Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die MovieCops zukünftig aus Schweizerdeutsch (Basel) über Filme quatschen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, da hätte ich kein Problem mit!

    2 28,57%
  • Ja, das wäre sicher lustig zum zuhören!

    3 42,86%
  • Nein, sonst verstehe ich nix mehr und müsste gar nicht mehr einschalten!

    2 28,57%
  • Mir egal, ich guck' das eh nicht...

    0 0%
Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

  1. #1
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Hallo zusammen!

    Wir haben in letzter Zeit mit vielen Ideen herumgespielt. Eine davon behandelt die Sprache, denn wir mühen uns ja mehr oder weniger mit "sauberem" Hochdeutsch ab. Dadurch wird aber alles weniger locker, als wir es gerne hätten + es sorgt für mehr Versprecher, als es sonst der Fall wäre.

    Deswegen fragen wir uns, ob wir nicht auf Schweizerdeutsch weiter machen wollen... Dazu sei gesagt, dass wir im grenznahen Basel keinen "Hardcore-Dialekt" reden, weswegen wir uns betreffend Verständnis geringe Sorgen machen. Auf der anderen Seite ist es für uns aber schwer einzuschätzen, wie einfach unser Dialekt nun eigentlich zu verstehen ist.

    Deshalb mache ich hier einfach mal eine Umfrage unter den MM-Mitgliedern.

    Über eure Beteiligung würden wir uns sehr freuen...und wir sind sehr auf das Resultat gespannt!

    P.S.: in der Frage sollte "aus" natürlich "auf" sein...wo auch immer man das korrigieren kann --< uch hab's nicht gefunden.
    Geändert von TheCrow (19.03.2012 um 16:04 Uhr)
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Vorschlag, Kurt: Ihr könntet ja mal ne "Probiererle"-Episode machen, bei der ihr das ein oder andere "Schweizerdeutsch" mit einfließen laßt und dann anschließend anhand des Feedback der Zuschauer eruieren, wie verständlich oder unverständlich Euer Schweizerdeutsch angekommen ist!?
    Geändert von Wolfe (19.03.2012 um 16:31 Uhr)

  3. #3
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Wie, ihr redet Hochdeutsch??


    Harhar. Okay, im Ernst. Ihr könnt es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen. Solange es nicht zu harten Verständigungsschwierigkeiten kommt, bin ich anderen Dialekten gerne auch aufgeschlossen. Vor allem wenn es euch hilft den Äußerungen noch freieren Lauf zu lassen. Wolfes Vorschlag einer Test-Episode wäre wohl das Vernünftigste.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  4. #4
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Das ist ein vernünftiger Vorschlag, und ich denke wir werden den Versuch wagen.
    Alternativ könnten wir auch spezielle Ausdrücke untertiteln...wobei sich mir dann wieder die Frage stellt, was denn spezielle Ausdrücke sind. Andererseits müsste ich das - als ehemaliger Kölsche Jung - auch hinkriegen...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  5. #5
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.502

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Zitat Zitat von Wolfe Beitrag anzeigen
    Vorschlag, Kurt: Ihr könntet ja mal ne "Probiererle"-Episode machen, bei der ihr das ein oder andere "Schweizerdeutsch" mit einfließen laßt und dann anschließend anhand des Feedback der Zuschauer eruieren, wie verständlich oder unverständlich Euer Schweizerdeutsch angekommen ist!?
    Das war so auch einer meiner ersten Gedanken.

    Wollte neulich im SF mal eine Spiel- bzw. Quizshow anschauen, hab' dann aber abgebrochen weil ich doch etwas Schwierigkeiten mit dem Verständnis hatte. Ansonsten habe ich nur Erfahrungen mit Übertragungen vom Eishockey oder Fußball (zB neulich teilweise Euer Länderspiel gegen Argentinien welches ihr über weite Strecken ziemlich gut gemeistert habt und am Ende unter Wert geschlagen wurdet *einschleim* ), wobei da meist Moderatoren vor und nach der Übertragung im Dialekt sprechen (=nicht immer einfach zu verstehen) der Reporter während der Übertragung jedoch hochdeutsch mit einschlägigem Akzent spricht (=problemlos verständlich). Daher tut hier wirklich mal ein Beispiel Not, damit sich jeder ein (Ton-)Bild machen kann und entsprechend urteilen.

    Weiß auch nicht wie groß das Verhältnis von Schweizer und Deutschen Zuhörern bei Euch ist und ob ihr Euch erlauben könnt eine Gruppe mehr oder weniger zu verlieren.
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Also ich persönlich fände es ja sehr charmant, wenn Ihr das ganze im Dialekt machen würdet. Das wirkt sicherlich gleich noch ne Priese authentischer. Vor allem, wenn Ihr selbst sagt, Ihr würdet Euch damit wohler fühlen und Euch evtl. auch seltener versprechen oder weniger gedankliche Hänger drin haben.

    Die Frage ist aber wirklich, in wie weit das ganze noch verständlich ist. Ich erinnere mich da an Eure Outtakes-Episode, in der Ihr des öfteren in Dialekt verfallen seid. Das fand ich ursympathisch. Aber verstanden hab ichs nicht. Und in wie weit man Probleme hat, einen Dialekt zu verstehen, ist glaube ich auch individuell sehr unterschiedlich. Manche kommen damit womöglich überhaupt nicht zurecht, wenn ich daran denke, dass in vielen TV-Sendungen recht zügig die Untertitel ausgepackt werden, wenn mal jemand im Dialekt spricht. Selbst dann wenns eigentlich sehr verständlich ist.

    Hernach müsst Ihr Eure Episoden wirklich untertiteln und auch wenn das für eine Special-Episode sicherlich mal ganz witzig wäre, auf Dauer ist das glaube ich keine gute Lösung. Für die meisten Zuschauer sicher zu anstrengend und irritierend.

    Also probierts doch einfach mal aus... vielleicht bei einer Besprechung zu den "Hunger Games"?

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Wahrscheinlich weils weniger "Dialekt" ist Denn wenn die Schweizer hard-core-"Eingeborenen-Slang" sprechen (nicht hauen, Kurt!) dann ist das IMHO weniger ein deutscher Dialekt als vielmehr eine richtige Fremdsprache, bei der man nur hie und da mal einen Brocken versteht.

  8. #8
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    ja, eine kostprobe muss her.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  9. #9
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    Die Kostprobe wird kommen. Aber nicht zu PANEM, denn den hat Nando nicht gesehen (er wollte zwar auch an die PV, war aber leider verhindert).
    Danke für das Feedback! Fazit: schwer zu sagen...wir werden sehen.
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  10. #10
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Umfrage: German (CH) or German (DE)?

    seh ich ähnlich; akte zu urban explorer bitte

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei unverzichtbare Schulfächer [Umfrage]
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 13:58
  2. The Good German
    Von Bud im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 17:12
  3. Hilfe bei meiner Englisch-Umfrage
    Von Masterchief im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:03
  4. Spontan-Umfrage-Thriller
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 07:07
  5. Hilfe bei Umfrage zu LotR
    Von Saskia im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2002, 23:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36