Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Buch zum Film

  1. #1
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Buch zum Film

    Ich wollt mal fragen, ob ihr mir ein paar gute Bücher zum Thema Film empfehlen könntet?
    Ich meine keine Romanvorlagen oder Making-Ofs, sondern Bücher, die das Medium Film behandeln.
    Ich kenne bis jetzt nur "Film verstehen" von James Monaco und habs auch schon fast gelesen , aber kennt ihr noch andere gute Bücher?
    Wäre euch echt dankbar!
    If it wasn't this... it'd be something else.

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    31.05.2001
    Beiträge
    397

    Buch zum Film

    ich empfehle Rober Rodriguez: Rebel without a Crew. Handelt davon, wie er El Mariachi gedreht hat und damit in Hollywood den Durchbruch geschafft hat. Gibt gute Einblicke zum Dreh, aber auch wie das Studio System funktioniert.
    Ausserdem macht der Mann geniale Filme.
    Power to the people who punish bad cinema.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Buch zum Film

    Das Buch "Die Kunst Der Filmregie" von David Mamet soll angeblich ganz hervorragend sein.

    Vielleicht bist du ja an so etwas auch interessiert...

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Buch zum Film

    An alle Filmbegeisterten:
    Ich kann nur Making of... Band 1 und 2 empfehlen. Die beiden Bände sind im rororo Verlag erschienen. Und zeigen komplett auf wie ein Film entsteht, alter und ganz aktueller Produktionen. Es erkärt sehr viele Effeckte aber auch wie ein Storyboard genau auszusehen hat, wie die Casting Truppe bei der Auswahl der Darsteller vorgeht einfach alles. Beide Bände haben knapp über 300 Seiten, aber es hat sich für mich riesig gelohnt, ich stöbere jetzt immer noch gerne in ihnen herum.....
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    Buch zum Film

    Ein sehr interessantes Topic, deshalb hole ich's mal aus der versenkung...
    Ich hab bisher nur den Monaco gelesen, ansonsten noch ein paar Bücher über Regisseure und Schauspieler und ein paar Drehbücher...
    Ihr kennt doch sicherlich noch ein paar gute Bücher über das Thema "Film"... Also schießt mal los.
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Buch zum Film

    Das englischsprachige Buch "Transcendental Style In Film: Ozu, Bresson, Dreyer" von Paul Schrader ist sehr empfehlenswert. Wenn man sich für diesen Filmstil begeistert, ist es ungeheuer interessant. Ich lese es zur Zeit mit dem größten Vergnügen.

  7. #7
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Buch zum Film

    Danke für den Tipp und danke, dass du das Topic nochmal hervorgekramt hast .

    Ich lese z.Z. das Buch The Five C's of Cinematograhpy. Das ist zwar schon älter (1960 oder so), aber einfach super. Das ist wirklich eine Art Filmkurs in Buchform, dass beschreibt von vorne bis hinten wie man einen Film macht. Das Hauptagenmerkt liegt auf den Bereichen Kamera-position, -winkel, -einstellung und Schnitt, aber es erzählt einfach alles, die ganzen Techniken, wie man mit welchen Mitteln welche Wirkung erziehlt. Ist sicherlich sehr angebracht, wenn man selbst Filme machen will, aber auch für des generelle Filmverständnis ist das sehr hilfreich. Wirklich viele Techniken, die hier beschrieben werden, finden sich in Interviews oder Audio-Kommentaren von Regiseuren und Kameraleuten wieder. Sehr interessant, hat aber auch seinen Preis.

    _________________
    Bild Dir Deine Meinung!

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: NickySantoro am 2002-06-01 22:44 ]</font>
    If it wasn't this... it'd be something else.

  8. #8
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    380

    Buch zum Film

    Das Geheimnis guter Drehbücher von Linda Seger ist sehr interessant. Es gewährt Einblich in die vielschichtige und komplizierte Arbeit des Autors. Danach erkennen einige vielleicht, dass Regisseure nicht die "Autoren" der Filme sind. Ich treffe immer noch Leute die Regisseure diverser Filme dafür loben, dass sie eine so spannende Geschichte erfunden haben oder Schauspieler die so geniale Sätze sagen. Manche Sätze werden zwar von Schauspielern improvisiert und manche Regisseure können zurecht als "Erfinder" des Films gesehen werden, aber das ist eher selten.
    Well I don't want Fop, godammit! I'm a Dapper Dan man!

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Buch zum Film

    Ulysses Everett McGill schrieb am 2002-06-01 23:00 :
    Danach erkennen einige vielleicht, dass Regisseure nicht die "Autoren" der Filme sind.
    *andrébazin-buchwegwerf*

    :wink:

  10. #10
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Buch zum Film

    Es gibt ein Buch von J.Cameron über den Titanic Dreh, das ich mal auf englisch gelesen habe, ich komm jetzt aber net auf den Titel, das war klasse.
    Da beschreibt er u.a. wie einer vom Catering denen LSD ins essen getan hat und die Schauspieler ins Krankenhaus mußten völlig unterwegs
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Der Film zum Kalender
    Von Teffi-San im Forum Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 05:13
  2. Wie seid ihr zum "Film" gekommen?
    Von pHew im Forum Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 23:32
  3. Der Pferdeflüsterer- Buch und Film
    Von anja-maus im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2003, 15:14
  4. Buch zum Film
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2001, 11:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28