Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PC-Booting-Verzögerung

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    PC-Booting-Verzögerung

    Hallöchen Computerexperten,

    seit etwa einer Woche, nein ich hab am PC nix hardware oder softwaremäßig verändert gehabt, geschieht folgendes beim Booten meines Intel P4 2,8GHz und Windows XP

    Ich starte den Rechner, der schwarze DOS-Screen wird gezeigt mit der Rechnerkennung. Direkt nach der Rechnerkennung würde nun sofort direkt in der Zeile darunter das Raufzählen des Rechnerspeichers folgen, danach die Hardware-Erkennung der Festplatten usw. bevor er letztlich ins Windows XP hineinbootet.

    Nun, letzte Woche, von einem Bootvorgang auf den nächsten war plötzlich alles anders.

    Aus mir unerklärlicher Ursache bleibt der Rechner im schwarzen Boot-Screen nach der Rechnerkennung für ca. 2-3 Minuten "stehen", bevor er mit dem Speicher-Raufzählen und der Hardware-Erkennung und anschließendem Windows ganz normal weitermacht. Also zwei bis drei Minuten geschieht sichtbar und hörbar gar nix, bevor der Bootvorgang des Rechners ganz normal weitergeht.

    Ich behelfe mir übergangsweise jetzt damit, daß ich gleich wenn er nach der Rechner-Kennung stehebleibt gleich den Rechner mit der Reboot-Taste nochmals neu boote, das klappt jedesmal, daß er dann nach dem Anzeigen der Rechner-Kennung sofort mit dem Speicherzählen und dem übrigen Booten ganz normal weitermacht.

    Nur, dies ist halt ein funktionierender Behelf, wüßte aber schon gerne WARUM der Rechner von sich aus nicht mehr stringent durchbootet, sondern erstmal nach der Rechnerkennung zwei drei geschlagene Minuten wartet bis er den Speicher raufzählt und dann ganz normal und zügig weiterbootet?

  2. #2
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Re: PC-Booting-Verzögerung

    haste mal aufgemacht und geguckt, ob sich die RAM dinger vielleicht gelockert haben? ansonsten BIOS mal updaten oder halt ganz plattmachen.

    (aber warte lieber auf argo, bevor du meinen semi-qualifizierten rat befolgst :wink: )
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  3. #3
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Re: PC-Booting-Verzögerung

    Kann nix zur Lösung des Problems beitragen aber mich freut es, dass ich dem alten ForumHasen Wolfe nun folgendes mitteilen darf....

    Hallo Wolfe, willkommen im Forum! Für solch Probleme wie du sie mit deinem Rechner hast, haben wir hier auch ein entsprechendes Topic wo sowas wirklich besser aufgehoben ist.

    Burt, are we fuck-ups?

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: PC-Booting-Verzögerung

    Zitat Zitat von Bob
    haste mal aufgemacht und geguckt, ob sich die RAM dinger vielleicht gelockert haben?
    Nö, da würd ich eh nix drin erkennen oder geschweige denn anlangen..und nein, da die Kiste nicht bewegt wurde kann sich nach meinem Verständnis auch nicht "einfach was gelockert" haben.

    Aja, eine Sache ist mir noch eingefallen. Schalte ich den Rechner am Netzschalter (bzw. Steckdosenleiste) aus, dann besteht dieses Problem (vor letzter Woche jedoch war dies noch kein Problem).

    Fahre ich den Rechner nur herunter, aber schalte den Strom der Steckerleiste nicht ab, und boote einige Zeit (Stunden) später den PC wieder, besteht diese Bott-Verzögerung nicht. Er zählt gleich den Speicher durch und bootet wie er sollte innerhalb etwa einer Minute komplett ins XP rein.

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    Re: PC-Booting-Verzögerung

    Danke. Ich wollte das nicht machen. Das hätte so gewirkt, als würde ich auf mein Topic bestehen. :wink:

    P.S. Leider keine Ahnung, Wolfe.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28