Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das Schwein - Eine deutsche Karriere DVD

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    5

    Das Schwein - Eine deutsche Karriere DVD

    Hey,

    wer erinnert sich noch an den Götz George Klassiker "Stefan Stolze - DAS SCHWEIN - eine deutsche Karriere"? Ich glaube der Film besteht aus 5 Teilen und lief Mitte der Neunziger auf Sat.1 und wurde seitdem nie wiederholt.

    Götz George spielt dort ein eiskaltes Karriere-Schwein das über Leichen geht und keine Miesheiten scheut um das Maximum an Geld, Ruhm und Anerkennung zu bekommen. Letztendlich wird er sogar noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der absolute Hammer dieser Film für mich als George-Fan!

    Leider habe ich diesen Film noch nirgendwo als DVD gesehen. Da der Film auch nicht wiederholt wird, bleibt mir wohl nur die Erinnerung *seufz*...

    Gruß
    Jessica

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.737

    Re: Das Schwein - Eine deutsche Karriere m. Götz George

    Ich kann mich noch an den Film erinnern. War aber noch sehr jung als ich ihn gesehen habe. Ich kann mich noch an eine Sequenz erinnern, in der George während der Hochzeit mit einer anderen Frau "fickt". Da wusste ich schon als junger Mensch: Das ist echt mal die fieseste Nummer, die man bringen kann.

    Seltsam bei Filmen, die man vor langer Zeit mal gesehen hat ist immer, dass man sie gar nicht mehr objektiv bewerten kann, weil die Filme immer aus der Sichtweise des jungen Menschen vernommen werden, der man mal war. Oftmals wenn ich mir Filme anschaue, die mich in der Kindheit beeindruckt und wahrscheinlich tiefer geprägt haben als irgendein Filmkunstwerk von Kurosawa und Co. ist es so, dass man erst später feststellt wie schlecht die eigentlich waren. Ich kann mich noch an einen Film erinnern, der den "Gummistiefelmörder von Euskirchen" zum Thema hatte. Wahrscheinlich ganz mieser deutscher TV-Schund, aber als Kind fand ich das alles sehr mitreißend. Es gab auch noch das Erlebnis mit dem ersten Film dieser unsäglich schlechten "Nathalie"-Reihe, in der ein junges Mädchen auf den Straßenstrich geht. Ich kann mich da noch immer sehr lebhaft an die Szenen erinnern, in der sie über die Kameras eines Supermarktes wahrgenommen wird. Das hatte mich tief beeindruckt, dass dieses Mädchen nur noch als Anonyme, einzig von Überwachungskameras bemerkt, wahrgenommen wird.

    Na ja...aber heute würde ich mir sowas gar nicht mehr anschauen. Deutsche TV-Filme sind meistens dermaßen schlecht, dass man sie sich gar nicht antun kann. Die Sachen von Broeler z.B. sind vielleicht das hervorstechendste weil anspruchvollste, was deutsche Produktionsfirmen für's TV produzieren. Bei'm Rest muss man sich schon 90% Müll antun um dann irgendwann auf 10% Qualität zu stoßen, die dann immer noch nicht "meisterhaft" sind (was auch nicht nötig ist).
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

  3. #3
    Zuschauer
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    1

    Re: Götz George: Das Schwein Eine deutsche Karriere DVD

    Ich schaue mir den Film gerade an. Bin fast am Ende des dritten Teils angelangt. Ich finde am krassesten, dass Stefan Stolze am Schluss sogar noch für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird obwohl sein Weg nach oben quasi mit Leichen gepflastert ist. Im selben Moment bricht sein fadenscheiniges, hingemogeltes Werk zusammen. Das schlimme ist nur, dass ich denke, dass es so etwas tatsächlich gibt. Unter Politikern gleichermaßen wie unter Wirtschaftsbossen steht meiner Meinung nach Gier und Machthunger an oberster Stelle und der kleine Mann muss hierfür bluten...

    Manu

  4. #4
    Zuschauer
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    6

    Re: Götz George: Das Schwein Eine deutsche Karriere DVD

    Ich muss immer wieder darüber schmunzeln wie Götz George im Dreiteiler >> Das Schwein - eine deutsche Karriere << den karrieregeilen, geldgiereigen, rücksichtslosen Typen spielt. Irgendiwe erinnert er mich da an den Wessi-Bruder im Fünfteiler >> Schulz und Schulz <<. Den spielt George quasi charaktergleich.

  5. #5
    Zuschauer
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    1

    Re: Götz George: Das Schwein Eine deutsche Karriere DVD

    Finde den 3 Teiler einfach nur Klasse. Götz George ist einfach genial. Neben Schimanski für mich seine zweitbeste Serie. War zwar ein Akt aber ich habe meine VHS Aufnahme auf DVD überspielt und Sie der Nachwelt zu erhalten :wink:
    Hoffe das Sat 1 den Mehrteiler endlich wiederholt.
    Gruß
    kingkonrad@web.de

  6. #6
    Zuschauer
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    5

    Re: Das Schwein - Eine deutsche Karriere m. Götz George

    Zitat Zitat von Morten
    ...Ich kann mich noch an einen Film erinnern, der den "Gummistiefelmörder von Euskirchen" zum Thema hatte. Wahrscheinlich ganz mieser deutscher TV-Schund, aber als Kind fand ich das alles sehr mitreißend...
    Hi Morten,

    du hast mir 2006 auf meinen Thread "Das Schwein" geantwortet und den Gummistiefelmörder von Euskirchen erwähnt. Ich konnte mich auch noch dunkel daran erinnern, fand die Story damals vor mehr als 15 Jahren auch sehr mitreißend. Dieser Film ist nun endlich auch als DVD erhältlich:

    http://www.amazon.de/Tag-Abrechnung-Amo ... gy_d_img_b

    Das haben wir sicher Christoph Waltz zu verdanken, der inzwischen dank Inglourious Basterds zum Weltstar wurde. Christoph spielte im Gummistiefelmörder die Hauptrolle und das wohl sehr gut. Ich fand ihn schon immer toll. Aber erst jetzt interessieren sich die Leute scheinbar auch für seine alten Filme.

    Das Schwein ist inzwischen ja auch endlich auf DVD erschienen. Finde es toll, dass nach und nach unsere alten TV-Erinnerungen auf DVD herauskommen.

    Gruß
    Jessica

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 19:58
  2. Das Schwein - Eine deutsche Karriere
    Von jessica28 im Forum Serien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 15:31
  3. Das Boot DVD
    Von Diamond Dallas Page im Forum Home Entertainment
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 21:31
  4. Das Experiment/DVD
    Von NewBorn im Forum Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2002, 23:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2001, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17