Seite 1 von 21 12311 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 206

Thema: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

  1. #1
    Regisseur Avatar von rushmore
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    1.276

    Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Zwei Wochen nach dem schlimmsten Lieder-Thread bin ich, da ich mir wirklich alle Beiträge angehört und angesehen habe, ziemlich am Boden zerstört! Ich war so naiv zu glauben, dass es gar nicht so viele und dermassen schlechte Songs geben kann.

    Um meine Antidepressiva abzusetzen, möchte ich nun einen Thread eröffnen, der sich mit guten Songs beschäftigt. Hoffe, das geht in Ordnung. Wenn ihr aber denkt, es braucht jetzt nicht schon wieder einen Musik-Thread, dann einfach löschen, ok?

    Wenn ihr einverstanden seid, könnten wir ja auch dazu schreiben, was wir jeweils gut an diesem Lied finden.

    Ich fang' mal an:



    Für mich ein Lied aus der Blütezeit von Mey. Die Musik ist extrem atmosphärisch, stimmig und melancholisch und passt wunderbar zur besungenen Rat- und Fassungslosigkeit über die schnell vergehende Zeit und die sanfte Milde im Rückblick auf vergangene Zeiten.

  2. #2
    Hauptdarsteller Avatar von mortimer
    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    970

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Mein zweitliebstes Lied vom Lieblings EoC-Album ("Schwere See" finde ich nirgends!)


  3. #3
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.458

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Schöne Idee rushmore.

    @Mortimer: Element of Crime sind hier für meine Begriffe mit ihrem Gesamtwerk gesetzt; Am Ende denk ich immer nur an dich, Immer da wo du bist bin ich nie, Delmenhorst, Dieselben Sterne, Rette mich (vor mir selber) und natürlich Mittelpunkt der Welt, das vielleicht schönste Lied auf diesem Planeten, sind nur die Eckpfeiler die diesen Status stützen. Long story short: Sehr gute Wahl!


    Meine ersten vier Must haves:

    Erdmöbel mit Lied über gar nichts. In großartiger Schlichtheit und mit Texten die gehaltvoll und wohlformuliert sind ohne dabei überheblich zu erscheinen hat sich diese Kölner Truppe in mein Musikherz gespielt. Großartig auch ihre Verdeutschungen englischsprachiger Klassiker, in der Hinsicht sei Fahler als nur fahl und Riecht nach Teen Spirit empfohlen.


    Aus Hamburg kommen Kante. Mit Titeln wie Zombi und Die Summe der einzelnen Teile fegten sie in unsere bzw. meine Gehörgänge. Doch sie können auch ruhiger und besonnener, dabei aber nicht minder mit poetischem Text. Im ersten Licht mag für manche schon an der Kitschgrenze kratzen, ich find's einfach wunderschön.




    And now for something completely different... ein Blick ostseits über die Alpen offenbart Bilderbuch. Die Band aus der Provinz klingt fast zu gut um aus Österreich zu kommen, hieß es teilweise nach ihrem Knaller Maschin’, was als Kompliment gemeint war. Doch schon Jahre zuvor sicherten sie sich mit Calypso meine Aufmerksamkeit, und das im Sturmlauf.




    Bad Vöslau ist die Heimat der Herren Seiler und Speer. Diese sind zwar, insbesondere in ihrem Heimatland, fast schon zu populär um für dieses Topic zu taugen (dass wohl doch eher Geheimtipps denn Radiodauerläufer präsentieren soll, wenn ich das richtig einordne), aber Hierzulande mag sie noch nicht jeder kennen, und bei Leibe nicht jeder vollends verstehen. Aber das macht nix, denn diese Hymne auf das Leben braucht kein Wörterbuch.

    Soits Leben
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 22. September 2017]

  4. #4
    Regisseur Avatar von rushmore
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    1.276

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Immer wenn ich es höre, bin ich sofort wieder im Bochum der 70er Jahre! Ich höre die Strassenbahn klingeln, sehe die grauen Häuser, spaziere im Stadtpark. Laufe durch die Strassen und sehe die Pommesbuden, vor welchen Menschen in schmucklosen Kleidern stehen, Currywurst mit Pommes und Mayo essen und "gib mich ma en Pülleken Bier" rufen. Und sofort vergesse ich das lupenreine Hochdeutsch, das ich heutzutage spreche und falle wieder in den guten alten Ruhrpottdialekt zurück.


  5. #5
    Hauptdarsteller Avatar von mortimer
    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    970

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Wenn ich durch Köln gehe, dann höre ich vor allem Bap.
    1982 ging das los. Seitdem pflege ich den rheinischen Dialekt!



    Kristallnaach - Text
    Geändert von mortimer (24.06.2016 um 19:16 Uhr)

  6. #6
    Regisseur Avatar von rushmore
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    1.276

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Ich verstehe Dich nicht, Mortimer. Bitte sprich Deutsch mit mir!

  7. #7
    Hauptdarsteller Avatar von mortimer
    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    970

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Zitat Zitat von rushmore Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Dich nicht, Mortimer. Bitte sprich Deutsch mit mir!
    Ich spreche akzentfrei Hochdeutsch (wenn ich will!)

    Derweil noch was schönes aus den frühen 80ern...

  8. #8
    Hauptdarsteller Avatar von mortimer
    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    970

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Weitere Lieblingslieder...




  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Mit Liedern hab ichs ja bekanntlich nicht so und höre auch kein Radio, aber an ein paar der schönsten deutschen Lieder erinnere ich mich dann doch aus meiner Kindheit und Jugend als ich noch Lieder hörte:

    Peter Alexander: Hier ist ein Mensch

    Reinhard Mey: Über den Wolken

    Udo Jürgens: Mit 66 Jahren

    Udo Jürgens: Aber bitte mit Sahne

    Dschinghis Khan: Dschinghis Khan

    Peter Alexander: Die kleine Kneipe

    Johanna von Koczian: Das bißchen Haushalt

    Heinz Rühmann: Lalelu nur der Mann im Mond schaut zu

    Johnny Hill: Ruf Teddybär 1-4
    Geändert von Wolfe (25.06.2016 um 16:46 Uhr)

  10. #10
    Regisseur Avatar von rushmore
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    1.276

    AW: Die schönsten / besten Lieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Es ist schon grosse Klasse, wenn man innerhalb von wenigen Sekunden eine Geschichte erzählen kann. Matter war eine ganz grosse Nummer darin. Er war der Inbegriff des Liedermachers und trat immer nur mit seiner Gitarre auf. Oftmals hatten seine Lieder etwas absurd-verschrobenes, manchmal auch kafkaeskes.
    Leider verstarb der Liedermacher viel zu früh, 1972 bei einem Autounfall auf der Hinfahrt zu einem Konzert. Auf Matter berufen sich auch heute noch quasi alle Liedermacher der Schweiz.
    Bin ja gespannt, ob ihr den Text versteht. Ansonsten übersetze ich gerne.


Seite 1 von 21 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Die schönsten Frauen Hollywoods
    Von BaconFan im Forum Walk of Fame
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:03
  2. Traurige Lieder
    Von Thomas S. im Forum Plauderecke
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 16:14
  3. TV-Tipps für Österreich + Schweiz
    Von Kalervo im Forum TV Highlights
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:48
  4. WM-Quali Türkei - Schweiz
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 21:08
  5. Das 'kleine Einmaleins' für den Schweiz-Besuch
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 20:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36