Umfrageergebnis anzeigen: Soll ein MovieMaze-Forum-Film-Rating durchgeführt werden ?

Teilnehmer
73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja bitte, will ich haben !

    51 69,86%
  • Nein danke, das finde ich doof !

    10 13,70%
  • Ich habe zwar keine Meinung, will aber auch was zum abstimmen haben !

    12 16,44%
Seite 1 von 210 1231151101 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 2096

Thema: MovieMaze-Forum-Film-Rating

  1. #1
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.458

    MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Habe da mal so eine verrückte Idee, wozu ich gern Eure geschätzte Meinung hätte. Um es kurz zu machen, es geht um die Bewertung von Filmen, ein Rating also. In meiner Vorstellung sieht es dann so aus, dass ich wöchentlich ~15 Filme (querbeet und unwillkürlich ausgewählt) benenne, wozu dann eben jeder seine Bewertung (von 0 bis 10) abgeben darf und ich sammle dies dann und mach eben den bürokratischen Kram sozusagen. Und so erhalten wir dann mit der Zeit ein schönes Rating, dass vielleicht bald den großen Film-Seiten Konkurrenz macht... aber doch zumindest einen Querschnitt der Meinungen hier wiedergibt. Also, bitte um geschätzte Teilnahme, was Ihr darüber denkt.

    Aktueller Gesamtstand; Januar 2009
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 22. September 2017]

  2. #2
    laertes
    Gast

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Zitat Zitat von Kalervo
    "[...] unwillkürlich ausgewählt [...]"
    wie machst du das? über reflexe?

    ansonsten: nice idea. wenn du's schaffst und durchhältst...

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Vom Prinzip her finde ich die Idee nicht schlecht.
    Allerdings wäre es wohl vernünftiger, wenn man Markus darum bitten würde, jedem Thread im Movies-Topic eine Art Umfrage hinzuzufügen, in der jeder User jeweils einmal voten darf. Das wäre übersichtlicher und vor allem praktisch und schnell zu finden.
    Leider sind wenig bekannte Filme immer dermaßen unterfrequentiert, dass ich eine repräsentative Aussage bezweifle.
    Naja, ich bin mir nicht sicher.
    Habe neutral gevotet.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Die imdb-Durschnittswertung, das Tomatometer und ähnliche Statisitken sind zwar ganz interessant, aber eigentlich finde ich es spannender zu lesen, warum jemand einen Film gut findet anstatt einfach nur eine Zahl zu haben. Mitmachen würde ich aber trotzdem . Finde aber auch Bobs Idee ziemlich cool. Das rückwirkend für alle Filme zu machen könnte zwar etwas aufwendig werden , aber bei neuen Topics könnte man ja am Anfang eine Umfrage starten.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  5. #5
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Kalervo: Dafür. (Aber eher im Sinne "Spaß zwischendurch" als "repräsentative Liste".
    Umfrage in Topics: Dagegen.

    Warum? Die Umfragen in den einzelnen Topics sind generell hässlich, geben (normal) keinen Durchschnitt wieder - daher unübersichtlich, sind nervig rauszusuchen (wie Topics) und um das zu ändern muss das phpBB-Script umgeschrieben werden. Sollte Markus dies auf sich nehmen, könnte er aber stattdessen lieber ein eigenes Voting-Script schreiben, welches auf den Filmseiten der Mainpage (Review, MM-Autoren-Rating, Poster, Trailer, etc.) und den Themen angezeigt wird und dazu a) schön aussieht, b) komfortabler ist als das phpBB-Script und vorallem c) Seite und Forum verbindet.

    Das Rating könnte man dann über der ersten Seite des Topics anzeigen lassen (oder eben auf der Filmseite unter dem MM-Autoren-Rating) und dazu gleich Links zu den einzelnen Statistiken.

    Da das aber wohl nicht der Fall sein wird und weil es unzählige solcher Listen gibt: Kalervos Vorschlag.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  6. #6
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Ich finde die Idee ganz gut!

    @ Kalervo! Ich finde die dritte Auswahlmöglichkeit sehr gelungen!

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Ich halte von der Idee nichts.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur Avatar von Markus
    Registriert seit
    01.12.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.640

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Hi,

    eine solche Idee haben wir bereits seit 7 Jahren. Allerdings wurde es immer wieder verworfen, da sich bei Ratings, die von Usern gemacht werden immer eines abzeichnet:
    Entweder man hat eine so große Menge, dass Ausreißer nichts am Schnitt verändern können (das trifft praktisch nur auf die imdb zu) oder das Rating wird von irgendwelchen Freaks dazu missbraucht um miese Filme nach oben zu raten oder gute Filme nach unten zu raten.
    Daher sagt ein solches Rating im Prinzip nie wirklich etwas aus. Das ist der Grund warum wir bisher immer davon Abstand genommen haben. Natürlich könnte man das Ganze jetzt mit der Forenanmeldung usw. kombinieren, allerdings fällt dann die Anzahl der Teilnehmer drastisch ab und man hätte im Prinzip wieder nur einen nicht repräsentativen Teil abgebildet und damit den Sinn eines Rating verfehlt.

    Gruß Markus

  9. #9
    laertes
    Gast

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    gute, nachvollziehbare begründung.

    bin dagegen. (überzeugt durch argumente.)

  10. #10
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Re: MovieMaze-Forum-Film-Rating

    Kalervo, trotzdem spricht ja nichts gegen deinen Just-For-Fun Vorschlag. Ist bestimmt jeder dabei.
    Ich meine immer noch passender als der Hot or Not Thread ist es allemal. Oder Wortkette erst...
    Leg los, würd ich mal sagen.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Seite 1 von 210 1231151101 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 18:50
  2. Die MovieMaze Forum Awards 2009
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:33
  3. Die MovieMaze-Forum Awards 2008
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 08:45
  4. Die MovieMaze-Forum Awards 2007
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 10:42
  5. Neues Forum!
    Von Markus im Forum Feedback
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 21:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36