treat"-Kiste, wo die Kids von Haus zu Haus rennen und Süßigkeiten einheimsen - wenn ich mich nicht irre.

    Der aufkommende HALLOWEEN-Kult in Deutschland in den letzten Jahren ist IMO ein rein kommerzieller. Irgendwann werden sich die Werbung und die Konsumtempel hierzulande gesagt haben "wir springen auf den HALLOWEEN-Zug auf, ganz behutsam, langsam von Jahr zu Jahr sich steigernd, mal sehen ob die Teutonen mitmachen"....so oder ähnlich erklär ich mirs, daß es hier mit einem Male so BIG ist.

    Wir Deutschen bemängeln immer den KOMMERZ und daß man nicht alles aus USA übernehmen soll und was passiert? Allüberall sieht man HALLOWEEN-Verziehrungen in Fenstern und in Geschäften. Die Menschen hierzulande lassen sich das schleichend unterschieben, bis es ein ganz normaler Teil der eigenen Kultur geworden ist. Nach Fasching nunmehr die Sechste Jahreszeit.

    Was kommt hierzulande als Nächstes? Thanksgiving im amerikanischen Stil wahrscheinlich!

    Ich persönlich halte weder von Fasching noch von HALLOWEEN was. Das sind IMO künstlich geschaffene Gelegenheiten für Feten, kostümieren, voll-laufen-lassen.

    _________________
    Gruß,Wolfe
    "nothing will be the same after Sept 11,2001"

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2001-10-29 15:12 ]</font>

  6. #6
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Halloween

    Nja, mit dem voll laufen lassen ist doch was. Ich schmeiße immer zu Halloween eine Cocktailparty. Jetzt schon im dritten Jahr. Das wird spaßig, Samstag ist es soweit.

    Noch so ein kleines Schmankerl am Rande:

    "Nein zu Halloween - Kinder sollen sich lieber als Heilige verkleiden
    Mehrere katholische Vereinigungen wollen dafür sorgen, dass der 31. Oktober nicht als ´heidnisches Fest´ verkommt.
    So rufen sie alle Christen auf, anstatt Halloween doch lieber eine Nacht des Lichtes, die auf Allerheiligen einstimmen soll zu feiern.

    Die Kinder sollen nicht als Hexen, Monster oder ähnliches rumrennen.
    Stattdessen sollen sie sich als Heilige verkleiden, um so den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit zu feiern."

    Die Kirche ist doch echt immer wieder für einen Brüller gut.

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Halloween

    ich hab für Halloween Zirkuskarten :wink:

    aber an und für sich finde ich das fest cool, und um einiges interessanter, und atmosphärischer als Karneval oder Sankt Martin!

  8. #8
    Statist
    Registriert seit
    21.10.2001
    Ort
    Bocholtz in Holland nähe von Aachen
    Beiträge
    150

    Halloween

    Ich scheiß auf Halloween. Man muss ja nicht alles von den USA übernehmen.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Halloween

    Ich bin Halloween wieder im Irish Pub. Da sind dann viele Kostümiert (lang nich alle. Ich z.B. verkleide mich nicht). Die Stimmung ist gut. Guinness macht jedes Jahr geile Plakate zu Halloween und es is eben proppenvoll. Mehr mach ich nich. Keine Kürbisse oder sowas...

  10. #10
    JC
    JC ist offline
    Statist
    Registriert seit
    19.01.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    Halloween

    In der tiefen oberbayerischen Provinz (dort, am Rand von Niederbayern) hat sich Halloween irgendwie noch nicht durchgesetzt. Abgesehen von einem Kürbis vor Nachbars Haustür merkt man's nur am Fernsehprogramm... Allerheiligen ist den meisten hier wichtiger.

    JC
    Maybe I'm happy and I just don't know it (Ally McBeal)

Seite 1 von 10 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Halloween (2007)
    Von Chefkoch im Forum Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 15:06
  2. Halloween II
    Von mirko im Forum Filme
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 20:37
  3. Halloween 9 Vengeance
    Von Darkinterceptor im Forum Filme
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 23:53
  4. Halloween: Resurrection
    Von Attila im Forum Filme
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 18:50
  5. HALLOWEEN
    Von gregger im Forum Home Entertainment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 02:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36